1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haha Rätsel Nr. 8

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kastanie, 4 Dezember 2008.

1. Kastanie

Kastanie Gast-Teilnehmer/in

Da ich mich so gefreut habe das meine Rätsel so geliebt werden kommt noch eines!!

Ich verrate nichts [​IMG] bin gespannt wers als erstes Richtig hat! Und los:

Der Gefangene wird in einen Raum mit zwei Türen geführt. Eine der Türen führt in die Freiheit, die anderen führen in den Tod. Vor den Türen stehen n Wächter.

Jeder von ihnen lügt immer oder sagt immer die Wahrheit; es ist aber unbekannt, welche von ihnen lügen und welche die Wahrheit sagen.
    Wie kann man mit einer einzigen Frage an einen beliebigen der Wächter herausfinden, welche Türe in die Freiheit führt?

1. "Welche Tür würde mir ein Wächter, der mit dem gleichen Wahrheitsgehalt als du antwortet, nennen, wenn ich ihn nach der Tür in den Tod frage?"

2. "Welche Tür würde mir ein Wächter, der mit dem gleichen Wahrheitsgehalt als du antwortet, nennen, wenn ich ihn nach der Tür in die Freiheit frage?"

3. "Welche Tür würde mir ein Wächter, der mit einem anderen Wahrheitsgehalt als du antwortet, nennen, wenn ich ihn nach der Tür in den Tod frage?"

4. "Welche Tür würde mir ein Wächter, der mit einem anderen Wahrheitsgehalt als du antwortet, nennen, wenn ich ihn nach der Tür in die Freiheit frage?"

das dürfte nicht so schwer sein...
    viel Glück!!

2. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

nicht so schwer?? steh wiedermal total auf der Leitung

3. silkeaustria

wär für ein neues Rätsel - hab echt keinen Schimmer :eek:

4. ImPrinzipNormal

ImPrinzipNormal Gast-Teilnehmer/in

na gsd, dann bin ich nicht allein :cool:

5. SSS

SSS Gast

Die Frage hat ansich ja schon einen recht langen Bart. Vor ca. 15 Jahren konnte sie ein damaliger Kollege innerhalb von ca. 2 Minuten Nachdenken - ohne Wahlmöglichkeiten - lösen.
    Die Fragestellung war: "Was müsste er fragen?" Der war sich ab diesem Zeitpunkt meiner Hochachtung hinsichtlich seiner Logik sicher.

6. silkeaustria

Sind es jetzt zwei Türen oder mehrere?

7. Brigitte32

Brigitte32 Gast-Teilnehmer/in

8. Nein, schwierig ist das nicht...
    Aber ich bin halt ein brillianter Geist...*gg*
    Allerdings weiß ich nicht, wie man den Text versteckt.....

9. MsShiva

MsShiva Gast-Teilnehmer/in

nr. 4??

10. silkeaustria

Wennst den Text schreibst, dann markieren und rechts oben auf das Kreuz klicken. Irgendein Spoiler-Code oder wie das heißt ist das.

11. Kastanie

Richtig !!!!

12. Kastanie

Gut das war nicht so ein tolles Rätsel....:eek:

13. MsShiva

:partyfreak::cheerleader::highapplaus::Tanz:

14. silkeaustria

:eek: checks trotzdem noch nicht

15. Kastanie

Mhm ich werde ein anderes Rätsel reinstellen...vergesst das einfach wieder *g*

:rolleyes: tut mir leid.

16. MsShiva

es gibt nur 1 tür in die freiheit, also muss es schon mal eine frage über die freiheitstür sein. und da nur einer die wahrheit sagt, eben das mit anderen wahrheitsgehalt.

vergiss es ich kann es nicht erklären, habs nur im kopf :eek:

17. Mama-Aaron

Mama-Aaron Gast

Ich kenne das so:

Frage an Tür 1: "Würde mir Tür 2 sagen dass ihre Tür in die Freiheit führt?"

Angenommen Tür 2 führt in die Freiheit:
    Wenn Tür 1 diejenige ist die lügt, würde sie mit "NEIN" antworten (weil sie wüsste dass Tür 2 "JA" sagen würde weil diese die Wahrheit sagt)
    Wenn Tür 1 diejenige ist die die Wahrheit sagt würde sie mit "NEIN" antworten (weil sie ja wüsste dass die andere Tür lügen und auch "NEIN" sagen würde)

Wenn Tür 2 in den Tod führt dann würde das Ganze umgekehrt laufen und die Antwort wäre immer "JA"

Bei dieser Fragestellung würde ich also bei einem "NEIN" durch die andere Tür gehen, bei einem JA aber durch diejenige, die ich gefragt habe.

Nach welcher Tür man da fragt ist allerdings schnurz.

lg
    mama-A.

18. Alle 4 Antwortmöglichkeiten funktionieren.
    Bei den Fragen 1 und 2 ist dann hinter der Tür der Tod bzw. die Freiheit, die genannt wird, und bei den Fragen 3 und 4 die Andre.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden