1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hagelnetz montieren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 15 Juni 2015.

1. maho

VIP: :Silber

Ich würde gerne über meinem Hochbeet ein Hagelnetz montieren - nur weiß ich im Moment nicht genau wie ich das bewerkstelligen soll, da das Hochbeet mehr oder minder in einen steileren Hang eingebettet ist (Länge Hochbeet 5,5m und Tiefe 1,5m ------vorne ragt es etwa 1m aus der Erde und hinten nur 20cm)...

Ich würde gerne einen Frühbeetaufsatz im nächsten Jahr unterhalb machen - jetzt müsste ich dann dementsprechend mit dem Hagelnetz höher gehen was bedingt durch die Hanglage vermutlich nicht so toll aussieht.... wie könnte ich das Problem lösen oder Frühbeet und Hagelnetz kombinieren?

Ich hab jetzt ein älteres Foto raus gesucht wo man das Hochbeet in Hanglage besser sieht = rückwärts vor der Steinmauer mit Löffelsteinen gestaltet (in der Zwischenzeit sind schon ein paar Dinge dazu gekommen) Hochbeet + Hang.jpg

Freu mich über jede Anregung

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

öhm... ganz einfach vorne steher montieren und daran das netz befestigen und hinten am hang das andere netzende an die trockenmauer montieren... oder hab ich irgendwas missverstanden?!?

3. maho

Wäre zwar die einfachste Variante, geht aber leider nicht...

Zwischen Hochbeet und Mauer sinds etwa 1,5 m (Steig und schmales Beet mit Säulenobstbäumen dazwischen ).... Die Mauer gehört auch schon zum Nachbarsgrundstück und da kann ich nichts befestigen.

Mir geht's jetzt auch um die Optik, aber praktisch solls natürlich auch sein. Damit ich bequem unterm Hagelnetz arbeiten könnte müsste ich etwa 2m Steher aufstellen - durch die extreme Hanglage schaut das aber von der Straße aus gesehen noch höher und echt furchtbar aus (hab probeweise Steher hin gestellt, war ja auch meine erste Idee) - ich muss einfach niedriger bleiben und jetzt überlege ich wie ich zwei Fliegen mit einem Schlag schlagen könnte z.B. im Frühjahr ein Frühbeet draus machen (also mit solchen Platten die für ein Gewächshaus verwendet werden und etwa 50cm hohe Steher, mit einem System das ich, wenns wärmer wird, die Platten abnehmen könnte - hab zuerst überlegt einfach 2x die Oberteile nach dem selben System mit Schanieren zum Einhängen zu machen - davon 1x eben mit der Kunststoffplatte fürs Frühbeet und 1x das selbe System aber nur mit Hagelnetz bespannt
    Da hab ich dann aber wieder 2 Probleme
    1)Ich muss die Frühbeet- Oberteile irgendwo aufbewahren bis sie wieder gebraucht werden (da weiß ich nicht wo ich sie lagern könnte damit sie sich nicht verziehen - müsste die aus Holz machen denn mit Metall kann ich nicht umgehen)
    2) Ich kann die Hagelnetzteile dann auch nicht ständig am Hochbeet lassen weil ich ja die Insekten zur Bestäubung einzelner Pflanzen brauche - also auch wieder ständig auf und zu was ich auch als lästig empfinde....

Guter Rat ist da echt teuer - aber vielleicht fällt ja Jemandem noch was ein......

4. monili

öhm... Pergola drüber auf der Du das Hagelnetz befestigt, Insekten fliegen unten durch?!?

maho gefällt das.
  5. maho

Die Idee könnte funktionieren - muss ich mir dann noch anschauen

6. monili

aber dann bitte auch ein pic für uns wenns fertig ist :blush:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 16 Juni 2015)
    du könntest gleich einen laubengang zum haus hin machen!

7. maho

Mit der Idee könnte ich mich gleich anfreunden - nur bei mir heißt es "selbst ist die Frau" und derzeit ist die Zeit etwas knapp - bin am überlegen wie ich das alles anstellen könnte und dann eventuell später weiter bauen könnte - im Moment ist das Hagelnetz die wichtigste Sache...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden