1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Haftung über gesamtes Privatvermögen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Elke1975, 8 Mai 2011.

  1. Elke1975

    Elke1975 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein Mann ist selbständig und hatte bis vor kurzem einen Partner. Zusammen haben sie eine OEG, d.h. beide haften mit dem gesamten Privatvermögen zusätzlich. OK, die Firma läuft und es kann nicht wirklich viel passieren - außer er würde irgendwann mal verklagt, aufgrund eines Arbeitsfehlers (er ist IT-Techniker)....

    Nun ist der Partner ausgestiegen und er wollte, dass ich Partner werden....D.h. ich würde voll haften mit meinem gesamten Privatvermögen.

    Wir sind nicht verheiratet. Haben zusammen zwei Kinder und ein Haus, was zu 50 % ihm gehört (er hat Schulden darauf) und zu 50 % mir (ich hatte soviel Bargeld damals)....

    Ich bin jetzt nicht happy darüber und hab ihm gesagt, dass ich es nicht gut find, wenn er mich da reinzieht, zumal ich sowieso nix arbeiten würd für die Firma, ich bin woanders angestellt...es geht nur um die rechtliche Sache und Haftung....

    Er ist jetzt stinksauer, dabei kann ich nix dafür, dass sein Partner ausgestiegen ist.....Und umgründen könnte er zwar, das würd aber so 3.000 EUR kosten.


    Was würdet ihr tun?


    Danke
     
  2. edelfee

    edelfee Gast

    ich würde da keinesfalls als vollhafter einsteigen!! das kann ordentlich ins auge gehen. wenn du schon einsteigen mußt, dann macht eine kg draus, also eine kommanditgesellschaft. dann haftest du nur mit der hafteinlage, die von dir bestimmt werden kann. die ist im falle des falles futsch, aber sonst haftest du mit nix. umgründen muß er gar nicht - wenn sein partner aussteigt und niemand anderer ein, dann wird er automatisch zum einzelunternehmen.
     
  3. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    auf keinen Fall mit Vollhaftung einsteigen. Dadurch wäre eure gesamte Existenz von dieser Firma abhängig, weil jetzt wäre im worst case wenigstens dein Vermögen immer in Sicherheit.
    Edelfee hat bereits Möglichkeiten genannt, an das würde ich mich halten.
     
  4. Joina

    Joina Gast-Teilnehmer/in

    Kann dir auch nur davon abraten in die Firma einzusteigen.
    Wenn dein Mann keinen Partner mehr hat, wird er automatisch wie schon erwähnt zu einem Einzelunternehmen.
    Im Fall des Falles seid ihr dann immer noch mit deiner Hälfte des Hauses abgesichert - selbst hier ist das Risiko noch groß.
     
  5. Holzmichl

    Holzmichl Gast

    Auf keinen Fall machen!
    Soll er halt allein selbstständig bleiben oder sich jemand anderen suchen.
     
  6. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum Dein Partner das von Dir verlangt. Will er ernsthaft Deine Existenz gefährden nur um € 3.000 zu sparen??? Auch wenn die Firma jetzt halbwegs läuft (dann können € 3.000 ja auch kein Problem darstellen) passieren kann immer was.
     
  7. Holzmichl

    Holzmichl Gast


    Das finde ich mal auch.
    3000 € sind ein Schnäppchen, wenn man sich dafür einem solchen Haftungsrisiko entledigen kann.


    Ich vermute ja, dass das Geschäft doch nicht soooo gut läuft, wie er vorgibt, sonst würde er auf die Idee garnicht kommen.
     
  8. susi75

    susi75 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    nein, niemals! Besser wäre noch, wenn Ihr seinen Hausanteil auf Dich übertragen könntet für den Fall des Falles!

    Weil falls mit der Firma was schief läuft und er mit seinem gesamten Privatvermögen haftet, darüber hinaus für Finanzamt und Gebietskrankenkasse sowieso, dann ist er nicht nur sehr schnell das Haus los, sondern in Privatkonkurs! Und das oftmals leider nicht nur aus Eigenverschulden :(, genauso erginge es dann Dir!

    Und dann fällt Dein Hausteil dem Ganzen auch zum Opfer durch Zwangsversteigerung - außer Du könntest dann seinen Teil "ablösen".

    Klar, solange alles super läuft, ist das alles kein Thema, aber bei den heutigen, wirtschaftlichen unsicheren Zeiten :confused:...
     
  9. sonnengelb

    VIP: :Silber

    never ever, nie nie nie, auf keinen fall, no way, niemals nicht in die firma einsteigen. keine chance.

    und ich wäre stinksauer, wenn mein partner von mir verlangen würde ein derart immenses risiko einzugehen!

    lg so
     
  10. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    er soll die Gelegenheit nutzen und sein eigenes Risiko minimieren. Wie wärs mit einer GmbH ? oder er bleibt erst mal Einzelunternehmer. Aber ich würde niemals eure Existenz da ganz reinziehen! Ich bin auch Frau eines Einzelunternehmers und wir haben und vorher schon rechtlich beraten lassen wie wir das Risiko für gemeinsames Vermögen minimieren können - das wär sicher eine gute Idee für euch! Ich würd niemals in die Firma meines Mannes einsteigen vor allem nicht wenn ich dort nicht mitarbeite!

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden