1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haftrücklass?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ullima, 7 Juli 2014.

1. ullima

VIP: :Silber

Wir sanieren bald ein altes Haus, Umfang ca. 250.000. Unsere Baufirma (die als GU fungiert) möchte keinen Haftrücklass geben. Er meint, das sei (bei ihnen) nicht mehr üblich. Es gelte eine gesetzliche Gewährleistung von (glaub ich) 3 Jahren. Unsere Bauaufsicht meint das sei sehr riskant. Weil ohne Haftrücklass müssen wir uns bei jedem Mangel mit der Baufirma streiten, ob das nun ein Mangel sei oder doch nicht und im Endeffekt werden immer wir draufzahlen wenn wir kein Druckmittel haben gegen die Baufirma.
    Baufirma (Lagerhaus, bei uns ausgezeichneten Ruf) meint wenn es Mängel geben sollte, werden die ausgebessert, das sei selbstverständlich und ist Vertrauenssache.
    Bauaufsicht meint Haftrücklass sei nach wie vor bei den meisten Firmen üblich und absolut notwendig.

Was meint ihr? Haftrücklass üblich? notwendig?

2. Eistee

Beim Geld hört das Vertrauen auf.
    Ob es für diese Firma üblich oder nicht ist, ich würde darauf bestehen.
    Was glaubst du, wieviele Menschen bankrott sind weil ja vieles beim Bauen Vertrauenssache ist..
    Ich würde darauf bestehen.

Misella und flip210475 gefällt das.
  3. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Alles was mit einem Hausbau/Sanierung zu tun hat, IMMER auf Sicherheit gehen.

Versprechungen sind im Vorfeld immer sehr leicht, danach weiss keiner mehr was ;).

4. gsb

gsb

üblich und nützlich (man hofft ja doch immer, dass man ihn nicht benötigt).
    aber pn sind bei dir

5. Alex3

Ganz einfach: Haftrücklassversicherung oder Bankgarantie.

Bei uns ist es so, dass etwa die Hälfte der Kunden eine garantierte Sicherheit möchten. Daher haben wir eine Versicherung, die über den entsprechenden Betrag eine Garantie für den Kunden ausstellt.

Früher haben wir zu diesem Zweck von unserer Hausbank im Bedarfsfall einen Garantiebrief erstellen lassen.
    Kostet die Firma ein paar Euro Bankspesen, aber zumindest erhält sie das Geld für die geleisteten Arbeiten und der Kunde hat gleichzeitig die Sicherheit, dass Mängel garantiert ausgebessert werden.

Ich würde dir so eine Vereinbarung empfehlen.

6. gsb

gsb

pns gelesen und wie ging es weiter?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden