1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@häuslbauer - was würdet ihr beim nächsten haus anders machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sontschi, 19 April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sontschi

Sontschi Gast-Teilnehmer/in

ihr wisst schon, die kleinen fehler bei der planung oder nicht bedachten vor- oder nachteile.......

lg sontschi

2. nine

nine Gast

ich würd vorher gerne im lotto gewinnen ;)

bis jetzt passts...aber wir wohnen ja noch nicht drinnen :)
    und ich würde wieder selber planen, selber bauen, selber den bau beaufsichtigen...

3. Lavendula

Lavendula Gast-Teilnehmer/in

Ein gutes Sprichwort sagt: "Das erste Haus baust du für den Feind, das zweite für den Freund, das dritte für dich selbst..."
    Nicht von ungefähr, da man wirklich oft erst im Nachhinein auf so manche vermeidbare Mängel kommt.

Wir haben zum Beispiel jetzt Wasser im Neubau-Keller - die Bodenplatte (50 cm starker Beton) ragt weiter raus als die mit Betonsteinen gemauerten Wände, jetzt drückt es uns das Wasser rein, und das trotz Teerbeschichtung, starkem Porit, diesem starken Plastik rundherum, Drainageschlauch und dem vielen Schotter! Das gibt nun eine Menge an Zusatzarbeit, was sich hätte vermeiden lassen können...

Aber wie gesagt, das nächste Mal ist man gscheiter...:D :D :D

4. soho

soho Gast-Teilnehmer/in

Wär eine gute Diät! ;)
    Aber mein Magen hält das nicht mehr ohne Geschwür durch! ;)

Wir haben Glück! Bis jetzt, wir wohnen jetzt seit einem Jahr im selbstgebautem Haus, keine groben Baumängel aufgetreten!
    Das einzige, 2 Lichtschalter mehr würd ich machen. Aber das ist verglichen mit undichten Keller, schimmeligen Wänden oder sonstigen Dingen die man hört, nichts!

Doch jetzt fällt mir etwas ein:
    Unsere Eingangsstiege haben die Maurer nicht gleich mitgemacht, war dann ein Problem, musste dann eine teure Stiege vom Schloßer werden! Aber auch das haben wir gelöst, ist schon wieder so lang her und daher überhaupt kein Problem mehr! ;)

5. die steckdosen sind leider nie dort, wo ich sie grad bräuchte ( also viel zu weinge!!;) ;) )

mich stört´s gewaltig, daß ich mir vom installateur das zweite waschbecken im bad ausreden hab lassen......

mich stört´s, daß ich mir dort, wo ich wolte, kein französisches fenster mit minibalkon machen hab lassen.......

mich stört´s, daß ich die fliesen nicht wieder rausgerissen hab, nachdem sie der fliesenleger nicht diagonal verlegt hat........

6. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Ich würde die Hütte aus heutiger Sicht erstmal wegsprengen und gleich neu bauen anstatt seit 15 Jahren umzubauen!

Ich denke, dass es immer etwas geben wird, dass einem im Nachhinein nicht so gut gefällt, wie am Plan oder in den Vorstellungen. Aber ist das echt so wichtig?

Mein Bruder hat das perfekte Haus und eine todkranke Frau. :(

Da wird der nicht vorhandene Wintergarten und das zu kleine Badezimmer so lächerlich!!!

7. Almut

Almut Gast-Teilnehmer/in

guter beitrag, wir sind auch grad am anfang unserer grund-such-und-hausbau-phase !

also schreibts brav weiter ! :D

8. agnes

agnes Gast

ich würde so wenig holz wie nur möglich aussen machen.
    schaut zwar nett aus. brauch aber viel teure pflege.

9. binabina

binabina Gast-Teilnehmer/in

ich würd mir einen anderen baumeister und eine andere fensterfirma nehmen

10. schnups

schnups Gast

Hab zwar selbst noch kein Haus, doch was an meinem Elternhaus nachträglich gemacht wurde und uns an unserer jetztigen Wohnung stört, werd ich sicher vermeiden:

Von Anfang an Netzwerkkabel verlegen lassen. So selbstverständlich wie Strom und Steckdosen.

Hab unseren momentanen Kabel-und Switchsalat nämlich satt :)

~schnups~

11. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

So jetzt muss ich noch einmal, denn vorhin war ich ein bisserl melancholisch drauf ;)

Ich würde SOFORT auf gute Qualität der Baustoffe achten. Das erspart später viel Arbeit, Schmutz und natürlich auch Geld.
    Einen qualitativen Holzboden kann ich x-mal abschleifen lassen. Laminat muss ich rausreißen, wenn er nicht mehr schön ist. usw.
    Ausserdem sehen teure Sachen von guter Qualität einfach meistens auch besser aus.

Gute Arbeitsgeräte anzuschaffen macht auch auf alle Fälle Sinn. Hätten wir uns gleich einen Profi-Bohrhammer gekauft, dann hätten wir uns die 2 anderen Bohrmaschinen gespart!

Was ich sehr liebe ist meine Speis. Die ist echt Gold wert!

Was größer sein könnte, ist der Eingangsbereich. Wenn Gäste kommen oder auch nur, wenn wir 5 gleichzeitig das Haus verlassen, dann ist das schon leicht chaotisch auf 8 qm. Ein Schrankraum/Garderobenraum direkt vom Eingangsbereich aus wäre auch etwas feines. Meine Schwester hat das so gelöst, dass der Windfang im hinteren Drittel von beiden Wänden weg je 1 m Wand hat - links ist das Schuhregal (bis zur Decke hoch *schwärm*) und rechts hängen die Jacken. Ist super praktisch!!!

Ein extra Raum im Erdgeschoss in dem man je mach Bedarf ein Bett oder einen Schreibtisch oder Spielsachen unterbringen kann hat sich auch bei vielen bewährt.

Was noch toll ist, ist eine Dusche im WC im Erdgeschoss (so es ein Obergeschoss gibt), denn dann werden in den Schlafräumen nicht alle geweckt wenn Papi früher aufstehen muss und duschen geht (und Mami mit den Kids noch mützelt :D)

Keller sollte von außen zugängig sein! Wichtig, wenn die Kids Party haben und einer kotzen muss. Aber auch sonst ganz praktisch ;)

Wir haben immer (3 Umbauten) von innen nach außen geplant) = was will ich reinstellen und wie müssen dafür die Räume sein.

Genug Steckdosen - an jeder Wand mind. 3!!!

Telefonanschlüsse bzw. zumindest die leeren Rohre dafür in fast jedes Zimmer legen. Spart später viel Stemmarbeit und kostet vorher fast gar nichts. Ein Energieschacht ist dafür auch ganz toll. Da laufen ALLE Leitungen aus dem ganzen Haus durch (Wasser, Strom, Telefon,...) und können leicht gewartet bzw. erweitert werden.

Momentan fällt mir sonst nichts mehr ein ;)

12. Almut

Almut Gast-Teilnehmer/in

13. nine

nine Gast

ich würde holz nie streichen sondern mit würde altern lassen...wird silbergrau.
    die vorraussetzung ist allerdings, dass es richtig gemacht wurde (zb konstruktiver holzschutz)

14. ManuelaZ

ManuelaZ Gast-Teilnehmer/in

Ich würde den Satz" Das kann man ja auc hnoch später machen" aus dem Wortschatz streichen und gleich miteinplanen. So kämpfen wir seit 3 Jahren, dass wir ein WC im Keller machen ,weil wir damals gesagt haben "Später", dabei wäre auf der Baustelle, das eine Loch mehr nicht mehr aufgefallen.

Mein Mann wollte immer einen eigenen Stiegenaufgang, es wurde eine Dachbodentreppe, die leider sehr schmal ist und nur selten benutzt wird.

Verschiedene Häuser mit Zimmern anschauen, weil ich kann mir unter einer gewissen Grösse nichts vorstellen, muss es immer vor Augen haben, damit ich weiss, dass es passt oder zu klien ist.

Im Rohbau hat mir meine Schwi-mu damals anhand ihres SChlafzimmers die Möbel mit Kreide eingezeichnet, damit ich glaube, dass es gross genug für Bett, Kasten und Komode ist.:D

15. gina1979

gina1979 Gast-Teilnehmer/in

Weil auf meinen Beitrag leider noch keiner geantwortet hat, vielleicht passt hier meine Frage noch mal teilweise rein:

Wir haben uns einen Baugrund gekauft, können uns aber jetzt nicht entschließen, welches Haus wir wollen.
    Es kommen zwei in Frage:

Marles - Fertigteilhaus und
    Ego - Massivhaus

Elk hatten wir auch noch in der engeren Auswahl, aber es hat überhaupt nichts dafür gesprochen.

Hat jemand mit einem davon gute bzw. schlechte Erfahrungen mit Marles oder Ego gemacht?

16. agnes

agnes Gast

@gina
    wenn dir niemand antwortet, dann nehme ich an, dass diese firmen nicht bekannt sind. ich kenne sie auch nicht.
    1)schau ob sie im fachverband der fertigteilhausfirmen dabei sind! das ist wichtig!! denn dort ist ein ombudsmann, falls du probleme hast, ausserdem unterliegen sie dann qualikontrollen.
    2) würde ich bei gänzlich unbekannten firmen vorsichtig sein.
    wir haben ein fertighaus in holzriegelbauweise von der firma hanlo.
    die ist günstiger als elk.
    wir wohnen nun schon 13 jahre drinnen und hatten und haben nie probleme.

17. nine

nine Gast

ich kenn die firmen vom hören und sagen, hab mit ihnen aber keine erfahrungen...deswegen kam von mir keine antwort.

marles = hanlo d.h. slowenische firma

ego baut mit beton der ziegelsplit beinhaltet (ziegelit) viel eisen ist als armierung notwendig
    ....d.h. auch, dass der energieaufwand zur herstellung der baustoffe sehr hoch ist. aus diesem grund würde ich so nicht bauen.

18. Dosi

Dosi Gast-Teilnehmer/in

Ich wohn zwar noch nicht drinnen, kann aber jetzt schon sagen, dass ich NIE WIEDER IM WINTER BAUEN würde. Zwischen November und Februar ist kein Popo auf der Baustelle, nix geht weiter, Bauzeitenpläne werden angesichts des Wetters wöchtenlich geändert und jetzt: musst Zählkarten auf der Baustelle vergeben- alle wollen´s auf einmal alles komplettieren..:rolleyes: , der Fliesenleger kommt dem Maler in die Quere, der Tapezierer kann nicht im Wohnzimmer tapezieren, weil dort der Hafner hackelt usw....

Ansonsten lieb ich mein Compacthaus- weil´s soooooo schön ist und weil´s kein Haus von der "Stange" ist......

dosi

19. Bieke

Bieke Gast

Hallo ihr lieben,

also wir sind auch gerade beim hausbau,
    und was ich ganz super finde ist:

einen wäscheschacht, vom bad werden die kleider gleich in den keller transportiert in den waschraum.

ein zentrales staubsaugersystem:
    saugen leicht gemacht, ohne herumschlepp, nur mit schlauch in jedes zimmer.

lg
    bieke

20. Almut

Almut Gast-Teilnehmer/in

eine haeuslbauende freundin ;) hat das auch einbauen lassen ! find ich super, die ideen !
    wieviel muss man denn dafuer rechnen ?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden