1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Häuslbauer 2012

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kerstin83, 22 Juli 2011.

  1. kerstin83

    kerstin83 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Wenn es diesen Thread schon gibt, bitte einfach verschieben. :)

    Wir haben gestern unser Grundstück unterschrieben und werden im Herbst 2012 zum bauen anfangen.
    Sind jetzt schon am überlegen, welches Haus wir nehmen.

    Zur Zeit haben wir das MABA Haus oder das ELK Haus in engerer Auswahl, morgen werden wir wieder zum Fertighauszentrum Graz-West fahren.
     
  2. LittleLaura

    LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

    frag mal nach der installationsebene! Ich würde die Lister der ,,FTH Firmen" eventuell noch erweitern bei der Auswahl. ;)

    Und unbedingt HANDELN! es ist ein wahnsinn!
     
  3. Anschiilein

    Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

    :D:D:D
     
  4. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Auf die Frage kriegt man zum Teil tolle Antworten.... ;)
     
  5. Bettina

    Bettina Gast

    Hallo!

    Ich schleich mich da jetzt auch dazu (wobei das bei sowenigen Mitschreibern wahrscheinlich trotzdem noch auffällt ;) ) und muss gleich mal gestehen, dass wir sehr sicher noch nicht 2012 bauen werden.
    Wir sind aber schon am Planen oder zumindest ernsthaft am Umschauen.

    Was wir wissen:
    es soll massivbauweise werden (ob Fertig oder Ziegel ist noch offen)
    es wird kein Bungalow
    und irgendwo im Bereich der 140-160m2 sein, wobei wir bei einem guten Plan auch etwas weniger m2 nicht abgeneigt wären.

    Ich bin jetzt schon teilweise am Verzweifeln beim Planen und wir stehen noch ganz am Anfang (woran aber eventuell auch mit meinem GG Schuld haben könnte:rolleyes:)

    @Kerstin - welche Hersteller habts euch denn bis jetzt angesehen?

    @Melody - ich dachte die Installationsebene ist nur bei Holzriegelbauweise ein Thema, täusch ich mich da?

    LG
    Bettina
     
  6. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Ja, bei Holzriegelhäusern.
    Viele Hersteller bieten diese nicht an, sie ist aber wichtig. Meiner Meinung nach. Und wie die Firmen, bzw. die Verkäufer erklären, warum man das nicht braucht, das ist lustig, wenn man sich vorher schon informiert hat. :wave:
     
  7. Bettina

    Bettina Gast

    OK, ich war jetzt etwas verwirrt, weil Maba Haus ja massiv baut ;)

    lasst ihr jetzt eigentlich bauen oder baut ihr selbst? kann mich erinnern vor längerer Zeit mal was gelesen zu haben, als ihr noch am Planen wart - ich war jetzt aber länger nicht mir wirklich im Forum unterwegs (Kiddies haben mich auf Trab gehalten ;) )
     
  8. zwergi-inside

    zwergi-inside Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Darf ich mich zu euch gesellen?
    Wir werden zwar wahrscheinlich noch heuer zum bauen beginnen, aber die fertigstellung wird 2012 sein. Wir bauen ziegelmassiv , 160 m2 + 85m2 Keller.
     
  9. Bettina

    Bettina Gast

    Hallo!

    Baut ihr selbst oder lasst ihr bauen?

    Ist bei uns grad großes Thema, weil mein Mann am Liebsten so wenig wie möglich selber machen will (nur das finanziell halt so eine Sache ist :/ )
     
  10. zwergi-inside

    zwergi-inside Gast-Teilnehmer/in

    Wir lassen bauen, nur die Elektrik macht mein Mann selbst. Ja bei so manchen preisen, kommt einem das grauen.
     
  11. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Wir beginnen auch heuer noch und Fertigstellung wird 2012 sein. Also gehöre ich auch bissi zu euch. :D:wave:
     
  12. Brokkoli

    Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

    ebenso. :wave:
     
  13. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    Hi,
    Wir möchten ebenfalls heuer noch beginnen und 2012 fertig sein. FTH, 200 m2. Ohne installationsebene, da holzmassiv.
    Wir müssen als erstes das Grundstück vermessen. Es gibt noch keine Zäune, wir wissen also nicht wo die Grenzen in Wirklichkeit verlaufen.
    Wisst ihr was ca. sowas kostet?
     
  14. cinderella08

    cinderella08 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo! Wir sind uns zwar noch nicht 100% einig, ob wir ein bestehendes Haus kaufen und adaptieren, oder selbst bauen - ich tendiere jedoch zu zweiterem... Bei uns wird es (wenn) ein FTH werden und möglichst schlüsselfertig mit ein paar kleinen Dingen, die wir rausnehmen. Bis jetzt gefallen uns die Zenker-Häuser (First Class oder auch Aktionshaus) vom Grundriss sehr gut... auch die Haas Häuser klingen preislich gesehen verlockend... MFG
     
  15. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    würd ich auf gar keinen fall machen - die i-ebene dient auch als schallschutz!!!!

    werd auch spätestens nächstes jahr wieder bauen - wieder holzständer, wieder nicht unterkellert, aber wesentlich kleiner (hab jetzt ~150 ohne ausgebauten spitzboden, dann werden's ~100m²) und mit einer wesentlich größeren garage (jetzt ~21, dann knapp 50m²) :love: und kein niedrigstenergie sondern ein passivhaus! und wenn ich daran denk', daß ich jetzt schon ein knappes jahr darauf verwendet habe, den -für mich- physikalisch perfekten wandaufbau zu finden, frag ich mich im nachhinein echt, woher ich die zeit genommen hab....:rolleyes: zeitgleich den -ebenfalls für mich- perfekten grundriss....
    :wave:
     
  16. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Frag mal die Userin "Entourage", die hat ERfahrung damit!
     
  17. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Das macht der Geometer. Fragt bei eurem einfach nach.
    Rein die Vermessung kosten, dann die Urkunde....es dauert einige Zeit.
     
  18. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    warum? 10 cm massivholzwand (kreuzverleimt) + gipskartonplatte beidseitig = 12 cm innenwandstärke. das sollte schon dichten.
    Bei den üblichen FTH-innenwände mit holzriegelbauweise verstehe ich, dass zusätzliche schallschutz notwendig ist. aber bei massivholz hoffe ich nicht... Jedoch bin ich für persönliche erfahrung mit massivholzbau sehr dankbar.

    Baut ihr Holzriegel, oder Holzständer (so wie gr*ffner zB)?
     
  19. Brokkoli

    Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

    ;):wave:
     
  20. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    @an alle, die 2011 noch anfangen!
    Wann ist Baustart bei euch?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden