1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Häupls Ausländer-Sager

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Desmond, 15 September 2010.

1. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

"Ich möchte wissen, wer dann beim Herrn Strache die Wohnung zusammenräumen würde, wenn wir alle Ausländer rausschmeißen würden", sagt der Mann allen Ernstes ( http://www.news.at/articles/1037/11/277686/ist-buergermeister-haeupl-wissenschaftsministerin )

Für unseren Bürgermeister taugt der typische Ausländer also gerade mal als ungelernte Hilfskraft, die uns Österreichern hinterherputzt. Das is ein Ausländerbild, das ich eher dem HC angedichtet hätte. (Dass er von der Wissenschaftsministerin wissen will, ob "die wo angrennt is", steigert das Niveau der Rede jetzt auch nicht wirklich.)

2. LiviaS

LiviaS Gast

Zwar bekomme ich den Wiener Wahlkampf nur am Rande mit, aber so grundsätzlich:
    es ist ja nicht wirklich unwahr, dass viele weibliche Zuwanderer als Reinigungskräfte arbeiten, sowohl in Firmen als auch in Privathaushalten. Weils oft mangels Ausbildung und/oder mangels Sprachkenntnisse und/oder fortgeschrittenerem Alter nicht mehr viele andere Möglichkeiten gibt.

Wäre interessant, in welchem Zusammenhang genau die Aussage gefallen ist. Gibts davon auch irgendwo einen Videomitschnitt?

Und was noch interessanter wäre - aber vermutlich hier nicht zu beantworten - hat der HC wirklich eine nicht-österreichische Zugehfrau? :D

3. oder - und das ist nicht zu selten der fall - weil ausländische (universitäts)abschlüsse einfach nicht anerkannt werden. eine dame mit pharmazie-studium zB arbeitet mit mir als zimmermädchen, weil der abschluss bei uns einfach nichts gilt.

4. maribah

maribah Gast

Und wenn nicht, er wäre wahrlich nicht der einzige, der in entsprechenden Suchanzeigen und Stellenangeboten auf ein "nur Inländer/Inländerin" abfahren würde.

Ich bekomm den Wiener Wahlkampf auch nur am Rande mit, aber ein bayrische Radiosender fand vor Tagen die Meldung ganz wichtig, dass die Grünen in Wien sich an der Strache-gasse (oder Straße?) stoßen. Das macht ein ungemein kompetentes Bild nach außen.:rolleyes:

5. Brooke

Brooke Gast-Teilnehmer/in

Na ja, bis jetzt waren seine Frauen immer blond und blauäugig. ;)

6. naaninn

naaninn Gast

ich find das durchaus nicht so falsch.

weil es arbeiten sind für die sich in österreich/deutschland jeder zu gut ist.

und das seh ich in diesem kontext somit eher wertschätzend als abschätzig.

ich denke häupl spricht hier einfach nur von einem aspekt.

7. anroma

VIP: :Silber

Er muss es wissen, seine Frau ist türkischer Herkunft.

8. maribah

maribah Gast

Also auf den Typ fahren glaub ich weltweit die meisten Männer ab. :D

Wenn ers zum Einstellungskriterium für seine Reinigungskraft machen würde, das wär bedenklich. Aber das wüssten wir dann eh von den Grünen.:D

9. Hasenfratz

Seine (derzeit 2.) Ehefrau hieß mir ledigem Namen "Seitz", ihr Vorname ist Helga. von ihr lebt er getrennt, ist aber nicht geschieden.

Helga Seitz? Türkisch?

woher hast Du diese Info?

10. anroma

Dann ist es eben die Freundin, Lebensgefährtin, wie immer man sie nennen will.

11. superfly

superfly Gast

das ist ja sowieso stark anzunehmen...:rolleyes:

12. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

danke, ja.
    nostrifizierung dauert jahre und ausserdem haben noch so manche im kopf, dass man im ausland eh nix lernt.

13. Selmice

Selmice Gast

Blond und blauäugig sind oft auch Tschechinnen, Ungarinnen, Polinnen, Russinnen.....
    Also nicht jeder Auslaender ist schwarzhaarig und glutäugig;)
    Außerdem mag der Strache generell die feschen Auslaenderinnen, wenn sie sich mit ihm fotografieren lassen.
    Aber fesch muessen sie sein

14. wenn du in den USA, frankreich, deutschland, etc.pp. studiert hast, wirst du sicher keine allzu großen probleme haben. aber es beginnt schon mit einem abschluss in ungarn (siehe meine kollegin), oder noch schlimmer - du hast in einem afrikanischen staat studiert. dann bleibt dir fast nur mehr am bau hackeln, oder eben putzen gehen.

15. Wyzkaz

Wyzkaz Gast-Teilnehmer/in

geh bitte,desmond, wie hoch schätzt du den staatsbürgerInnenanteil unter den reinigungskräften ein?

und "wo angrennt" ist noch eine übertrieben höfliche umschreibung des geistes unserer wissenschaftsministerin,finde ich.

16. lochkarte

lochkarte Gast-Teilnehmer/in

Hm,

war auf jeden Fall eine ungeschickte Aussage. Wenn man aber nachdenkt kann man in die Aussage aber sehr wohl einige wichtige Fakten reininterpretieren:

1. - Wieviele Inländer lassen sich denn freiwillig herab für den selben Stundenpreis die gleiche Menge "niedere" Arbeit zu machen?
    2. - Wer von dieses sogenannten "Nationalisten" die die bösen Ausländer rauswerfen wollen, sehen, verstehen und realisieren wie sehr abhängig sie von genau jenen Zuwanderern im Arbeitssektor sind?
    3. - Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein viel beschäftigter Mann wie der Strache keine Putzfrau angestellt hat. Und noch viel weniger glaube ich, dass diese dann eine Inländerin ist. Was im Prinzip ja nur peinlich für den Strache wäre, wenn eine jeder Billigarbeitskräfte die bestimmt nichtmal ordentlich Deutsch kann, wenigstens gut genug ist seine Hausarbeit für ihn zu erledigen. :)

Aber diese Dinge mal außer acht lassend, sollte jeder Linksdenker der ein bisschen Menschenverstand besitzt auch einsehen, dass nicht jeder Ausländer der hier ist, gleich gut ist. Und, dass es einfach eine bestimmte Menge von Imigranten gibt die niemals Deutsch lernen (wollen) und die hier irgendeine Schwarzarbeit für einen Dreckslohn machen und vielleicht gleichzeitig Sozialgeld abstauben. Solche gibt es auch, und bei aller Soziale find ich stets auch dem Häupl zu über solche Leute mal einen Kommentar fallen zu lassen, ohne, dass er gleich unten durch ist bei mir. Eine Negativ-Aussage macht einen Menschen nicht gleich unwählbar...:rolleyes:

17. meine symphatien hat der hr, so wie so nicht, aussage ist blöd aber keiner unserer PolitikerInnen besuddeln sich in diesen Zeiten mit Ruhm und Ehre.:rolleyes:

Nostrifizierungen machen generell oft bröseln, österreich = bananenrepublik:rolleyes:

darf ich nur drauf hinweisen, dass putzfrauen oft 10, 11 euro die stunde bekommen? babysitter oft nur 6,7.

putzen ist sicher nicht lustig, karriere machst keine, aber man kann davon leben. auch wenn ich jeder/jedem einen erfüllteren job wünsche.

18. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Schweinebackerlproporzler ... es ist genug, abwählen!

19. ja wenn da alternativen wären dianna ...;)

20. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

des gfoit ma:D:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden