1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hättet ihr mitleid mit dem hund?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salima, 19 Juli 2011.

1. Salima

Salima Gast-Teilnehmer/in

hallo,

würde mich interessieren wie ihr das seht.ich werde zunächst absichtlich nicht schreiben um welche hunde es sich handelt und was meine meinung dazu ist damit es objektiver bleibt.

2 hunde leben bei einem pensionistenehepaar wo sie sehr verwöhnt werden.
    die hunde sind 2 jahre alt.stundenweise sind sie fast tgl. in einem anderen haushalt untergebracht.sie kennen sämtliche im haushalt lebende personen seid monaten gut.
    sie haben angst vor kindern.in diesem haushalt leben jedoch kinder.

die hunde haben die möglichkeit sich im gesamten haushalt aufzuhalten wo sie möchten.theoretisch könnten sie auch auf der couch liegen.
    der mutigere hund nimmt das auch in anspruch so lange kein kind in unmittelbarer nähe ist.
    der ängstlicher versteckt sich immer in "seinem" winkel. er hat dort in der ecke (es ist geschützt ,nicht zu heiß oder zu kalt,er kann alles überblicken ) auch eine kuschelige decke und eine wasserschüssel stehen.

nun wurden decke und wasserschüssel entfernt.
    der ängstliche liegt jedoch weiterhin in seiner ecke.
    eine person tendiert dazu ihm seine ecke wieder gemütlich zu machen.
    die andere person meint hund ist selber schuld .er könnte sich jederzeit einen bequemen platz suchen oder wasser trinken gehen.und wenn nicht wird er es die 2,3 stunden überleben.

eure meinung dazu?

:wave:

2. ich frage mich nur, warum entfernt man die gewohnte Decke und die Wasserschüssel, wenn Hund sich dort wohl fühlt? Muss ja einen Grund geben?

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich hätte kein gutes gefühl, wenn nicht sichergestellt ist, dass die kinder die angst der hunde respektieren und diese in ruhe lassen.
    decke und schüssel entfernen, ist deppert.

4. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich frag mich gerade, was das Problem daran ist, dass Schüssel und Decke dort bleiben, wo sie bisher waren?

5. Salima

decke wird tgl. ausgestauscht und gewaschen wegen allergie beim kind.
    hund kam früher als geplant und hat sich sofort zurückgezogen.war also eigentlich nicht geplant.person zwei meint nun aber es wäre sinnvoller sich das in zukunft sowieso zu sparen und der hund kann ja gerne s.oben

wasserschüssel soll nicht mehr dort stehen weil der boden ständig nass ist .
    der dritte hund der bisher nicht erwähnt wurde hat die ungute angewohnheit ständig reinzusteigen.

6. und einen anderen, geeigneten, kindersicheren Platz für den Hund zu suchen ist nicht möglich? Warum hat der Hund solche Angst vor Kindern? Schlechte Erfahrung? Tierheimhund? Kennst du die Gründe dafür?

7. Salima

kinder lassen soweit ich das beurteilen kann die hunde in ruhe.
    sie sind halt anwesend.also befinden sich im selben raum.aber sie machen nichts mit den hunden.

8. Salima

ja ,hunde haben sehr schlechte erfahrungen gemacht.wurden als welpen schlecht gehalten ,stundenlanger hitze ausgesetzt,in kleine käfige gesperrt,vermutlich geschlagen und getreten.
    vorbesitzer haben sie dann von dort freigekauft hatten allerdings selber bereits zwei hunde und beruflich keine zeit für die tiere so das sie immer wieder mal tage und wochenweise bei versch. freunden untergebracht waren.wie es ihnen dort gegangen ist weiß man nicht so genau.
    sie haben grundsätzlich angst vor allem und jeden und gehen neben ihren besitzern nur den erwachsenen personen im genannten haushalt zu.
    die kinder sind ihnen aber wohl zu schnell in ihren bewegungen oder zu laut oder vielleicht haben sie auch schlechte erfahrungen mit kindern in einer der vielen gastfamilien gemacht.

hunde könnten sich jeden beliebigen platz in der wohnung aussuchen.sie könnten auch alleine in einem zimmer sein z.b schlafzimmer.das mögen sie aber scheinbar nicht.

9. also wie ich MICH kenne, würde ich dem Hund diesen Platz gewähren. Eventuell ohne Wasserschüssel und ihm von Zeit zu Zeit zum Trinken anbieten, Schüssel wieder wegräumen wenn das wirklich ein Problem ist. Ich hätte Mitleid mit dem Hund, eben wegen seiner Vorgeschichte.

Wäre das keine Option?

10. Isegrim

Isegrim Gast-Teilnehmer/in

meine meinung: auch wenn die kinder die hunde in ruhe lassen finde ich die ganze situation äusserst stressig für die beiden.

und das " sie könnten sich ja in ein anderes zimmer legen etc" finde ich persönlich nicht ganz so einfach, denn wenn die beiden so eine vergangenheit bzw. angst haben und gestresst sind, glaub ich kaum das sie darauf selber kommen. wer weiß was sie zuvor erlebt haben wenn sie so traumatisiert sind... werden sich auch aus angst hüten sich nur irgendwie zu bewegen etc.

zusammenfassend: die hunde tun mir leid.

11. lucy777

die frage ist - wie schaut die alternative für die tiere aus?
    gibts eine?

12. Isegrim

Isegrim Gast-Teilnehmer/in

nachtrag:

die hunde sollten an einen guten platz vermittelt werden ...falsche tierliebe bringt ihnen nichts

13. die sollen sie sich selber suchen? So hab ich es verstanden.. :cool:

14. lucy777

bitte???

ich meine das so: wenn die hunde NICHT in der zweitfamilie sind - was ist dann?
    sind sie X stunden allein, müssten sie abgegeben werden etc.

15. Salima

alternative wäre alleine bleiben wenn die besitzer das haus verlassen um z.b einkaufen zu gehen oder einen arztbesuch haben.
    dann aber jaulen und bellen sie. alleine bleiben wollen sie nämlich auch nicht.

16. Salima

nein,sie wären max. 3 stunden alleine.
    hätten in der zeit auch die möglichkeit in den garten zu gehen.
    wie schon gesagt das wollen sie aber nicht.

17. Salima

die hunde haben einen sehr,sehr guten platz.
    sie werden verwöhnt von vorne bis hinten. bekommen frsich gekochtes essen,können rund um die uhr in den garten ,schlafen im bett.......

es geht um 1-3 stunden tgl. in der gastfamilie

18. sorry lucy, stand auf der Leitung.. :wave:

19. lucy777

also warum genau sollte jetzt mitleid mit den tieren gehabt werden?
    ich block da nicht durch.

das mit der decke finde ich unnötig - wie geht das mit der allergie?
    auf die anwesenden hunde ist das kind nicht allergisch?
    wer will die decke weggeben - der eigentliche besitzer oder die gastfamilie?

kannst net einfach klartext reden?

20. lucy777

also was bisher erzählt wird - nein, die tiere tun mir nicht leid.
    sie wurden aus schlechter haltung gerettet, zwei familien teilen sich die betreuung, die tiere KÖNNTEN in der erstwohnung bleiben , KÖNNTEN in den garten, werden gut versorgt.

was ich täte, wär dem hund die decke lassen und ein training, dass sie lernen alleinzubleiben.

3 stunden sind kein problem, normalerweise.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden