1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Häkelmützen für den Winter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MamavonJana, 15 Oktober 2012.

1. MamavonJana

VIP: :Silber

Hallo,

ich bin gerade im Häkelfieber und suche eine tolle Anleitung für eine Häkelmütze für den Winter.

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat vielleicht jemand schon selber eine gehäkelt und würde mir Infos, Fotos dazu geben, zeigen.

lg Petra

2. lilliefee

lilliefee Gast-Teilnehmer/in

www.myboshi.net - die zwei Studenten ham ganz tolle Häkelhauben. Gibt ein Buch mit Anleitungen zum Kaufen. Echt empfehlenswert - ich bin momentan auch voll im Häkelhauben-Fieber ;)

3. gaffatape

gaffatape Gast

hab erst letztens eine gemacht
    foto geht aber im moment nicht
    mit garn vom hofer ... lauflänge ca 125m, 50g ... hab fast zwei knäuel verbraucht
    einfach mit einem ring aus 4 luftmaschen begonnen
    da dann 10 stäbchen rein
    und dann immer im kreis gehäkelt
    zuerst jede 2. verdoppelt, dann jede 3., dann jede 4....
    bis das ganze weit genug war bzw wars bei mir dann etwas zu weit und ich hab daher am schluss nochmal ein bisschen reduziert

auf die art sitzt du aber recht lang, dafür sind die maschen ziemlich eng und das ganze dann (hoffentlich) wärmer, als wenn du ein dickeres garn nimmst
    ich hab ca 10 std gebraucht

4. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

hier gibts auch viele Häkelanleitungen

DROPS Design ~ Gratismuster

ich habe schon eine Erdbeerhaube für meine Tochter gehäkelt und jetzt arbeite ich an einer Haube für Junior

Chilli

lisbaneth gefällt das.
  5. MamavonJana

Danke für eure Antworten! Ich werde mich mal durch die Anleitungen durchackern....

6. lisbaneth

lisbaneth Gast-Teilnehmer/in

super Seite! da hab ich mir auch gleich was gefunden! danke für den TOLLEN TIPP!!! :D

7. ich beneide euch, ich kann überhaupt nicht handarbeiten.
    wobei ich häkeln und stricken kann, aber leider nie eine form reinbringe.
    jetzt hätte ich eine frage.
    füttert ihr die hauben?
    ich habe eine schöne, aber leider ist sie im winter zu kalt.
    da bläst zwischen den löchern der wind durch.

8. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch so ein Häkelbuch von my boshi....sind auch Schals und Taschen usw drinn.

9. Chilli99

Ich füttere meine (gehäkelten) Hauben nicht - es sind halt Frühlings- bzw. Herbsthauben...
    chilli

Kinderstube gefällt das.
  10. babschl

babschl Gast-Teilnehmer/in

das hätte ich auch gern - wo hast du es gekauft?!
    oder hast du es im internet bestellt?!
    ich hab gestern wolle gekauft und bin gerade am häkeln der ersten haube für meine nichten!

11. gaffatape

gaffatape Gast

gibts in jedem größeren buchgeschäft
    ich hab meins bei thalia online bestellt

12. maho

Das Buch wo auch Schals etc drinnen sind hab ich letzte Woche bei Weltbild im Geschäft gesehen und ich bereue es, dass ich es dann doch nicht mitgenommen habe...

13. Rajana

Sind die Bücher anfängertauglich?

14. Chilli99

montag gefällt das.
  15. montag

montag Gast

chilli wieviel hast du für den sohn angeschlagen? die vorlage ist für ein baby

16. Maritina

Mein Sohn (15!!) hat die Mütze soeben gesehen und ist HIN und WEG. jetzt will er auch eine!! Dabei hab ich noch nie eine Haube gehäkelt. Kann ich da auch eine wärmere Wolle für den Winter nehmen?
    Wie viele Maschen soll ich für seinen großen Kopf anschlagen?

Danke im voraus für Deine Hilfe :wave:

17. elke-f

elke-f tauchstation

maritina,

ich kann euch eine machen......ich bin eine einigermassen geübte boshihäklerin........
    welche farben will er und wieviel kopfumfang hat er?
    will er auch so eine eule?
    oder was anderes drauf? :hug:

18. Maritina

Du Liebe, wenn Du mich coachst, und es etwas wird, wäre ich seeehr stolz, es selbst zu schaffen!

Daaaaaaaanke!!!:hug::hug:

KikiundLauftier gefällt das.
  19. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mir eben eine gestrickt und die war mir auch zu winddurchlässig.
    Durch Zufall habe ich eine Fleecehaube gefunden, die passte da genau hinein und mit der habe ich gefüttert.
    Geht ganz einfach, wenn man sie oben in der Mitte mit einigen Stichen verbindet und dann beim Bündchen des Kopfumfanges locker annäht (ich habe die gleiche Wolle genommen), so dass die Innenhaube von außen nicht sichtbar ist.

Die ist jetzt wirklich superwarm. Dafür keine Übergangshaube mehr.

20. Beere

Mein Sohn hätte auch gern eine, ich trau mich aber nicht drüber.
    Nimmt hier jemand Aufträge an? :)
    Motiv bzw. Farben wissen wir noch nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden