1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Häkelanleitungen gesucht...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Goodie, 20 Mai 2011.

1. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Hallo meine Lieben,

ich hab jetzt Tage im Internet verbracht, leider erfolglos... :(

Jetzt seid ihr meine letzte Hoffnung - ich bin auf der Suche nach Häkelanleitungen für Baby-Bekleidung (also Jacke, Haube, Strampelanzug usw.) bis Grösse 68. Die Sachen sollten relativ schlicht und schnörkellos sein, ohne Lochmuster oder so.
    Und wichtig ist eben, dass es wirklich Anleitungen zum HÄKELN sind - Strickanleitungen wären zwar einfacher zu finden, aber ich kann nicht stricken und hab niemanden, der's mir beibringt...

Danke für eure Hilfe!

2. april09

april09 Gast-Teilnehmer/in

3. Goodie

Danke, da hab ich schon geschaut - hab zwar was für später gefunden und ausgedruckt, aber nichts, das mir für ein Neugeborenes gefällt...

4. katanna

katanna Gast-Teilnehmer/in

Ich kann nur meinen üblichen Rat geben, schau in die Bücherei!

Ich hab massenhaft Häkelbücher heimgeschleppt. Ich hab zuerst im Online-Katalog nach Büchern gesucht, dann die Bücher über amazon angeschaut, und wenns gepasst hat, Bücher ausgeliehen.

Es gibt auch Häkelhefte in der Trafik, allerdings sind da pro Heft vielleicht 1-2 nette Modelle dabei.

5. Goodie

In der Bücherei gibt's Häkelbücher? :shock:
    Das hätt ich nicht gedacht, wenn das so ist, werd ich mir die wirklich da ausleihen, einen Ausweis hab ich ohnehin!

Vielen Dank, die Bücherei wär das Letzte gewesen, woran ich gedacht hätte!

6. katanna

Sie haben auch Handarbeitshefte - da hab ich nicht so genau geschaut, aber sie haben viele Bücher.

7. lou.rodriguez

lou.rodriguez Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    auf eltern.de gibts was, leider nur mütze bzw. gib bei der suche "häkeln" ein, dann kommen doch noch einige sachen, weste usw.
    häkel-turnschuhe gabs auch mal auf der seite, müsste man suchen..

http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/selbermachen/muetze-haekeln.html

und natürlich auf nadelspiel
    http://www.nadelspiel.com/store/#ecwid:category=316176&mode=category&offset=0&sort=normal

wobei ich das häkeljäckchen, das es mal gab, nimmer finde, aber vielleicht direkt nachfragen?

und eine häkelhaube geht ja ganz einfach; in spiralrunden häkeln und in der ersten runde jede masche verdoppeln, dann jede 2., dann jede 3. usw bis es rund genug ist und dann immer weiterhäkeln bis die höhe passt..
    lg!

8. lou.rodriguez

so, jetzt bin ich in fahrt :)

hier noch die mini-converse gehäkelt, sehr nett; hab ich schon nachgemacht, allerdings waren sie dem baby dann selbst kurz nach der geburt zu klein, vielleicht dickere nadel verwenden oder das beschenkte baby hatte einfach große füße...

http://www.eltern.de/beauty-und-style/mode/baby-haekelschuhe.html

9. katanna

nein, die passen tatsächlich den meisten babys nur ganz kurz. aber sie sind total süß!

10. Goodie

Danke lou, aber auf eltern.de war ich schon, da hat mich nix wirklich begeistert.
    In der Bücherei war ich heute, da hab ich aber nicht wirklich was gefunden - die Sachen, die mir wirklich gut gefallen, sind zu 85% gestrickt. Deshalb hab ich mir jetzt mal das Buch "stricken für Dummies" bestellt, mal schauen, wie ich mir damit tu... :)

Aber vielen, vielen dank für eure Mühe und eure Tipps!

11. lou.rodriguez

ich weiss nicht ob du das schon kennst, es gibt ja auch bücher mit dvd
    zb Stricken basics; find eine DVD sehr hilfreich; hab zb. mit dem "Genialen Socken-Workshop" endlich meine ersten Socken geschafft, ohne DVD hätt ich das nie kapiert...
    Aber nur Mut, ich wollt zuerst auch nicht Stricken, dachte Häkeln ist viel einfacher, stimmt gar nicht :) Also vor allem glatt rechts, das bekommst du sicher hin

12. sunriserl

sunriserl Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Auf www.ravelry.com gibts auch ganz viele Anleitungen! Da muß man sich allerdings erst kostenlos registrieren. Wobei gehäkeltes ist generell eher selten zu bekommen. Zum Stricken gibts weit mehr (ich weiß, hilft nicht viel :eek: ich häkel auch viel lieber, aber dafür bin ich zum Stricken umgestiegen).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden