1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hadern mit dem Verfall

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Colorit, 15 Februar 2012.

1. Colorit

VIP: :Silber

Wie kommt ihr mit dem Aelterwerden klar?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen alt und runzlig zu werden und dazu verkalkt.
    Wächst man da hinein, findet man sich ab?
    Verschieben sich die Prioritäten ?

2. Hmmm ich denke, sage und mache mittlerweile Dinge, mit denen ich mich als Teenie niemals identifizieren hätte können.

In diesem Sinne bin ich wohl geistig mittlerweile alt und runzelig.....

3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

ich finde es nicht gut und es ist mir bisher nicht gelungen, mich damit anzufreunden.

aber kann ja noch kommen.:D

4. Fencheltee

Fencheltee Gast

Mir hat kürzlich eine Kollegin (50+) gesagt: Freu dich auf die Jahre zwischen 40 und 50 - die sind richtig klass :) Das war für mich irgendwie sehr erleichternd.
    Ich bin von 40 noch ein wenig entfernt, aber hab bis jetzt *aufholzklopf* kein Problem damit.
    Seit geraumer Zeit merke ich, dass sich mein Körper doch verändert - ich krieg z.B. von Tag zu Tag mehr weiße Haare ;)
    Irgendwie fasziniert mich das. Ich hatte nie das Gefühl, endlich "richtig" erwachsen zu sein, und jetzt werd ich plötzlich alt? :D (Mich hat's kürzlich geflasht, als ich mit meiner Großen eine AHS besichtigen war. Ist doch noch gar nicht lange her, dass ich selbst in der AHS war. Und jetzt bin ich dort mit meiner Tochter? War ein komisches Gefühl - so unwirklich)

Ich hoffe, ich habe die Gelassenheit, alles so zu nehmen, wie's kommt. Dazu gehört sicherlich, dass man in der Lage ist, die eigenen Prioritäten zu überdenken und ggf anzupassen. Klingt leicht in der Theorie, wie's in der Praxis ist, wird sich rausstellen.

5. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

hm, eigentlich hab ich da nicht so das Problem damit. Ich seh mich in Gedanken mit 70 auf der Veranda eines Hauses am Meer sitzen, und da schau ich mit meinen graugesträhnten Haaren sehr cool aus, sehr ähnlich meiner Oma.

6. Colorit

Mich erschreckt ja, wie konservativ ich geworden bin:eek:
    Und die vereinzelten grauen Haare und runzlige Haut wenn man sie zusammenschiebt.
    Und die böse 4 die seit Monaten in meiner Altersangabe steht.
    Dabei bin ich noch oft Kind in meinem Kopf,
    ich fühle mich noch so jung:herz3:

7. anna-mari

das muss ich noch lernen.

ich musste nie sport machen, hatte immer eine 36er figur und fand mein aussehen immer okay. zumindest ab 17. davor fand ich mich zu dünn.

und ich definiere mich auch de facto über mein aussehen (auch wenn es jetzt oberflächlich klingt).
    nicht nur. aber auch.
    deinen zustand habe ich leider noch nicht erreicht. aber ich arbeite daran.

8. Fencheltee

Fencheltee Gast

ich merke auch, dass ich ein wenig (nur ein kleines bissi ;)) konservativer geworden bin.
    und dass sich werte verschoben haben.

o.ä. Kollegin hat mir letztes Mal auch gesagt, dass sie sich im Kopf nicht viel anders fühlt als mit 25 oder 30 (sie ist 50+). und das hab ich sehr schön und sehr beruhigend gefunden.

9. Colorit

Das klingt sehr schön.:)
    Leider gibts in meiner Familie keine positiven Alten mehr,
    ich habe auch meine Großeltern nicht mehr kennengelernt.
    Alle ausgestorben, nur mein Vater lebt noch,
    aber der ist ein alter Grantler

10. anna-mari

ja.

ich kann dich gut verstehen und das ist mir eher fern:

Mir hat kürzlich eine Kollegin (50+) gesagt: Freu dich auf die Jahre zwischen 40 und 50 - die sind richtig klass :)

aber nun gut...jeder hat einen anderen blickwinkel. mit 40 hat man de facto ca. den zenit seines lebens erreicht. und mit 50 ist man darüber. ;)

11. Fencheltee

Fencheltee Gast

ich habe das glück, dass ich mich nie über äußerlichkeiten definiert habe. daher hab ich nicht so ein problem mit weißen haaren oder ein paar falten. wie gesagt, mich fasziniert das eher. zuzusehen, wie sich der eigene körper verändert.
    ich hab aber schon mit 25 gesagt, dass ich unbedingt ganz weiße haare haben will. meine oma war mit 40 komplett weiß. weiße haare haben mich immer fasziniert. naja, ich bin auf dem besten weg dahin. :D

12. Fencheltee

Fencheltee Gast

ich versteh nicht ganz, was du meinst :confused:

13. anna-mari

in meiner gibt es sie. das ändert aber auch nichts bei mir.;)

und sie sitzen alle zufrieden schaukelnd auf ihrer veranda. gibt es in österreich verandas?

http://www.reggie.net/photos/canada/nova_scotia/lunenburg/1050535_veranda-600.jpg

in deutschland nicht wirklich.

14. anna-mari

ich bereue das mit dem aussehen nicht.

es war ja auch nie ein schwerpunkt. nur anteilsweise. aber es spielt halt eine rolle.

aber ich werde mich daran gewöhnen. irgendwann.:D

15. Fencheltee

Fencheltee Gast

apropos Grantler: ich kenne eine Frau, 80+, die ist der grantigste, unfreundlichste und dabei erfrischend ehrlichste und gleichzeitig liebenswürdigste mensch überhaupt. klingt paradox, aber das fasziniert mich.
    ich sag immer: ich möcht mal so alt werden, dass mir wurscht ist, was andere von mir denken und ich einfach sagen kann, was ich mir denke. ;) So ist diese Frau - unerbittlich ehrlich und herzerwärmend authentisch.

16. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

mein Äußeres war immer sehr ok, von daher nimmt es nicht so die Priorität in meinem Leben ein, eben weil es Gewohnheit ist.

ja. ich denke da immer an ein Bild von meiner Oma, das bei der Taufe meiner Kleinen entstanden ist. das strahlt so viel Lebensfreue, Erfahrung, Mensch-sein aus..... so will ich auch werden.

17. Colorit

Ich bin ein sehr eitler Mensch, vielleicht habe ich mich zu sehr über mein Aussehen definiert bisher
    ja und jetzt kommt die Rechnung dafür.:(

Obwohl ich Liftings schrecklich finde,
    so altern wie die Erika Pluhar z.B. oder die Senta Berger,
    die finde ich auch alt noch wunderschoen.

18. anna-mari

na ja... ich sehe das halt anders. ich glaube nicht, dass es zwischen 40 und 50 am tollsten ist.

19. anna-mari

ich finde liftings auch schrecklich.

und eitel bin ich auch. das kann ich leider nicht abstreiten. aber soweit geht es dann bisher doch nicht. wobei regelmäßige schönheitsoperationen ja auch eher abschrecken.*g*

20. anna-mari

iris berben sieht auch gut aus.

ich möchte so altern wie die, die du genannt hast.

ich arbeite darauf hin. aber eher noch senta beger als erika pluhar.:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden