1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Habt ihr schon mal ne Wallfahrt gemacht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SusiH, 11 April 2011.

1. SusiH

VIP: :Silber

Ich muss einfach mal fragen weil ichs bei meiner Tante aufgeschnappt habe - aber habt ihr schon mal eine Wallfahrt gemacht und wenn ja, wo wart ihr denn und wie lange ist man da unterwegs?
    Bin gespannt was da kommt...

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

nein :boes::boes:

3. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Was ist die genaue Definition von Wallfahrt?

Wir haben zu Viert einen Ausflug gemacht, den wir Wallfahrt genannt haben, denn wir waren in Altötting und ja, in MARKTL!! Es war toll.

4. gutemine75

gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

Kommt drauf an, was man unter Wallfahrt versteht...

Weil dem Namen nach - ja. Sogar mehrere.
    Und zwar Bus-Wallfahrten ins benachbarte Ausland (Tschechien, Slowakei, Südpolen). Da war der Schwerpunkt aber (für mich) eher auf "andere Länder kennenlernen". Obwohl es sehr wohl das tägliche Rosenkranzgebet im Bus gab und die tägliche Heilige Messe. Meist war auch eine Übernachtung in einem Kloster oder zumindest ein Essen dort.
    Schon interessant, mit wie wenig finanziellen Mitteln die christlichen Gemeinden dort auskommen müssen - die sind für jeden Euro dankbar, den man spendet....

Aber so eine "richtige" Wallfahrt mit tagelangem Fußmarsch wär auch nix für mich (ebensowenig das jetzt so beliebte Gehen des Jakobswegs).

Was ich gerne mal machen würde ist eine "Wallfahrt" nach Lourdes - aber eben weniger wegen der religiösen Komponente, rein aus touristischem Interesse.

5. PinkHappy

Ja hab ich mit 12, wir waren in Lourdes. Wie lange weiß ich nimma genau aber ich glaub 4-5 Tage.
    War total schön! Würd so gern dort wieder mal hin. :(

6. Alex3

Leider noch nicht, aber wenn alle Kinder mit der Schule fertig sind, geht's zu Fuß mindestens nach Mariazell.:D

7. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ja bin ab ca 13 jedes Jahr mit Oma und Opa im August von Weissenbach/Triesting nach Mariazell auf Fusswallfahrt gewesen (ca 10 mal). Es war nicht so überchristlich wie man annehmen soll (ausser täglich eine Messe und 1 Rosenkranz - kein Kreuz vorneweg)... es war lustig, sehr zusammengehörig (Matratzenlager, Schlafen im Heustadl) und ich hab mich nie zur Religion gedrängt gefühlt.... es waren immer 3 schöne Tage

8. bergie

Ja. Da ich so Schiss vor meiner Matura gehabt habe, verfiel ich in sämtliche Aberglauben. Habe u.a Geister beschworen, in Prag in den Sarkophag von Rabbi Löw einen Zettel gesteckt und u.a. eben eine Wallfahrt im Tiroler Oberland zur Wallfahrtskirche Kronburg versprochen.

Nach erfolgreich bestandener Matura bin ich also alleine losgepilgert. Konnte aber nicht Rosenkranzbeten, deshalb war ich sicher schneller unterwegs als der korrekte Wallfahrer. Brauchte also eine gute Stunde für einen Weg, schätze, dass mit Rosenkranz das Ganze sicher auf eineinhalb Stunden gekommen wäre.
    Dann besuchte ich die Kirche (aber es war keine Messe), aß ein Pilgersüppchen im Klostergasthof und ging wieder heim.

9. Johnny

ja, mit dem bus nach mariazell.

10. Sabine.G

Sabine.G Gast-Teilnehmer/in

Ich hab in den nächsten Jahren vor, nach Mariazell zu pilgern...................

11. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Mit meiner tiefgläubigen Großmutter als Firmgeschenk nach Medjugorie.
    War aber nicht uninteressant.

Und 5 mal beim Vierbergelauf mitgegangen, der an und für sich eine Wallfahrt ist, aber bei vielen eher als sportliche Herausforderung gesehen wird...

12. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ja, wie sind zu Fuss von Wien nach Mariazell gegangen. Da wir es aber etwas sportlicher haben wollten (im Sommer schafft es echt Jede), sind wir im Winter mit den Schneeschuhen ausgerückt. War sehr abenteuerlich und lässig, wir waren mutterseelen alleine unterwegs (im Sommer gleicht die Route ja eher einer Autobahn)..

13. Kilian

Kilian Gast-Teilnehmer/in

wie lange braucht man für eine strecke?

14. Llandra

15. SusiH

Also ich glaube Jakobsweg würd ich nicht packen, das ist mir auch zu lange - aber echte Bewunderung für jeden der das schafft.
    Nein habs offen gelassen mich hats nur interessiert, wer was schon mal gemacht hat.
    Ich bin jetzt so beim suchen auf die 3 Bergewallfahrt gestoßen: Ausgangspunkt wäre Lisnaberg - und das ganze würde 2 Tage dauern im Mai und das wär für mich schon genug, kann ja auch wegen der Arbeit jetzt nicht so lange planen, habs auf der Postbus homepage geséhen. Kennt wer das Gebiet und kann sagen wie anstrengend das ist gehtechnisch?

16. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

5 Tage, nicht aus religiösem Interesse, und aufgrund politischer und wettertechnischer Umstände leider abgekürzt, aber auf einer bedeutenden hinduistischen und buddhistischen Wallfahrtsroute in Nepal, wo wir auch einige Holy Men getroffen haben (echt beeindruckend, die Typen)

Es war eine wunderschöne Trekkingtour, und irgendwann einmal will ich auch den Kailash umrunden. Llandra, gehst mit?

17. gigina

gigina Gast

als der sk sturm den ersten meistertitel geholt hat, musste ich mit meinem opa von fischbach nach mariazell wallfahrten. :boes:
    ich war um die 12.

18. Llandra

Jaaaaa, der steht seit 2003 auf meiner Liste, wenngleich auch weniger aus spirituellen denn als landschaftstechnischen Gründen;)

19. PinkHappy

Och auf Mariazell hab ich vergessen, da war ich auch schon öfters. :)

20. SunshineSusi

SunshineSusi Gast-Teilnehmer/in

Die Religion ist aber in den meisten Fällen glaub ich eh schon lange nicht mehr der Hauptgrund. Ich glaub das wird halt oft mitgemacht, aber darum gehts nicht mehr. Nach Mariazell bin ich auch schon gegangen, aber auch nicht aus religiösen Gründen. Die 3-Berge-Wallfahrt hab ich auch entdeckt, und den 4-Berge-Lauf, geht der auch als Wallfahrt durch :eek: ? Hört sich recht gut an mit dem Postbus, vor allem wenn das Wetter so schön ist wie jetzt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden