1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Habt ihr auch solche Freunde?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 20 April 2014.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Reinhard Mey - Gute Nacht Freunde (original)

nie fand ich dieses Lied treffender, als jetzt wenn ich an zwei Menschen denke, die seit einiger Zeit zu meinen wenigen Freunden gehören.
    Sie ist Jüdin, er Peruaner und der Sohn ist mit meinem Sohn sehr eng befreundet. Die Jungs werden zusammen aufs Gym gehen und sich für die neue Zeit sicher viel Halt geben.

Ja und dieses Lied trifft es Wort für Wort.

Habt ihr auch solche Menschen um euch?

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich hatte das große glück, eine solche freundin zu haben, sie ist leider vor einigen jahren gestorben.
    da ich annehme, dass es diese besondere art des "daheimseins" bei freunden nicht oft im leben gibt, ist mir dieses geschenk besonders wertvoll.

farbenfroh und Puschel gefällt das.
  3. Puschel

ja, ich empfinde es auch als sehr wertvoll.

4. farbenfroh

VIP: :Silber

ja :)
    und ich liebe reinhard mey! <3

Puschel und Steinfrau gefällt das.
  5. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ja. Leider ist der Freund vor 8 Jahren verstorben. Er fehlt uns immer noch!

6. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

:hug:

7. Puschel

das tut mir leid. Aber vielleicht wirst du es noch erleben. Meine Freundschaft zu den beiden entstand eigentlich nur daraus, weil die Jungs sich dicke angefreundet haben und wir uns so kennengelernt haben.

8. Puschel

puh. Ich habe auch Angst irgendwann meine liebste Freundin zu verlieren ( wir kennen uns mittlerweile mein halbes Leben)

9. Puschel

ja, mir kam das Lied am Samstagabend, als ich mich von den beiden verabschiedet habe.

10. danke, ich weiß es ist lieb gemeint :) aber mir fehlt das nicht :) es mag sein, dass ihr es so seht, als würde mir was fehlen, aber das tut es nicht :)

11. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Dieses Lied wurde bei der Beerdigung eines Bürokollegen gespielt. Der war sehr nett und beliebt gewesen und dieses Lied hat so für ihn gepasst...... Es gab kaum jemanden, welcher nicht weinen musste.:cry:

12. Puschel

okay.

Ich empfinde es einfach nur bereichernd. Vielleicht auch weil mich die Art zu leben wie die beiden es tun bereichert.
    Alles erscheint so leicht und selbsverständlich.
    Wenn unangekündigt jemand mit zur Party gebracht wird, ist dieser willkommen.
    Wenn ein Geburtstagsgast des Kindes jemanden mitbringt, ist das okay.

Mir kommt es oft vor, als wären die Deutschen so star in ihren Gewohnheiten. Um 18 Uhr gibt es essen, da muss der Kinderbesuch weg sein.
    Sonntags ist es nicht erwünscht, wenn Freunde klingeln. Die Liste lässt sich beliebig fortführen.
    Bei den beiden Freunden ist mehr Leichtigkeit vorhanden. Wahrscheinlich auch wegen der anderen Mentalität

13. Puschel

da bekomme ich beim Lesen eine Gänsehaut

14. lucy777

vielleicht ist ein punkt dieser "leichtigkeit", dass sie nicht werten (die deutschen sind so, die anderen sind so) sondern in sich selber ruhen - egal wie die anderen sind.
    zumindest war meine freundin so - sie hatte eine selbstverständliche art, andere menschen so zu nehmen, wie sie waren und ist mit den unterschiedlichsten charakteren gut ausgekommen.

gastfreundschaft war auch eines der merkmale, die ihre persönlichkeit besonders machte.
    kein großes tamtam, ein paar holzbrettln, ein stück wurst und käse, brot, ein glas wein.
    das war´s sehr oft - und man war nicht nur körperlich satt.

15. letzteres ist absolut in meinem sinn :) wir haben heute um 10 uhr mittaggegessen, einfach weils passt hat.

aber ich bin ein kleiner sozial-phobiker =D

16. Puschel

schön...

Mir tun die beiden auch auf andere Weise gut. Aufgrund meiner Erkrankung ziehe ich mich eigentlich immer gerne zurück und bin für mich allein.
    Aber die beiden schaffen es immer wieder, mich aus meiner Starre zu reißen und im Ergebnis ist es immer gut.

anna-mari und lucy777 gefällt das.
  17. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Das freut mich. :)

Puschel gefällt das.
  18. Maritina

VIP: :Silber

"Um mich" habe ich leider nur wenige solche Menschen, einer dieser Ewigkeitsfreunde ist schwer beschäftigt und in sein Leben fest eingebunden, so dass nur wenig Zeit bleibt, die anderen wohnen am westlichsten Ende Europas. Bleiben vor Ort ein paar Wenige. Aber diese dafür hoch geschätzt.

Jene, die von der Freundschaft mit mir nur profitieren wollen, sortieren sich im Laufe der Zeit ohnehin von selbst aus oder werden aussortiert...

Puschel gefällt das.
  19. lucy777

das ist schön, und ich wünsche dieser freundschaft langen bestand.
    es ist schwer, den schmalen grat zwischen helfen und bevormunden, zwischen gutes tun und dankbarkeit fordern zu erkennen und zu respektieren.

eine fast jahrzehntelange sehr enge freundschaft ist daran zugrundegegangen - mir blieb am ende keine luft mehr zum atmen.
    als sich das helfen - und damit dirigieren und wertenwollen dann auf meine mittlerweile erwachsenen kinder ausgedehnt hat, war das dann das ende. jetzt ist es eine "wie geht´s denn so?" beziehung.

aber ich habe im laufe meines lebens gelernt, dass loslassen und veränderung ein unvermeidbarer aspekt in freundschaften ist. daher gelingt es mir gut, auch in losgelassenen beziehungen das wertvolle zu erinnern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden