1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haben katzen Nachwehen???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ninidanimum, 3 Mai 2011.

1. ninidanimum

ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

Am abend hat sie wieder wehen bekommen, sie hat auch richtig gehächelt und man hat gesehn das sich der bauch zusammen zieht in regelm. abständen. dann is sie irgendwie herumgelaufen, war nicht daran zu hindern, und die wehen warn wieder weg. ich könnte schwören das ich noch einen Körper ertasten konnte. bin aber dann um 1 schlafen gegangen - und heute - 1. kein 5. Katzerl 2. sie is wieder rank und schlank 3. ic würd auch keines mehr spüren......waren das nachwehen? Oder hat sies bekommen und gefressen weils tot war oder so? (hab ich schon mal gehört das das vorkomt)...mhhhhh....sehr komisch oder

2. lana32

lana32 Gast-Teilnehmer/in

wird einfach die nachgeburt gewesen sein (und die fressen sie auf), war damals bei unserer katze auch so.

lg, lana

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

MÄDEL GEH BITTE SOFORT ZUM TIERARZT!!!

Pack die Mama und den gesamten Wurf ein und geh!!!
    Wenn Du jetzt nicht handelst, riskierst Du das Leben der Katze!!!
    Der Tierarzt kommt übrigens nicht ins Haus, wie einige hier gemeint haben, denn ohne Geräte kann der Tierarzt nichts machen. So wie es ausschaut wird er die Katze röntgen müssen.
    Und jetzt pack die Katzen zusammmen und mach Dich auf den Weg!

LG Monili

4. ja zum tierarzt wär wirklich eine gute idee. stell dir vor, da is noch eins drin und es is tot und das leichengift geht auf die mutterkatze über. is jetzt total schiach und mir tuts weh, das zu schreiben, doch das is meiner lieblingskatze passiert, als ich ein kind war :(

5. monili

hi,

meine vermutung ist ja, dass eines im geburtskanal stecken geblieben ist.
    dafür spricht, dass sie gestern was gefühlt hat, die mutter wehen gehabt hat, heute fühlt sie nichts mehr, da die mutter nun schlanker ist.
    dass eine mutterkatze ihr junges frisst, ist wirklich äusserst selten.

in einem fall wie diesen muss aber der tierarzt immer nachprüfen, ob die mutter "leer" ist.

alles gute, und ich halte die daumen, dass es nicht so ist,

monili

ps: ach ja: lass dir gleich hochwertiges futter für die mutter mitgeben.

6. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

katzen fressen die plazenta, totgeburten nicht.

wegen dem aufessen der plazenta kommt aber wahrscheinlich die mär' vom babyfressen.

nachwehen gibts bei katzen natürlich auch, ich würde aber - aufgrund deiner schilderungen und vermutungen - unbedingt zum TA gehen.

es kann übrigens auch schon gefährlich für die mutter werden, wenn die plazenta nicht vollständig ausgestossen wird: http://www.gukamien.de/geburt.htm

7. ninidanimum

ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten!
    Tierarzt war auch mein 1. Gedanke, nur habe ich gelesen das Geburten bei Katzen bis zu 3 Tage dauern können, und ich wollte mich nur absichern das ich nicht "überreagiere" :)
    Diagnose Tierarzt (jedoch ohne U Schall)
    Da die Katze sich "normal" verhält, frisst, die kleinen trinken lässt und keinerlei Wehentätigkeit mehr hat, ist alles ok, und das was ich gespürt habe, kann auch die Gebärmutter gewesen sein.

Jetzt bin ich Erleichtert und kann mich so richtig über die süen freun :)

Hab heut schon versucht das Geschlecht auszumachen, aber irgendwie nicht so richtig geschafft :eek:. Denn laut meiner Prog. wäre gerade das schwarze das einzige Männlein....also zweifle ich ein bissl daran ob ich da richtig liege :)

Aber in einer Woche sieht mans vl besser...:wave:

8. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

perfekt. beobachte sie halt die nächsten tage gut (wielange die wehen dauern, vielleicht siehst du die nachgeburt auch., wie sie sich generell verhält und auf dich wirkt..)

natürlich können katzengeburten bis zu 3 tage dauern, und natürlich hat die katze danach noch nachwehen (und man muss schaun, dass die gebärmutter auch restlos mit rauskommt) ,.... so unähnlich sind sich säugetiergeburten vom prinzip u. ablauf her ja nicht...aber es könnte auch ein problem geben, und da wäre dann jeder tag zuwarten für die mutter und die von ihr abhängigen kleinen problematisch.

ferndiagnostisch ist das halt schwierig, wenn man die katze sieht , sie vielleicht auch kennt, und katzengeburts-erfahren ist , kann man besser beurteilen was wirklich los ist. hier ferndiagnostisch zu sagen, wird hoffentlich eh alles passen und bestimmt nur noch ein nachgeburtsrest sein, trau ich mich ehrlich gesagt auch nicht. nicht, dass dann doch etwas ist, und ich bin mitverantwortlich. ;)

9. monili

hi,

bin schon richtig selbst erleichtert, dass alles gut gegangen ist! :)

erstaunlich, dass der tierarzt kein röntgen gemacht hat; ich kenen so etwas wie du es beschrieben hast - also wo man nicht sicher ist, ob noch ein kleines drin ist - nur mit röntgen.

schad' dassd ihn nicht gleich nach dem geschlecht gerfragt hast, wär' ja DIE gelegenheit gewesen.
    generell ist es so, dass man in den ersten tagen das geschlecht am besten erkennt, dann wirds schwerer und nach ein paar wochen wieder eindeutiger.
    wobei die geschlechtsbestimmung sehr schwierig sein kann, das gibt es langjährige züchter die vertun sich.

hast du dir meinen geschlechtslink angeschaut, den ich dir gepostet hat? der hilft dir vielleicht weiter.

du kannst mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen, dass das dunkle ein mädchen ist. ein tortie-kater ist wirklich ausserordentlich selten.

nimm das dunkle mädchen und vergleiche es mit den anderen katzen. schauen die anderen ungefähr gleich aus, oder liegen die geschlechtsöffnungen weiter auseinander? bei buben liegen sie immer weiter auseinander.

lg monili

10. monili

um himmels willen!!! :eek::eek::eek:
    wenn die gebärmutter auch nur ansatzweise mit rauskommt dann ist es aber wirklich ein dramatischer notfall!!!

lg monili

11. praktisch, dann ist die Katze auch gleich wie es sein sollte kastriert :singasong:

12. ach wie ich dir das süße kleine miauen und die verzitterten gehversuche und die geschlossenen augerln und die kurzen, welligen schnurrbarthaare und die süßen, kleinen, weichen krallen neidig bin!!!!!! :love:

13. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Ich versteh nicht warum das Geschlecht jetzt schon so wichtig ist? Ist nach einer so anstrengenden Geburt nicht eher die Ruhe im Vordergrund?

14. monili

wer redet denn davon das es wichtig ist?

15. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Weil hier (und im anderen Thread der TE) soviel drüber geschrieben wird und weil da bereits nachgeschaut wird und so. Ich erinner mich als ich klein war und die Katze eines Nachbarn Junge hatte, war die allerwichtigste Regel dass niemand die Kleinen angreifen darf und man die Katze in Ruhe lässt.

16. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

hoppla, nachgeburt...:cool: in gedanken war ich irgendwie schon bei der möglichen gebärmutterentzündung... die meistens folgt, wenn die plazenta(s) drinbleiben. ;)

17. monili

ich kenne niemanden, der das direkt nach der geburt nicht wissen wollte, deswegen hab ich der te ein paar tipps gegeben, weil ich schon sehe, dass sie sich nicht auskennt und dankbar ist, wenn man ihr hilft.

ob sie das nun macht oder nicht bleibt ihr überlassen.

die te muss die babies ohnehin täglich wiegen, da kann sie auch unters schwanzerl gucken.
    katzenbabies sind zwar gerade in den ersten drei wochen sehr ängstlich, aber es hat noch keinem geschadet wenn man nachguckt welches geschlecht es hat und dann gleich wieder vorsichtig zurücklegt.

manchmal sind katzenbabies nur sehr schwer voneinander zu unterscheiden, und sie hat zwei rote, die sich - so weit ich es auf dem bild erkennen kann - recht ähnlich sehen. wenn die beiden ein unterschiedliches geschlecht haben, tut man sich bei der gewichtskontrolle bzw. protokollierung leichter und muss nich fell scheren oder krallen lackieren oder was man sonst so macht.

hätte ich allerdings kleine kinder, würde ich denen auch eintrichtern, dass sie die katzen tunlichst in ruhe lassen sollen. kleine kinder sind oftmals ungeschickt und in ihrer motorik unausgereift, und so ein neugeborerenes katzerl ist schon wirklich sehr zerbrechlich und plärrt sofort, wenn man es von der mutter wegnimmt (auch zum abwiegen!)

lg monili

18. weiß i eh , fands nur lustig :D

19. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich hab da einen komplett anderen zugang zu der sache.

wär meine katze trächtig und tät gebären, tät ich das niemals ohne tierärztliche aufsicht während der geburt machen. ich wär da komplett panisch und würd das bis zur besinnungslosigkeit ohne schlaf über mindestens 40 stunden ohne schlaf überwachen, weil ich zuviel panik um das muttertier hätte.

bewundernswert, das du das so cool sehen kannst. :cool:

ich wünsch dem muttertier und den kitten das allerbeste. :wave:

20. also ich war schon bei einigen katzengeburten dabei und die wissen ganz genau, was sie tun. ich finds ein bissl übertrieben, alles kontrollieren und überwachen zu wollen, wurscht, ob das tier überhaupt hilfe nötig hat. damit tut man ihm doch keinen gefallen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden