1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

habe tolles punschrezept!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tintanella, 18 November 2003.

1. tintanella

tintanella Gast-Teilnehmer/in

PUNSCH

4 unbeh.zitronen
    1 vanillestange (auskratzen)
    2 sternanis
    4 nelken
    1 zimtstange
    2 cm ingwer (geplattelt)
    500g zucker
    1/4 l wasser
    0,7 l rum (38:wacky:

2 zitronen hauchdünn abschälen
    alle 4 zitronen auspressen
    saft, schale und gewürze in ein glas geben
    zucker und wasser 2 minuten köcheln, dann erkalten lassen
    rum und den erkalteten sirup zur gewürzmischung geben und ziehen lassen
    --------------------------------------------------------

ich habs gestern gemacht, heute probiert und was soll ich euch sagen... ein gedicht von einem punsch!!!
    das gute daran:
    man hat immer punsch verfügbar, weil mengenmässig ist´s ja recht ergiebig, auch als geschenk super geeignet!!

gebrauchsanweisung:
    macht euch einen schönen tee, giesst einen schluck (je nach geschmack mehr oder weniger) von diesem teufelszeug dazu
    ;) und verfeinern kann man das ganze noch mit einem schlückchen -frisch gepressten- orangensaft. voilà.

ich hoffe, es schmeckt euch so wie mir!!!:D
    lg, sonja

2. Pia

Pia Gast

Das klingt verboten gut!

Was sind Sternanis? Sind das diese Früchte, die so scheibchenweise Nachspeisen in Restaurants zieren? Und schneidet man die klein, lässt sie drinnen oder gibt sie wieder raus nach dem ziehen?

Bitte um genauere Anweisungen, damit ich zum Pantschen anfangen kann :D

3. Berenike

Berenike Gast-Teilnehmer/in

4. tintanella

tintanella Gast-Teilnehmer/in

sternanis hatte ich auch nicht zur verfügung, der schaut so aus wie ein stern, kriegt man aber leider nicht in der gewürzabteilung im supermarkt.
    ich habe normalen anis verwendet, und werde die gewürze noch einen tag ziehen lassen und dann das ganze abseihen und in schöne flaschen füllen.
    sternanis hab ich vor jahren mal im interio gekauft zum basteln, schaut halt schön aus, aber geschmacklich wird wohl nicht so viel unterschied sein zum 0815-anis;) .

lg, sonja

5. Pia

Pia Gast

Da bin ich jetzt aber froh, denn die Frucht hätt mich nicht so angeschaut. Ich hätt sie einfach weggelassen :D
    lg
    Pia

6. Berenike

ich muss sagen, ich mag kein anis, mag den anisduft und geschmack nicht....den sternanis aber schon.

aber das rezept klingt sehr gut...:)

lg
    zuza

7. Pia

Pia Gast

So, ich war jetzt tätig :cool:
    Hab die halbe Menge gemacht, aber von den Gewürzen her fast gleichviel (Sternanis gibts übrigens im Bioladen), habs in Ermangelung eines richtigen mit Kirschrum aufgefüllt, und weil mir vorkam, dass der so wenig Alkohol hat, noch Kirschwasser nachgegossen... Die erste Verkostung war grandios, und was soll ich jetzt bis morgen tun, bis es dann endlich lang genug gezogen hat???!!!:eek: :eek: :eek:

8. Berenike

pia bitte, was ist kirschrum??????
    kirschwasser kenne ich, rum auch....aber was ist kirschrum????

9. Pia

Pia Gast

Hm, die Frage ist nicht unberechtigt... ich vermute (weiß es aber nicht!) ein Kirschlikör mit Rum, jedenfalls hast wenig Alkoholprozente, so um die 20, während ein guter Rum ja doch mit 80 auffährt.
    Vielleicht hätt ich noch mehr Kirschwasser reintun sollen????

10. Berenike

ich habe es nicht gekannt.kirschrum...

nein, ich glaube das passt schon ;)

lg
    zuza

11. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

liebe Pia,

ich hab sämtliche (!) Zutaten im Haus, fehlt nurmehr das kundige Händchen (ja, auch Sternanis, brauch ich doch immer ;) )

genug Gäste zum Verköstigen werden wir finden :D

12. Pia

Pia Gast

Herrje, das Gebräu schmeckt gut!
    In meiner Light Variante trinkt man das allerdings am besten pur :D
    @Bealee: ich such schon verzweifelt ein kleines Gefäß für mein "Reiseachterl" ;)

13. Berenike

@sonja

schmeckt wirklich teuflisch gut...

@pia
    light variante war das????:D:D:D

lg
    zuza

14. Bealee

verboten gut ! überlege schon, wo ich das Zeug verstecke...

@Pia - die letzte Zeile hab ich wohl irrtümlich verändert, hat eh alles gepasst ! *hicks* ;)

15. Berenike

ich weiss wohin...:)
    dort, wo die kexi wohnen :D

16. Bealee

:D aber nix verraten !

17. phantomine

phantomine Gast

hi!

also ich habs nach originalrezept "gebraut" und nur noch durch ein wenig kardamom ergänzt - ich bin schon am überlegen ein enig mehr davon zu köcheln und in schöne flaschen zu verpacken - und dann zu weihnachten verschenken!

der punsch ist genial! gestern beim keksbacken - einmalig :)

mlg, karin!

18. Berenike

das möchte ich auch machen :)

lg
    zuza

19. micha-markus

micha-markus Gast-Teilnehmer/in

@ pia

Liebe Pia!

Die Frucht, die sie scheibchenweise in Restaurants auf´s Dessert legen, heißt:
    Karambola (Sternfrucht) und kommt aus Südostasien.
    ;) und schmeckt wirklich nicht so aufregend - da hast recht!

Sternanis kriegt man zB auch am Naschmarkt.

liebe Grüße

20. Pia

Pia Gast

Danke an Micha, ich wusste, dass es was mit Stern zu tun hat ;)

Und wegen Weihnachtsgeschenken: ich trage mich mit dem Gedanken, punschmäßig in die Großproduktion einzusteigen und liebe Leute dran teilhaben zu lassen.

Zuza, möchtest du deins nicht auch veröffentlichen? Liest sich großartig! Habs erst heute aufgemacht, morgen wird aber groß eingekauft :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden