1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

habe meinen job gekündigt...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hope22, 19 Juli 2011.

1. Hope22

VIP: :Silber

habe heute meinen job gekündigt, war eine teilzeitanstellung mit 20 stunden in einem schmuckgeschäft. die wochenstunden dort haben wir uns zu 3 geteilt und ab november hätt ich wie die letzten 2 jahre 60 stunden in der woche zu arbeiten... mehrstunden die dann wieder bis zum st. nimmerleinstag am kalender stehen und dort und da mal 10 stunden ausbezahlt werden- 100 stehen noch von vorigem weihnachten..

dieses jahr fängt meine tochter zum schulegehen an und ich weiß einfach nicht, wie ich das mit den öffnungszeiten unter einen hut bringen soll....

bisher haben wir mit der abholung meiner kinder herumjongliert, zwischen omas, opas, kv und meinem lg....
    und das war schon kompliziert und zu unstrukturiert für die kids...

so, jetzt komm ich zu meinem eigentlichen anliegen: da meine firma auf einvernehmlich nicht einsteigt, denn sie wollen mich ja nicht gehen lassen( oton des personalchefs), bin ich erst ab oktober berechtigt arbeitslosengeld zu beantragen...
    hingehen muss ich aber sofort am 1.sept?
    kann bzw. ist es mein recht dort zu sagen, dass ich dem arbeitsmarkt von montag bis freitag von 8 bis 16 uhr zur verfügung stehen könnte? soweit ich weiß müssen es 20 stunden sein?

kann ich dort wünsche vorbringen, dass ich zum beispiel gerne eine weiterbildung bzw. computerkurs machen würd, um eine bürostelle zu kriegen???
    ich weiß es ist ja kein wunschkonzert, aber ich muss mir die abholzeiten für meine kinder zukünftig selber regeln können....

danke bis hier her fürs lesen, vielleicht habts ein paar ideen für mich:wave:

2. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mich sofort arbeitslos melden, und mit der jeweiligen Beraterin reden.

Keine Ahnung wie es bei euch mit Jobs im Büro aussieht, bei uns sieht es schlecht aus, nämlich das nicht mal die jenigen einen Bürojob bekommen, die schon jahrelange Büroerfahrung haben:eek: zumindestens Teilzeit.

Bei uns müßte ich von 8 Uhr bis 19 Uhr zur verfügung stehen, für 20 Std.
    Diese Zeiten liegen aber im ermessen vom Ams, d.h es ist zwar nicht gesetzlich, aber es gibt einen Erlass, der das Ams dazu ermächtigt, dies zu verlangen.
    Wüder der Betreuer darauf bestehen, hätte ich keine Handhabe dies anzufechten. Lt. Auskunft von der AK.

Ich konnte bis jetzt immer mit meinen Betreuern offen reden, muß aber auch dazu sagen, das sie sehrwohl wissen, das ich alles unternehme um einen geeignten Job zu bekommen. Mich auch selbst einsetzte und sehr viele Initiativbewerbungen schreibe.

Meine Devise ist immer "probieren statt studieren" und "so wie man in den Wald hineinruft kommt es zurück".

Damit bin ich bis jetzt sehr gut beim Ams durchgekommen, wobei es sicher auf die Betreuer auch ankommt.

3. JoJolina

JoJolina Gast-Teilnehmer/in

bei mir hats damals sogar gereicht, von 8-12 zur verfügung zu stehen. (war vor 3 jahren)

wenns nach einiger zeit keinen job vermitteln können, kommens eh selber mit weiterbildungsvorschlägen an.

ob man das recht hat, weiterbildung zu fordern, weiß ich nicht. aber, wennst eine nette betreuung hast, kannst sicher mal vorsichtig nachfragen, wie das läuft.
    es kommt sicher gut an, wennst dich gleich arbeitssuchend meldest, und engagiert zeigst, auch wenn noch kein anspruch auf arbeitslosengeld besteht.

4. Glueckskatze

Ich bin auch fürs Probieren.
    Das mit dem Kurs hat schon alleine den Hintergrund, dass du damit möglicherweise verhindern kannst, in einen der berüchtigten EDV- oder Bewerbungstrainingskursen gesteckt zu werden. :D
    Ich konnte damals sogar ein Studium inskribieren (normalerweise darf man das ja nicht, ohne das Arbeitslosengeld zu verlieren), weil ich argumentiert habe, dass mich dieses Fach bzw. der Sprachkurs dort beruflich weiterbringt.
    Viel Glück und LG,
    Glueckskatze

5. Hope22

leider kenne ich meine betreuung am ams schon , und die ist leider alles andere als kooperativ bzw. wohlgesinnt... das ist so eine nette dame, die freude daran hat, jemanden zu schikanieren und sekkieren...
    als ich mich während der karenz arbeitssuchend gemeldet hab, war ich am mittwoch dort und am freitag kam der brief am montag sollte ich einen fachkurs für holzarbeiter anfangen:confused::eek:- ich bin gelernte friseurin???? und wollt in den verkauf....

habe sie darauf hin angerufen, dann meinte sie, ja wir suchen ihnen nix, sie müssen schon selber suchen....
    gut den kurs musst ich net besuchen, auch net den nächsten für behinderte personen???:confused:, aber alle 5-7 tage wollt sie 14 bewerbungen von mir sehen.... ich wusst schon nimma wohin ich mich noch bewerben sollt???
    bin schon sehr gespannt, wenn ich hingeh....:cool::wave:- ich will eh nicht, dass sie mir eine arbeitsstelle suchen, das mach ich eh selber... nur eventuell eben unterstützung auf dem weg dorthin, weil zb so ein computerführerschein kostet eine lawine wie ich gesehen hab:confused:

6. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

vom regen in die traufe.

aus dem grund würde ich mir bevorzugt im alten job noch eine neue stelle suchen, und das ams umgehen. bis zu den mehrstunden hättest du ja noch bis november zeit gehabt?? so nervig und tlw. erniedrigend u. mühsam wie das ams meistens ist... das kann auch ein mühsamer und unfairer job selten toppen.

7. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also Du bist gelernte Friseurin, hast jetzt Schmuck verkauft und möchtest einen Bürojob? Und das nur mit Computerführerschein? :confused: Der Computerführerschein ist ja nichts anderes, als dass man ein bisserl den Umgang damit erlernt, aber restliche Kenntnisse, die man im Büroleben eben auch braucht, werden einem dort nicht vermittelt! Computerführerschein wird zb. bei uns bereits in der Hauptschule gemacht, dies könnte zb. bei der Lehrstellensuche f. einen Bürojob Anerkennung finden, aber eine Bürolehre oder andere schulische Ausbildung (HASCH, HAK) ersetzt der Schein keinesfalls!

Ehrlich gesagt, ich wünsche es Dir, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappen kann, weil selbst viele mit dementsprechender Ausbildung kaum/wenig Chancen derzeit haben und da auch die Besten genommen werden;).

Wieso hast Du als Friseurin aufgehört? Hattest Du gesundheitl. Probleme? Dann könntest Du versuchen, ob sie Dir eine Umschulung zahlen - das übernimmt aber dann die Unfallversicherungsanstalt, natürlich nur bei massiven gesundheitlichen Problemen. War nur so ein Gedankengang...

8. Hope22

hallo susi,

ja leider konnte ich nach meiner karenzzeit meinen gelernten beruf nicht mehr ausführen, da ich davor schon sehr bedient war mit allergien, asthma und vorfall in der halswirbelsäule...
    umschulung ist so eine sache, war schon mal ein thema und hab ich aus dem einen grund verworfen, weil es praktisch eine neue lehre ist, bei der man ein vollzeitarbeitsverhältnis eingehen muss.... zumindest wurd mir das vor 8 jahren so am ams gesagt....

ja ich wollt ja keinen überdrüber bürojob sondern einfach sowas in die richtung terminkoordination, ablage, telefondienst..... hab mehrere bekannte die so einen job haben, ohne spezifische lehre dazu...
    könnt ausserdem vor meiner lehre noch 3 jahre hbla vorweisen, ggg

ja mal schauen, was der neue weg so bringt... vielleicht tut sich ja ganz was anderes auf... möcht halt einfach meine kinderbetreuung so weit wie möglich ( zumindest die abholung) allein berappeln können...

9. JoJolina

JoJolina Gast-Teilnehmer/in

hab auch die erfahrung gemacht, dass es mit bürojobs nicht einfach ist. vor allem teilzeit. es gibt einfach zu viele, die das wollen.

aber mit 8-16:00 bist immerhin schon einiges flexibler, als manch andere, die teizeit suchen, das könnte ein plus sein.

du wirst eh bestimmt schon stellenanzeigen wälzen. beginne einfach gleich damit, dich zu bewerben, bei allem was dir unterkommt. dann bekommst mal ein gefühl, was möglich ist und der dame vom ams kannst geleich am anfang mal vorweisen, dass du engagiert bist.

ich mein, die sind gut - 14 bewerbungen fordern sagt sich leicht. wo soll man sich denn bewerben, wenn nix passendes ausgeschrieben ist?? liegts da nicht sehr wohl beim ams, mögliche stellenausschreibungen zu vermitteln?? (keine ahung)

einen kurs für bewerbungstraining find ich aber nicht das schlechteste, was einem passieren kann. kann nicht schaden, wenn man sein wissen bzgl bewerbungen auf den neuesten stand bringen kann. ich hab damals meinen kurs für wiedereinsteigerinnen als sehr positiv empfunden. der austausch mit gleichgesinnten hat mich sehr motiviert.
    bezahlt wird man ja in der zeit immerhin auch.

10. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Hope22,

achso ja, eine Umschulung/neue Lehre ist da natürlich nichts - ich dachte eher an eine Schule :), wo man, wie jeder Schüler normale Ferien hat und bis mittags dort ist... schau mal in Deinen Briefkasten...

11. Hope22

danke susi, ich wär nicht mal auf den gedanken gekommen, dass die möglichkeit überhaupt besteht, dass man "schulische" umschulung bezahlt bekommen kann:eek:

12. Yanira

Yanira Gast

Darf ich auch mal fragen, welche schulische Umschulung du meinst, welche vom Ams finanziert werden kann? (mir fällt da nämlich gerade gar nix ein :eek:)

13. Hope22

hallo, die susi hat mich aufmerksam gemacht, dass bei einer berufskrankheit, wie sie ja bei mir auch vorliegt, eventuell die chance besteht, dass die auva eine andere ausbildung mitfinanziert..

14. Yanira

Yanira Gast

Ah, danke! ;):)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden