1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Habe Katzen ein Zeitgefühl?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1972, 20 April 2007.

1. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

diese Frage beschäftigt mich schon lange. Merken Katzen einen Unterschied ob sie ein paar Stunden alleine sind oder gleich einen ganzen Tag?
    Vielleicht weiss das ja jemand von Euch?

Danke und lg
    Nici

2. lisi1181

lisi1181 Gast-Teilnehmer/in

Hab mal gehört, dass Katzen nicht wirklich ein Zeitgefühl haben. Also solange sich nix verändert. Wenn sie jetzt also eine Stunde oder 10 Minuten allein sind ist das dasselbe für sie. Sie merken halt nur, dass die Zeit vergeht, wenn sich Dinge bewegen oder Menschen herumgehn oder sowas. So hab ich das zumindest damals verstanden. Weiß aber nicht mehr woher ich das habe.

3. Sonja20

Sonja20 Gast

mein kater amadeus hat ein sehr gutes zeitgefühl.

wir können zb jeden tag um punk 21:00ur bobachten wie er sich in seinem körbchen schlafen geht und von den kann ihn auch keiner abbringen.

großer ausnahmezustand wenn sich wer kämmt oder vor seinen augen mit der bürstet herumwachelt, will er das auch und da ist er dann so aufdringlich das mann ihn gerne bürstet.

ich bin halt schon der meinung, dass katzen ein sehr gutes zeitgefühl haben, sind ja schlaue tiere :D

4. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

danke für eure antworten!

es ist nämlich so dass unser Kater morgen den ganzen Tag und über Nacht alleine in der Wohnung bleiben muss. Natürlich mit Futterautomaten versorgt.
    Und ich mach mir doch Sorgen dass er sich ein bisserl einsam fühlt....aber dann denk ich mir wieder dass er vielleicht gar nicht merkt dass er solange alleine ist?!

5. Delphinchen

Delphinchen Gast-Teilnehmer/in

Also für so blöd halt ich die Tiere nicht ........
    Klar, dass der Unterschied zw 10min und 1std für sie wahrscheinlich nicht relevant ist kann schon sein, aber einen ganzen Tag und eine ganze Nacht das bemerken sie schon ! Alleine der wechsel hell/dunkel, Katzen sind ja bekanntlich nachtaktiv .......
    Er wirds überleben wenns unbedingt sein muss, aber ich glaub es wär doch toll wenn vl einmal jemand vorbeischauen könnte ?

6. shangri

shangri Gast-Teilnehmer/in

hast niemanden, der ihn zwischendurch besuchen kommt um ihm ein paar streicheleinheiten zu geben und vielleicht ein leckerli? ich glaub er wird schon sehr verwirrt sein, wenn er so lang allein ist.

7. BrightFace

BrightFace Gast-Teilnehmer/in

unsere waren nie verwirrt wenn sie mal ein paar tage mit dem futterautomaten vorlieb nehmen mussten (können aber in den garten)

8. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

:D Mein Kater kann nicht mal auf der Couch sitzen, ohne runterzufallen :rolleyes: ... geschweige hat er ein Zeitgefühl ;)

Ich denke, Katzen sind da dem Menschen doch *ähnlicher*, es gibt solche und solche :cool:

9. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Katzen sowie alle anderen Lebewesen haben ein Zeitgefühl nur ist es nicht so wie unser komplexes Zeitsystem. Sie empfinden es anders aber im Grund ist es dasselbe.

10. 620bianca

VIP: :Silber

Ich denke es wird bei Katzen auch nicht anders sein als bei uns.
    Es ist ja bei Menschen auch oft so, dass einem einmal eine Stunde wie 10 min vorkommt und dann wieder zieht sie sich dahin (ist zumindest bei mir in der Arbeit so).

Bestimmte Zeitpunkt, wie Fressenszeit, haben sie sicher verinnerlicht. Meine beiden wecken mich auch am Wochenende um 5.30 auf, denn da ist Fressenszeit und es ist ihnen wurscht, ob ich schlafen will, wenn sie Hunger haben.

11. junge-mama-22

junge-mama-22 Gast-Teilnehmer/in

ich glaub schon, dass Katzen ein einigermaßen gutes Zeitgefühl haben, unsere weiß z.B. am Abend, dass wir sie immer ca. um 10 reinlassen und da kommt sie dann auch gleich, wenn man nach ihr ruft, wenn man schon früher geht, kann man schreim was man will, keine Spur in Sicht :D

aber bezüglich dem alleinelasse, unsere ist auch schon mal 1 Tag und 1 Nacht allein zu Hause, mit genügend Futter versorgt und wenn wir dann wieder zu Hause sind, dann darf sie wieder raus und glaub nicht, dass ihr es geschadet hat, ausser halt, dass sie nicht raus dürfte, dafür lassen wir aber auch die Türen überall offen

12. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Sie haben schon bestimmte Zeiten (Fressen, nach Hause kommen, Rundgang durchs Revier,..) aber ich glaube wenn wir weg sind und wieder nach Hause kommen ist es wie bei Hunden.
    Sie wissen zwar dass wir weg waren, haben aber nicht wirklich einen Begriff davon wie lange wir weg waren.

13. Felie

Felie Gast

Hallo, ich hatte im Laufe meines Lebens so an die 20 Katzen und bin absolut überzeugt davon ,dass sie ein Zeitgefühl haben. Bei der aktuellen kann ich an der Lautstärke des Schimpfens, wenn wir heimkommen ablesen, wie lange wir aus waren.....;) Wenn du einen ganzen Tag und eine Nacht weg bist, solltest du schon schauen, dass irgendwer inzwischen vorbeikommt, das ist schon sehr lang zum Alleinlassen. Wenn es gar nicht anders geht, wird es ihr sicher nicht extrem schaden, wenn meine allerdings so lang allein sein würde, könnte ich für die Sicherheit der Sofas und Teppiche nicht reagieren, weil ihr furchtbar fad wird!!!
    Alles Liebe Felie:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden