1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Habe heute bei REWE an der Frischetheke sechs dicke Ibérico-Racks...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 23 August 2014.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

...mitgenommen. Sie lachten mich an. Haben die auch nicht immer.

@geraldwien@geraldwien Wie bereite ich die am besten zu? Wiegen knapp 1600 Gramm zusammen und sind alles andere als dünn.
    In der Pfanne scharf anbraten und dann in den Ofen? Und falls ja...bei wie viel Grad Celsius und wie lange?
    Oder einfach scharf anbraten und den Rest in der Pfanne?

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Hast Du ein Backrohr mit Kerntemperaturfühler? Wenn ja, dann würde ich die guten Stücke mit etwas Olivenöl, Knoblauch und frischen Kräutern bei max 80° langsam auf eine Kerntemperatur von ca 62° garen und vor dem Servieren in der extrem heissen Pfanne nur ganz kurz bräunen.
    Noch eleganter wäre natürlich sous vide ;)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 23 August 2014, Oberer Text geschrieben: 23 August 2014)
    Die 1600g sind gar nicht sooo viel - wenn Du die Knochen wegdenkst, hast Du vielleicht 180g pro Portion.,

anna-mari gefällt das.
  3. anna-mari

Habe ich nicht das Equipment dafür. Also für Sous Vide. Versuche es trotzdem "andersherum".

Weiß ich. :) Sind zwei kleine Kinder dabei. Die essen keine Riesenportionen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 24 August 2014)
    Danke für die Kerntemperatur. :)

#3 anna-mari, 24 August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24 August 2014
  4. geraldwien

Wie meinst Du?
    Klar, Du kannst sie auch zuerst scharf anbraten und dann im Ofen garziehen, da sollte die Temperatur auch nicht über 90° sein. Dauert halt seine Zeit ;)
    Ich finde die Variante garen, dann bräunen deshalb angenehmer, weil Du nicht so genau auf die Garzeit achten musst, da kommt es wirklich nur auf die KT an.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 24 August 2014, Oberer Text geschrieben: 24 August 2014)
    Hab jetzt doch noch nachgesehen und im CK was gefunden:
    500g Ibérico-Schweinerücken -Suche Tips für die Zubereitung! | Fleisch Forum | Chefkoch.de

Deckt sich mit meinem Vorschlag, vor allem der Beitrag von Flaneuse.

5. anna-mari

Danke. :)
    Meinte mit "andersherum" aber erst garen und dann braten. So, wie Du es gestern vorgeschlagen hast. Heute Abend müssen die guten Stücke "daran glauben". ;)

6. geraldwien

Na dann aber rechtzeitig anfangen! Sonst hast Du hungrige Mäuler am Tisch... ;)

7. anna-mari

Wie lange denkst Du dauert das ca.?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 24 August 2014, Oberer Text geschrieben: 24 August 2014)
    @geraldwien@geraldwien

Habe jetzt nachgelesen. In Deinem Beispiel entfernt der TE den ganzen Fettrand. Würdest Du das auch tun?

8. geraldwien

1. Rechne mit gut 3-4 Stunden.
    2. Um Himmels Willen NEIN! Da ist ja dann fast alles vom feinen Geschmack weg - Fett=Geschmacksträger...

9. anna-mari

Bei 500 Gramm schreiben die eine Stunde. Meinst Du wirklich?

Gut....wollte das Fett auch dran lassen. Hat mich nur kurz irritiert.

10. geraldwien

Ich kenn natürlich deinen Backofen nicht... Kommt ausserdem auch drauf an, wie schnell Du sie in der Pfanne anbräunst...

11. anna-mari

Ich bekomme das schon hin.:) Backofen ist okay und relativ neu.

12. geraldwien

Da mache ich mir bei DIR keine wirklichen Sorgen! Berichtest Du morgen?

13. anna-mari

Mache ich.:)

14. geraldwien

Ich warte gespannt! :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden