1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Habe ein Problem

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmied, 22 April 2014.

1. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

'S Kindlein mag zu einer Freundin. Ich kenne weder die Eltern gut, noch das Mädchen. Sie haben sich einmal in der Stadt getroffen, dabei habe ich die Eltern gesehen, und dabei meist mit der Mutter sozialisiert.

Jetzt mag 's Kindlein Mit der Bahn gesch. 4 Std. Fahren, wird eh abgeholt, u.s.w. ... Aber ich weisß nicht...
    Es ist erst 13,5Jahre mh, und so weit weg, da geht nichts auf "gach" .

anregungen? Anstöße? Gedankensplitter?

2. LaraCroft

VIP: :Silber

wohnen die 4 Std weg?
    Ist das Kind schon mal so lang allein Zug gefahren?
    Ist sie eine, die schnell entflammt für neue Beziehungen, oder eine die sich Freunde sehr genau aussucht?
    Also, grundsätzlich: ohne vorheriges Telefonat mit den Eltern würde ich das nicht erlauben.
    Ich würde mich vergewissern wollen, dass sie verläßlich abgeholt wird und auch eingeladen und erwünscht ist.

Eistee gefällt das.
  3. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich kann nicht wirklich mitreden, meine sind noch etwas jünger.
    Ich kann nur sagen, dass mich meine Eltern, als ich 15 war, alleine aus Kärnten nach Wien haben fahren lassen, weil ich so unendliches Heimweh nach meinem Freund hatte, und sie eine Urlaubswoche dranhängen wollten, was meinen sicheren Tod ;) bedeutet hätte ...
    Ich war dann 5 oder 6 Tage allein in der Wohnung und alles lief gut. Hat aber zwei Tage oder so gedauert, bis sie es erlaubt haben.

anna-mari gefällt das.
  4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ist doch super, dass sie so selbständig ist. Die Tochter meines Partners war in dem Alter nicht mal in der Lage eine halbe Stunde mit der Strassenbahn zu fahren, weil die Mutter sie immer mit dem Auto kutschiert hat. Sogar die drei Kilometer täglich zur Waldorfschule hin und zurück. Hat sich aber zum Glück gegeben. Im Herbst fährt sie nach dem Abi alleine auf die Philippinen und leistet dort für ein Jahr Sozialarbeit. Das ist aber weniger der Verdienst der Mutter,:D

Und Eltern kennt man in dem Alter doch sowieso kaum. Also meine kannten die Eltern der Jugendlichen bei denen ich mich damals so aufhielt auch nicht wirklich.

Also mit den Eltern telefonieren und wenn das Telefonat für Dich okay ist bwz. war, Töchterchen in die Bahn setzen und der Dinge harren, die da so kommen....

#4 anna-mari, 22 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2014
  5. anna-mari

Und ach ja...bin mit 16 mit meinem damaligen Freund für zwei Wochen alleine nach London gefahren. Meine Mutter wollte nicht, aber mein Vater hat sich durchgesetzt. Bin ihm heute noch dankbar.

6. anna-mari

Ach ja...was hat man in dem Alter diesbezüglich gelitten. Nehme mich da nicht aus.;)

lina.kurbel gefällt das.
  7. anna-mari

Immerhin.
    Dann kennst Du sie doch ein wenig...;)
    Und solltest Du Dir sehr unsicher ein, kannst Dich ja mit einnisten.:D

8. LaraCroft

zwischen 13 und 16 ist aber schon noch ein haushoher Unterschied.
    Nicht nur (aber auch) von der Seite der Aufsichtspflicht.

melii und KikiundLauftier gefällt das.
  9. anna-mari

War ja auch zwei Wochen alleine in London in einem anonymen Hotel mit meinem Freund und nicht über das Wochenende bei einer Freundin im Elternhaus.;)

10. anna-mari

Du könntest sie auch hinbringen und Dich vor Ort noch mal persönlich überzeugen. Also vom Elternhaus. Wenn Du Dich dann besser fühlst. Und halt zurück mit der Bahn.

11. anna-mari

Woher kennt Deine Tochter in dem Alter eigentlich ein Mädchen, das so weit entfernt wohnt? Durch eine Jugendfreizeit...?

12. Schmied

Instagram

13. Schmied

Ja
    nein fährt aber tägl. Mit der Bahn zur Schule
    Naja, das kommt auf die Freunde an. Wenn 's Kindlein entflammt ist, dann brennt es ordentlich.
    Natürlich sollte es ein Gespräch zwischen den Eltern geben, eh klar. Auch eine Adresse, die mir 's Kinderl bestätigen muß, wird erhoben. Telnummer ebenso.
    meine Bedenken sind: Eher diffuser Natur. Sexueller Übergriff, oder Organhandel. Okay, Organhandel ist doch ein wenig übertrieben, aber das andere? ... Oder dass ich es am nächsten Tag mit dem Auto Ur eilig, und total dringend holen soll.
    Außerdem! Mein Süßes! Alleine in der große Welt. Bei fremden Leuten, mit erst 13-Einhalb! Die hälfte der Zeit könnte ich nicht entspannt sein.
    Aber andererseits, nur weil ich nicht entspannt sein kann, meinem Kindlein einen Riesen Spaß und Abenteuer verbieten...

14. mama1982

also ich kann dich total gut verstehen
    meine tochter ist jetz 14 und heute lernen sich die halt über facebook, instagram usw. lernen.... wir eltern sehen das ein bissl enger, weil das ja bei uns noch nicht so war.
    aber ich würd sie jetzt sicher nicht 4 std. mit dem zug wohin fahren lassen, wenn sie die "freundin" gar nicht richtig gut kennt.

wenn das dann überhaupt sein müsste mit dort schlafen, dann würde ich sie (es sei denn, du kannst es einrichten) dort persönlich hinbringen. wenn du so weit mit dem auto gefahren bist, bitte die dich eh rein, dann kannst mit denen quatschen und Eindrücke sammeln.

mo-mo gefällt das.
  15. LaraCroft

hmm. Wenn das so eine Internet Bekanntschaft ist, hätte ich wohl auch ein ungutes Gefühl.
    Übergriffe sind natürlich auch nicht ausgeschlosssen, wenn sie bei einer Schulfreundin übernachtet.
    Trotzdem ist man im Notfall greifbarer.
    Schwer zu sagen, wenn man dein Mädl nicht kennt. Mein Mädl ist etwas jünger, aber überprüft ihre Freundinnen sehr genau, bevor sie sich auf die Freundschaft einlässt. Da weiss ich dann, dass es sicher passt für sie und sie sich wohlfühlt, und ich sie nicht mitten in der NAcht aus einer Situation holen müßte bei der sie sich unwohl fühlt.

Vielleicht ein Anlass um ein ernsthaftes Gespräch über diese Dinge (deine Ängste und Gedanken) zu führen?
    Dann kannst du schon besser abschätzen, wie kompetent sie im Umgang mit potenziell schwierigen Situationen wäre.

16. anna-mari

Wie lange....?

17. anna-mari

Ich versichere Dir...Organhandel ist eher unwahrscheinlich.

Aber wie gesagt...bring sie hin (schau Dir das Elternhaus an) und lass sie mit dem Zug zurück fahren. Ist legitim.
    Oder hast Du keinen Führerschein...?

Und ja...Letzteres musst Du überwinden. Ist auch total egal, ob Du entspannt bist oder nicht. Da musst Du durch...

Eistee und PrimadonnaGirl gefällt das.
  18. anna-mari

Das ist ja nun relativ. Und warum sollten die Eltern "um die Ecke" (die man auch kaum kennt) vertrauenswürdiger sein, als die, die ein paar 100 km entfernt wohnen. Wie geschrieben...meine Eltern kannten die Eltern meiner Freunde zu der Zeit auch nicht wirklich. Warum auch in dem Alter, wenn es nicht gerade ein Dorf ist. Und das war ein Stadtteil.

19. anna-mari

Darüber tauscht man primär Fotos aus. Haben die auch mittlerweile eine andere Kommunikationsform? Frage ja nur so interessehalber...

Vollmondfrau gefällt das.
  20. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

nie im leben

alles was ich nicht persönlich gut kannte käme prinzipiell nicht in frage und schon gar net wo das internet im spiel is.

@annemarie

ich kannte immer die eltern der freunde meiner kinder aber nicht weil meine wo übernachtet haben.
    bei uns war das gegenteil der fall die freunde kamen zu uns uns da war mir 1000 x lieber. übernachtet haben meine nie wo anders.

hanna59 und mo-mo gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden