1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hab ich zu hoch gepokert?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Greenhorn, 9 Mai 2012.

1. Greenhorn

Greenhorn Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Ich hatte heute Vormittag ein Vorstellungsgespräch in einer Rechtsanwaltskanzlei (OÖ). Es geht um eine Stelle im Ausmaß von 20 h/Woche. Ich hab diesen Beruf gelernt und habe ca. 8 Berufsjahre mit 2maliger Karenzunterbrechung.

Die Anwältin hat mich gefragt, wieviel ich mir gehaltsmäßig vorstelle und ich hab geantwortet, dass ich mir zw. 900 und 950 brutto vorstelle. Ich hab meinen Verdienst von meinem letzten Dienstgeber, bei dem ich 16 h angestellt war, auf 20 h aufgerechnet.

Ich hatte aber irgendwie das Gefühl, dass ich zuviel gefordert habe. Sie hat zwar nicht direkt was dazu gesagt, aber ich hoffe, es hat keinen schlechten Eindruck hinterlassen!

Gibt es Mädls unter Euch, die beim Rechtsanwalt arbeiten? Wieviel verdient ihr, wenn ich fragen darf?

GLG Greenhorn

2. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

ich finde das keinesfalls zu viel!

3. tartoletta

tartoletta Gast

ich finde es auch nicht zuviel

4. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe erst vor kurzem Stellenanzeigen gelesen, wo rund 1200 - 1300 € für einen Vollzeitjob in einer Anwaltskanzlei geboten wurde. Anwälte zahlen nicht viel :rolleyes:.

5. Silmum1

VIP: :Silber

Auf so eine Frage, würde von mir kommen: "Ich habe noch gar nichts konkretes überlegt. Sie haben die Stelle ausgeschrieben und werden sicher eine Vorstellung darüber haben, wieviel Ihnen die Arbeit wert, welche ich dann zu leisten habe."

Und ja - die Anwälte und Steuerberater sind meistens geizig...

6. Greenhorn

Dass Anwälte generell knausrig sind, was die Bezahlung angeht, ist mir schon bekannt. Aber ich weiß eben auch, dass ich gute Arbeit leiste und möchte eben auch angemessen dafür bezahlt werden! Sie hat im Gespräch ja auch betont, dass sie Wert auf eine qualitativ hochwertige Arbeitsweise legt.

Ich finds halt immer eine Frechheit, dass zwar viel von einem erwartet wird, aber dafür nicht gscheit bezahlt wird!!

Es kann ja nicht sein, dass ich von meinem letzten Dienstverhältnis zu meinem nächsten gehaltsmäßig einen Abstieg mache.

Mir ist es halt einfach nur komisch vorgekommen, da sie gar keinen Kommentar dazu abgegeben hat.

LG Greenhorn

7. Giorgina

ich hätte mich dort gar nicht beworben wenn sie das Gehalt nicht schon im Stellenangebot angeben, wie es jetzt PFLICHT ist. Oder ich hätte sie nach ihrer Frage darauf hingewiesen dass sie gesetzlich verpflichtet ist eine Angabe zum Gehalt zu machen (wobei ich dann nicht mehr wirklich damit gerechnet hätte dort genommen zu werden ;) )

8. caramella

du hast absolut recht und auch nicht zu viel verlangt.

9. Greenhorn

ja, normalerweise muss is schon angegeben werden im stellenangebot, aber nachdem es in oö für rechtsanwaltsangestellte keinen kollektivvertrag gibt, war sie nicht dazu verpflichtet! :(

10. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Hmmm, ich hatte für Vollzeit 1.300,- netto! alledings ohne Vorkenntnisse - mit deiner Erfahrung würde ich nicht sagen das du zu hoch gepokert hast.

11. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Gibt es in Kärnten auch nicht - kenne viele RA Angestellte ( auch Kanzleileiterinnen - und Angestellte mit jahrelanger Berufserfahrung ) die deshalb nie mehr bei einem Anwalt arbeiten würden.

12. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin zwar nicht vom Fach aber mir kommt dass sehr wenig vor....

13. tartoletta

tartoletta Gast

ist das nicht normal heutzutage?

tricky gefällt das.
  14. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

ich weiß nicht ob viel oder wenig.
    ich würde den letzten gehalt * inflationsanpassung für den neuen job hochrechnen.
    wenn ich weiß dass ich gut bin, und der neue arbeitgeber auf das wert legt, dann wir er dich auch nehmen und die "mehrkosten" in kauf nehmen, denn langfristig bringst du ihm mehr. seriöse firmen schauen nicht nur aufs geld!!!
    es gibt auc handere wichtige(re) faktoren:
    chemie, persönlichkeit
    flexibilität
    und nicht zu vergessen: die mitbewerber bei der jobsuche, die du nicht kennst

viel glück bei der jobsuche
    ps: geld ist relativ, wenn arbeit und chemie stimmt, und man wertgeschätz wird, ist es viel mehr wert als das ganze gehalt

15. Greenhorn

hallo leute!

ich hab den job!!! :)

ich freu mich so!

lg greenhorn

leoben23, alasse, Morgengrauen und 8 anderen gefällt das.
  16. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

gratuliere :)

Greenhorn gefällt das.
  17. Greenhorn

dankeschön :)

18. tartoletta

tartoletta Gast

na siehst, gratuliere

19. Katalina

Katalina Gast-Teilnehmer/in

Gratuliere!

Auch mit dem gewünschten Gehalt? ;)

20. Giorgina

Super, gratuliere :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden