1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

hab ICH falsch reagiert???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fischerl05, 14 November 2011.

  1. fischerl05

    fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

    ich war heute schon SO perplex, ob der re-reaktion auf eine reaktion meinerseits, dass ich mal nachfragen will, wie ihr das gehandhabt hättet.

    mein mittlerer hatte vergangene woche geburtstag und hat ein ferngesteuertes auto bekommen. er wünscht es sich seit letzte weihnachten,...also ein herzenswunsch!
    die letzten 3 tage sind er und seine schwester täglich damit rausgegangen und haben fahren geübt. nachdem das ding ein offroader ist, funktioniert das fahren drinnen aus platzmangel einfach nicht,....und ausserdem ists draussen super zu fahren und frischluft und bewegung bekommens auch.

    heute ist mein sohn nach dem essen sofort raus mit dem ding, und nach einer weile hör ich, dass auch nachbarkinder draussen sind, und ich hab gleich mal rausgeschaut und erklärt, dass das auot ganz neu ist, und dass bitte alle vorsichtig sein müssen damit (sie sind dem ding hinterhergelaufen und teilweise drübergestolpter und so).
    naja,.....und 15 minuten später (ich hab zufällig grad wieder rausgeschaut!), seh ich den einen nachbarsbuben mit der fernsteuerung in der hand an der antenne rumfummel und dann hör ich ein "ojeeh",..und die antenne war ab. :(
    und ich war in dem moment echt sauer.
    bin mal hin und hab gefragt, was passiert ist......er hat mir darauf erklärt, dass eh nix passiert ist und das kann man wieder dranstecken. aber es ist wirklich abgebrochen und ich hab dann zu ihm gemeint, dass man da nichts mehr "reinstecken" kann und das jetzt kaputt ist und dass ich mich NICHT grad freue, dass die fernsteuerung nach nur 4 tagen schon kaputt ist. ich hab auch zu ihm gesagt, dass ich vorher extra gesagt habe, dass sie vorsichtig sein sollen, und wie das denn jetzt passiert ist. da kam dann ein "ich hab GARnix gemacht,..es ist einfach plötzlich abgebrochen"...
    ich hab dann nur mehr gemeint "ok....", hab das auto und die fernsteuerung geschnappt und bin wieder ins haus, um mich abzuärgern.

    kurz drauf sind meine kinder mit dem ding zu den nachbarn und haben gefragt, ob der vater des buben die antenne reparieren könnte. 5 minuten später kam die mutter und meinte als allererstes zu meinem sohn "du hättest die fernsteuerung halt nicht hergeben dürfen, dann wär das auch net passiert" . dann zu mir "und was soll ich jetzt machen? der hats ja net mit absicht getan und jetzt heult er",... aha,.. :rolleyes:
    und dann kamen erklärungen darüber, wie oft IHNEN schon sachen kaputtgemacht worden sind, und dass sie ihre kinder mit sowas halt nicht spielen lassen, wenn andere draussen sind.
    ich war dann etwas sprachlos,.....
    dann meinte sie, sie montiert halt die antenne von der fernsteuerung ihres ANDEREN sohnes ab und montiert sie bei unsrer,...worauf dieser sohn einen weinkrampf bekommen hat, was ich ja auch verstehe.
    naja,...ich hab dann nur gemeint, dass ich halt sauer war/bin und doch meine, ein recht drauf zu haben, auch mal zu schimpfen, wenn sowas passiert. und dass sie das mit der antenne bleiben lassen soll.

    so,....worüber ICH mich gefreut hätte:
    wenn ihr sohn MIT ihr gekommen wäre, und sich mal entschuldigt hätte. wenn SIE auch irgendwas in richtung "das tut uns echt leid" gesagt hätte. wenn sie eventuell angeboten hätte, das irgendwie gut zu machen (ohne vor mir UND ihrem anderen sohn mit der demontage seiner fernbedienung zu reden,....).

    für mich wäre das dann unter "ärgerlich, aber das kann mal passieren" gelaufen.
    aber so bin ich jetzt WIRKLICH zwieder,...
    und auch ein bissl traurig....denn eigentlich gabs bis jetzt nie etwas zwischen uns,...

    wie hättet ihr reagiert? lieg ich SO falsch? :confused:
     
  2. Genius4

    Genius4 Gast-Teilnehmer/in

    Puh schwierig, einerseits denk ich mir, er hätt es dann halt wirklich nicht herborgen dürfen, andererseits wäre ich die Mutter des Jungen der es kaputt gemacht hat hätte ich zumindest nachgefragt ob man ein Ersatzteil besorgen/bezahlen kann.
     
  3. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    ich kann dich und deinen ärger sehr gut verstehen.

    hätte warscheinlich genau so reagiert....

    hat dein sohn netter weise den jungen die fernbedienung für das auto geborgt oder hat er sich die einfach genommen?
    das konnte ich nicht ganz rauslesen....
     
  4. was sagt denn dein sohn dazu, wie das gelaufen is? "dann hättest es halt nicht herborgen dürfen" halt ich für ein total doofes argument. das is ja dann kein gemeinsames spielen mehr. und vom nix tun bricht auch keine antenne ab, denk ich. wär ich die andere mutter, würd ich schon anbieten, mich finanziell zu beteiligen und meinem kind klar machen, dass man nicht so mit fremdem eigentum umgehen kann und soll. wenn der bub nicht drauf aufpassen kann, darf er sichs halt nicht ausborgen, und nicht der eigentümer darfs nicht herborgen. so irgendwie. ohne jetzt natürlich die grundbedingungen wie alter der kinder, geeignetheit (...) des spielzeugs für dieses alter etc. zu kennen...
     
  5. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    selbst wenn mein sohn sich das spielzeug geborgt hätte, hätte ich es wohl ersetzt.
    i
     
  6. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    ja, bin ganz bei dir.
     
  7. fischerl05

    fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

    so, wie ichs mitbekommen habe, kamen die nachbarskinder auch raus und haben dann halt alle gefragt, ob sie "auch mal fahren dürfen",....wies halt so läuft, wenn wer mit was interessantem daherkommt. :D
    und ich hab meinen kindern schon beigebracht, zu teilen......!in der situation halt schwierig.
    nur: mein sohn ist 4 jahre alt.
    die anderen kinder waren 6,5 und aufwärts,...wobei die größeren eh halbwegs vorsichtig waren! der bub, der das ding dann ruiniert hat, ist 6,5 jahre alt.

    und: ich würd ja eh kein drama draus machen! ich finds aber befremdlich, dass von dem buben selber und der familie KEIN entschuldigung oder tut mir/uns leid kommt/kam. sondern nur rechtfertigung und anschuldigungen. und das setzt mir so zu!
     
  8. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    du bist eine große träumerin, aber bitte, ich war in so ein wesen veliebt mal mit 18, meine erste große anständige verliebtheit, mittlerweile bin ich ca. 20 jahre älter.
     
  9. fischerl05

    fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

    häääää? :confused::D

    siehst du das echt als träumen, wenn man sich erwartet, dass jemand, der wem anderen was hin macht einfach sagt "entschuldigung. wie kann ich das gutmachen?". ist das SO abwegig??
     
  10. Nini.74

    VIP: :Silber

    wenn feststeht, dass mein kind das neue auto des nachbarsbuben ruiniert hat, dann würde ich es ersetzen.
    sich mit einem "oje" aus der situation raus zu stehlen geht für mich gar nicht.

    ich kann dich gut verstehen.

    lg:wave:
     
  11. fischerl05

    fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

    und es wär eh nur die antenne gewesen,...

    ich hab jetzt zum glück eine gefunden und nachbestellt. kostenpunkt 15 euro.... :rolleyes:

    und ich hätt ja net mal auf das ersetzen BESTANDEN!
    wenigstens "es tut uns wirklich leid, dass das passiert ist" hätt mich eh schon besänftigt. und dann hätt ich mir eh gedacht "schwamm drüber,.....kann jedem passieren".
     
  12. Nini.74

    VIP: :Silber

    naja im prinzip ist ja das ganze auto nichtmehr zu verwenden, wenns keine ersatz-antenne zum nachbestellen gäbe.

    gott sei dank hast eine lösung gefunden.
     
  13. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Es wird immer wieder mal was kaputt, wenn Kinder damit spielen.

    Als Mutter des Besitzerkindes hätte ich die anderen Eltern nicht behelligt, sondern meinem Kind vorher entweder klare Vorgaben (nicht herborgen, aufpassen, sonst kassiert Mama ein) gemacht, oder das Spielzeug als Verschleißteil, das bei Bedarf ersetzt wird, betrachtet. Oder als etwas, was nicht altersgemäß war und deshalb halt das zeitliche gesegnet hat.

    Als Mutter der Zerstörerkindes würde ich freundlich sagen, dass so was leider beim Spielen passiert. Ich hätte jedenfalls angeboten, es(mit) zu bezahlen, weil mir die paar Euro wurst wären und die gute Nachbarschaft mehr wert (aber im Prinzip keinen Grund dazu gesehen, weil vermutlich das Spielzeug nicht so altersgerecht war). Und ein paar tröstende Worte für den Besitzerbuben hätte ich sicher auch gehabt, und da hätte mein Zerstörerkind auch was sagen müssen, weil das herborgen ja total lieb war.


    ... Generell finde ich es eine enorm nervige Situation, wenn irgendein Spielzeug leicht kaputt geht, also wirklich vorsichtigen Umgang benötigt. Mich als Mutter stresst das enorm, wenn ich wo anwesend bin, wo mein Kind etwas geborgt bekommt, was sensibel und zerstörbar ist. Ich schau dann immer, dass es rasch wieder an den Besitzer zurück kommt, damit es in dessen Händen kaputt geht. :D


    Konfrontiert mit der Situation als Zerstörerkindmutter:
    Ich wäre wahrscheinlich verärgert, wenn meine größeren Kinder alleine spielen und was Sensibles von einem anderen Kind bekommen, was dann prompt kaputt wird.
    Und zwar nicht auf meine Kinder, sondern am ehesten, so irrational es ist, auf die Mutter des Besitzerkindes, die meinen Kindern Zugriff auf etwas erlaubt, was kein wildes Spiel zulässt. Weil es mich nerven würde, dass ein Risiko, dass eine andere Mutter eingegangen ist (ihrem Kind ein empfindliches SPielzeug geben und dieses Kind borgt es dann freudig her), dann bei mir für Stress sorgt.

    ... Ist was Anderes, wenn die Kinder jetzt absichtlich was kaputt machen, klar dass ich dann auf die zerstörerischen Kinder böse bin und das Spielzeug ersetze.
    Aber wieso ich mich damit auseinandersetzen soll, dass eine andere Mutter ihrem Kind ein kaputtbares Zeug kauft, und dieses Kind es dann meinem in die Hand drückt, würde mir nicht ganz einleuchten.
     
  14. fischerl05

    fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

    na eh.

    die frage ist nur die: wie tu ich jetzt weiter?
    meinem sohn sagen, dass er das auto garnicht mehr herborgen soll?
    ich mag diese beidhammel-mentalität eigebtlich net! aber wenn man dann quasi "selber schuld" ist, wenn jemand es kaputt macht, dann bleibt einem ja nix anderes übrig. :(
     
  15. fischerl05

    fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

    ok. ich bin jetzt grad etwas sprachlos,...aber ich werd drüber nachdenken.
     
  16. missChica

    missChica Gast-Teilnehmer/in

    Ist das nicht durch die Haushaltsversicherung abgedeckt?

    Die Aussage von der Mutter finde ich sehr daneben... bald werden die Kinder wohl ganz alleine spielen, weil niemand mehr was herborgen darf :(
     
  17. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Also, von mir ein klares: Ja.

    Wir haben bestimmte Sachen, die meine Kinder nicht teilen dürfen.
    Bei uns sind es hauptsächlich Musikinstrumente, aber auch ein paar andere teurere Spielsachen. Ein funkgesteurtes Auto würde da definitiv dazugehören.

    Da weiß ich bei meinen Kindern, dass sie sie verlässlich gut behandeln.
    Aber bei Besucherkindern kann ich mich nciht drauf verlassen. Himmel, in der Horde kann ich mich nicht mal auf meine Kinder verlassen. :D Da passiert es, dass die Kinder "wild" werden und einfach nicht dran denken, auf etwas aufzupassen.

    ... eventuell würde ich das Auto überhaupt nur unter elterlicher Aufsicht verwenden lassen, zB beim gemeinsame Spaziergang. Im Hof wollen sicher alle und die Situation ist dann nur ungut für dein Kind.
     
  18. fischerl05

    fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

    so weit will ich ja überhaupt nicht gehen.
    wie gesagt: ich WEISS ja, dass sowas passieren kann...und ich verlange dann ja auch keinen ersatz.
    aber ICH würde als mutter des "täters" sehr wohl MIT meinem kind hingehen und mich adäquat entschuldigen,...weils mir ja WIRKLICH voll leid tun würde, wenn einem kind von einem meiner kinder ein neues geburtstagsgeschenk ruiniert würde. ganz egal wie unabsichtlich das war.
    und klar würde ich auch anbieten, für ersatz zu sorgen.....nach einem ersatzteil suchen, bzw, es dann bezahlen, wenn die familie es kaufen würde.
    aber wie gesagt....anscheinend ist das doch nicht so selbstverständlich,.. :(
     
  19. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Ist nicht böse gemeint. :)
    Ich finde das mit dem Teilen voll super und verstehe auch den Stolz auf ein neues Spielzeug und die Trauer, wenn was kaputt ist. Nur:
    Bei einem empfindlichen Spielzeug muss nach meiner Erfahrung ein Elternteil dabei sein und das Spiel leiten, sonst gibt es nachher Tränen und Streit. Kindern in der Gruppe fällt so viel Unsinn ein.

    Ist einfach nur mein Gefühl in den Situationen, wenn ein Kind am Spielplatz zB eine Porzellanpuppe mit Seidenkleid mithat und mit meinen Kindern damit spielen will. Purer Stress, ständig muss ich eingreifen :eek: , außer ich bitte die betreffenden Eltern, das Spielzeug in Sicherheit zu bringen.
     
  20. PiQuadrat

    PiQuadrat Gast

    Ich denke, dass du überreagierst. Es werden noch so oft irgendwelche Spielsachen deines Sohnes kaputt werden, egal ob von ihm, oder von anderen, absichtlich oder unabsichtlich. Leg dir am besten schon mal viel Superkleber und ein paar handwerkliche Fertigkeiten zu ;)

    Und manche Mütter reagieren eben etwas sonderbar, wenn es auch nur den geringsten Anschein hat, dass ihr Kind irgendetwas falsch gemacht haben könnte, und sei es nur, dass sie etwas kaputt gemacht haben. Da würde ich einfach drübersehen.

    Was mich an dieser ganzen Sache ein wenig verwundert, sind folgende Aussagen:
    Ich frage mich, warum du dir von der Mutter eine Entschuldigung erwartest, wenn ihr Sohn etwas kaputt gemacht hat?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden