1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hab am Montag einen Schnuppertag!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1972, 2 April 2008.

1. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

war mich heute zu Mittag bei einer Firma vorstellen als 32 Stunden Auftragssachbearbeiterin. Nun haben die mich grade eben angerufen dass sie mir einen Schnuppertag anbieten. Das tolle ist dass ich die Firma in 10min zu Fuss erreiche. Arbeitszeiten sind für mich auch angenehm (mo-do von 7-14 Uhr und Fr. von 7-11 Uhr).
    Das Gehalt ist halt nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe. Würde für die 32 Stunden 1530 brutto erhalten. (Vorgestellt hätte ich mir zwischen 1600 und 1700 brutto.)
    Findet ihr das im normalen Bereich? Muss auch dazu sagen dass ich branchenfremd bin, hab vorher 16 Jahre in der Debitorenbuchhaltung gearbeitet.
    Find es recht angenehm dass es einen Schnuppertag gibt. Üblich ist das aber nicht, oder?

lg
    Nici

2. dayanne

dayanne Gast

gratuliere!
    gehalt und arbeitszeit finde ich ok.
    schnuppertag... ist ein tag wo du kostenlos für sie arbeitest. dafür gibt es den probemonat, wo man jederzeit ohne gründe kündigen kann, aber bezahlt wird.

3. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

als für 32 stunden soviel erhalten ist ja super ..wenn ich denk was ich bzw mein mann verdient für viel mehr stunden kommt mir das grauen wieder :eek::rolleyes:..kannst dich glücklich schätzen ...gratuliere dir :hug:

4. Nici1972

also ich find so einen schnuppertag eigentlich nicht schlecht. da können beide Seiten einen Einblick gewinnen und man kann abschätzen ob man "zusammenpasst" und das Arbeitsgebiet einem gefallen würde...soweit man das halt in 4 Stunden wirklich abschätzen kann.

5. Chukie

Chukie Gast-Teilnehmer/in

finde den job auch super bezahlt.

bezügl. schnuppertag - den gibt es gesetzlich nicht! dafür ist das probemonat da...
    (hab ich heut selbst erst erfahren)

6. Hawei

Hawei Gast-Teilnehmer/in

also das Gehalt find ich voll OK, und die Arbeitszeiten sind auch nicht schlecht

ich hatte auch erst vor kurzen einen Schnuppertag bei einer Firma, war recht angenehm weil du dir dann ein Bild machen kannst wie es dort arbeitstechnisch zugeht und wie es dort so zugeht, und der AG kann sich auch ein Bild von dir machen

mich haben sie danach genommen, ich fang im Mai an für 28 Stunden und verdien ein bissl weniger als du

7. Nici1972

was verdienst du denn für 28 Stunden, wenn ich fragen darf?
    Also scheint ein Schnuppertag gar nicht so unüblich zu sein.

8. Hawei

Hawei Gast-Teilnehmer/in

ca. 1360 brutto

9. Nici1972

na das kommt dann eh ca. aufs gleiche wenn man es auf 32 Stunden aufrechnet. Und was machst du, auch Sachbearbeitung?

10. Hawei

Hawei Gast-Teilnehmer/in

ja Auftragsbearbeitung
    was is denn das für ein Firma wo du da schnuppern gehst?

11. bixi72

bixi72 Gast

ich hatte auch einen schnupper(nach)mittag und für mich war dieser letztlich ausschlaggebend die stelle anzunehmen.
    das gehalt finde ich jetzt nicht gerade berauschend. habe in etwa gleich viel berufserfahrung wie du und bin auch im büro tätig, bekomme allerdings um einiges mehr. was machst du denn genau?

12. Nici1972

ich weiss eben nicht ob ich irgendwo mehr bekommen würde, denn ich bin ja sozusagen Quereinsteigerin. War 16 Jahre in der Buchhaltung tätig. Und das jetzt wär Auftragssachbearbeiterin, also Angebote und Protokolle erstellen und tel. Kundenkontakt etc...

13. Nici1972

ich schreib dir eine PN!

14. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde das Gehalt auch eher wenig, würde wenn dann vereinbaren, nach der Probezeit, oder halt nach einer gewissen Einarbeitungszeit, wenn Du beweisen konntest, daß Du es auch als Quereinsteiger gut hinbekommst - deutlich mehr bekommst (ich würde um die € 1.700 eher 1.800,-- als angemessen finden, aber wie gesagt, das Argument, daß du keine direkte Erfahrung hast, laß ich auch gelten, würde daher einen Kompromiss mit der Firma - wenn denn dann alles paßt beiderseitig - vereinbaren).

15. Nici1972

denke nicht dass sich das Gehalt nach einer gewissen Zeit erhöhen lässt.
    Denn was ich aus dem Gespräch herausgehört habe ist es so dass diese Position eigentlich nur mit 1400 brutto dotiert war. Also scheinen die mich haben zu wollen wenn sie mir 130 brutto mehr bieten.
    Bin aber im Moment etwas unschlüssig ob ich den Job wirklich annehmen sollen. Vielleicht bringt der Schnuppertag ja Licht ins Dunkle...

16. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

1400 brutto bekommst woanders für 25 Std/Wo ;) - wobei aber auch die Nähe des ARbeitsplatzes sicher auch nicht unwichtig ist...

17. Nici1972

sicher ist die Nähe des Arbeitsplatzes nicht unwichtig. Aber die Monatskarte erspar ich mir trotzdem nicht weil ich ja meine Sohn von der TM abholen muss...

18. Anamor

Anamor Gast-Teilnehmer/in

wie schon gesagt, Schnuppertag gibts offiziel nicht - dafür gibts das Probemonat. Aber trotzdem würd ich den annehmen und mir mal das anschauen.

Arbeitszeit find ich super und ich persönlich das Gehalt auch. Ich hab als Exportsachbearbeiterin gearbeitet, also 80 % Englisch und die Waren in die ganze Welt versendet. Der Job war ziemlich stressig und nervenaufreibend. Auch Überstunden mussten gemacht werden, weil ich z.B. mit einem Australier nicht immer telefonieren konnte (Zeitverschiebung).

Ich hab für 30 Stunden € 1.000,-- brutto bekommen und musste dazu noch jeden Tag 70 km mit dem Auto fahren.:( Da bleibt nach Abzug der Fixkosten nicht mehr viel übrig. Und jetzt im nachhinein bin ich auf einige Sachen draufgekommen, dass ich ziemlich ausgenutzt worden bin in meinem Job.

Da sieht man, dass das Stadt-Land-Gefälle extrem ist.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall für den Probetag alles Gute und das Dir die Arbeit Spaß macht.

LG

Romana

Mädl 05/2004
    Bub 09/2007

19. Nici1972

bin momentan dem Ganzen schon wieder positiver gesinnt;) Ok, das Gehalt ist jetzt nicht super mega toll, aber halt normal. Wahrscheinlich muss ich einfach Abschläge machen wenn ich mich beruflich neu orientieren will.
    Und falls es in dieser Firma doch nicht 100% passt kann ich bei einem neuerlichen Bewerben zumindestens vorweisen dass ich schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt habe.

20. Steps

Steps Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

*neugierig bin* :D - wie war dein Probetag????

Lg, Sylvia

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden