1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

haarewaschen: hartes wasser und kalk

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schokii, 30 Juli 2011.

1. Schokii

Schokii Gast-Teilnehmer/in

hallo ihrs,
    immer wenn ich meine haare wasche, fühlen sie sich sehr trocken und spröde an. meine haut detto. wir haben sehr schlechtes leitungswasser (hohe wasserhärte und viel kalk!). im urlaub habe ich richtig stark den unterschied gemerkt, wie es sich anfühlt mit normalem weichen wasser die haare zu waschen. einfach traumhaft, ich brauchte keine spülung! zuhause ist das undenkbar.

was haltet ihr von entkalkungs-/enthärtungsanlagen?
    meine oma meinte, ich solle mir die haare mit regenwasser waschen.... hmmm....
    oder kann ich einen tischwasserfilter (zb eine kanne mit eingebautem filter von BRITA oder BWT-filter) zum haarewaschen nehmen? kennt ihr diese trinkwasserfilter? sind die effektiv?

welche ideen habt ihr?
    erfahrungen?
    freue mich auf tips :wave:

2. lucky12

lucky12 Gast-Teilnehmer/in

Unser Wasser ist auch stark kalkhaltig, Wasserentkalkungsanlage bringt gar nichts. Habe jetzt den Tipp bekommen am Ende des Haare waschens einen Liter Essigwasser drüber zu kippen. Einmal hab ichs schon versucht, man merkt nichts von dem Geruch, schlecht wars nicht, aber ich muss es nochmal testen. Also ein Liter warmes Wasser mit zwei Esslöffel Essig. Versuchs mal, vielleicht bringts etwas bei dir.

3. mcw

mcw Gast

das problem würde ich auch gerne gelöst haben. ich habe eine zeitlang ebenfalls mit essigwasser eine sogenannte saure rinse nach dem waschen versucht, was einerseits einen super glanz gibt, aber halt doch sehr gewöhnungsbedürftig riecht. ich konnte mich nie richtig daran gewöhnen, es war, als ob ich salat auf dem kopf hätte. :D von daher bin ich schon gespannt, ob noch tipps zum kampf gegen den kalk im wasser kommen. :)

4. Schokii

Schokii Gast-Teilnehmer/in

essigwasser kenn ich, hab ich auch gemacht. hat mich aber nicht überzeugt. die säure macht zwar glanz, ist aber bei jeder haarwäsche auch nicht so gesund fürs haar. es verschließt das haar und dann kann es nichts mehr aufnehmen oder trocknen innerlich aus. also so in etwa ist es nicht 100% gesund bei häufigem anwenden.

der geruch verfliegt zwar, nachdem es trocken ist. aber bis es trocken ist, stinken die haare. und ich liebe normalerweise den salat-geruch, solange er auch am teller ist und bleibt :D ...am haar liebe ich viel mehr den guten shampoo-duft, der ist beim essig futsch :)

5. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine entkalkungsanlage. Sonst haetten wir extrem hartes wasser. Bei uns merkt mans sofort wenn die entkalkungsanlage gewartet gehoert

6. juni

juni Gast-Teilnehmer/in

statt essig geht auch ein spritzer zitronensaft (echter oder aus der plastikzitrone) oder ein bißchen zitronensäure (in pulverform bei den backzutaten). riecht doch angenehmer ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden