1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haare schneiden beim Hund?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Weirdpunk, 8 Juli 2012.

1. Weirdpunk

VIP: :Silber

Hallo!

Vorweg, ich hab schon versucht, mich im Netz schlau zu machen, find aber völlig unterschiedliche Meinungen zum Thema, vielleicht weiß ja hier einer der Hundeexperten bescheid.
    Also: Ich hab einen relativ langhaarigen Mischling (Retriever-Labrador-Rottweiler-wasauchimmer :D). Er hat viiiiel Unterwolle und eher feine Haare. Nachdem er im Sommer immer furchtbar leidet, und das von Jahr zu Jahr schlimmer wird (spazierengehen tagsüber geht fast nicht mehr, er trottet dann eher apathisch neben mir her und hechelt wie wahnsinnig), überlege ich, ihm die Haare zu kürzen. Ich dachte da an so ca. 15mm. Nun meine Frage: Macht das Sinn? Wie gesagt, manche meinen ja, andere wieder, nein, denn das lange Fell schützt vor zuviel Hitze.
    Irgendwer, der Ahnung von dem Thema hat, hier?

2. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ich ahb unseren spaniel immer so im mai/juni ganz kurz schneiden lassen da war er immer gleich viel aktiver als mit den ganzen pelz.

3. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Mein Mann schneidet unsere Hunde, aber nie ganz kurz, sodass ein wenig Fell vor einem Sonnenbrand schützt.

4. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

würde deinen tierarzt fragen.

5. hanna59

ich bin letztens mit den nachbarn, die unseren pflegehund übernommen haben, zusammengesessen und wir haben dem hundsi die zotten abgeschnitten. der hund hat ebenfalls sehr viel unterwolle, die mit zunehmendem alter im frühjahr nicht mehr wirklich weggeht. daher haben wir ihm kurzer hand das fell kurz geschnitten (mit der schere, weil einfach jede schermaschine im fell stecken blieb, sind fast 5 stunden zu dritt dabei gesessen), hund hats genossen und lebt sichtlich auf ohne das dicke fell. er ist auch gleich wieder aktiver. also eine stimme dafür. (ausserdem sieht man wieder, dass er gar nicht dick ist, sondern ein ganz schlanker. mit dem dicken fell hat er ausgeschaut wie eine kugel)

6. DeinHase

DeinHase Gast

Also die Unterwolle gehört so oder so raus!
    Ich hab unseren herzkranken Buben auch geschoren, unsere Oldies damals auch.
    Meine Erfahrung ist sehr wohl, dass es ihnen besser geht, wenn das Fell nicht so extrem lang ist.
    Oft ist das Kastratenfell auch noch ein riesiges Problem bei Langhaarhunden.

Ich tät scheren und die Unterwolle trotzdem rausbürsten.
    Kleiner Tipp: zuerst den Hund baden und mit gutem Shampoo waschen ( nach dem Scheren) und dann mit einem guten Hundefön die Unterwolle aus dem nassen Hund rausblasen....

7. Weirdpunk

Danke für die Tips! Wir werdens jetzt mal versuchen. Schau ma mal, ob wir bei dem Pelz mit der Schermaschine durchkommen....:D
    Ich werd dann berichten!

8. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

vorher nachher foto bitte :D

Gelassenheidi gefällt das.
  9. Weirdpunk

So, Mission erledigt (zumindest teilweise, es gehört noch nachgeschnitten, aber Herr Hund hat sich irgendwann geweigert, stillzuhalten). Von den Vorderbeinen weg sind die Haare kurz, nachdem er sich aber beim Schwanz die Haare nicht mal mit der Schere schneiden lässt, hat er noch immer seinen fett buschigen Schwanz - schaut lustig aus. Und er ist jetzt nicht mehr hauptsächlich schwarz, sondern grau mit schwarzem Ralleystreifen am Rücken. :D
    Fotos stell ich am Mittwoch ein, vorher komm ich leider nicht zu meinem Kamerakabel. ;)

melii gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden