1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haaaatschiiii

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 21 Juli 2013.

?
  1. passt so

25,0%
  2. so ein Blödsinn

25,0%
  3. ist mir wurscht

50,0%
  1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Nach der neuen Benimm-Etikette kommentiert man diverse akustische Auswüchse nicht. Ich wollte mal fragen, ob ihr das gut findet. Ein Freund hat sich kürzlich ziemlich mokiert über die neue Art des Benehmens.

2. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich kanns tatsächlich nicht leiden, ich bin richtig geniert zu niesen, weil ich das nicht mag. komisch ist man...

3. farbenfroh

VIP: :Silber

ich sag reflexartig "gesundheit", erwarte mir aber kein danke.

Eistee gefällt das.
  4. bar.bara

Das ist doch nichts Neues, stand glaub ich schon vor 30 Jahren im Elmayer ("Gutes Benehmen wieder/immer gefragt").
    Außerdem unlogisch, bei einem befreienden Niesen Gesundheit zu wünschen, und im Gegenzug schwere Hustenanfälle unkommentiert zu lassen, wie auch schon Hadschi Halef Omar (Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah) an der abendländischen Kultur kritisierte.

Ich selbst wünsche Gesundheit bei Niesen von Verwandten und sehr guten Freunden, ansonsten übergehe ich es, außer den anderen zerreißt es wiederholt und womöglich noch begleitet von anderen Nebenerscheinungen.

5. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Wir sagen "Zum Wohl"
    und ich denke nicht dass wir uns dass jemals abgewöhnen können

Kaktusbluete gefällt das.
  6. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Das Gespräch wird durch Niesen unterbrochen.
    Man kommentiert es gut, das "Zum Wohl" zeigt, dass man es nicht unangenehm wahr genommen hat und Verständnis für´s Triefnäschen hat.

Es ist eine kleine Homage an das Wissen, dass wir alle Menschen sind und mal durch kleine Unanehmlichkeiten abgelenkt oder unterbrochen werden.

Ich mag´s, ich tu´s.

Außer in gewissen Fällen und bei gewissen Menschen, denen drück ich dann ein Zyrtec rein. :D
    Das ist quasi ein fett unterstrichenes "Zum Wohl", weil da tu ich es dann auch und sag es nicht nur. :)

7. Mohn

Mohn Gast-Teilnehmer/in

Ich sags auch automatisch.

8. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Ich finds auch unnötig.
    Wünsche es selten bis nie jemanden wenn er niesst, und muss es auch nicht haben wenn ich niesse.
    Und scheinbar hab ich so einen niesser (ich weiss selber nicht, weil gewohnt), der sich anhört wie husten, und dann ist es doppelt nervig, wenn leute dann auch noch fragen, was es jetzt war, huster oder niesser. Von mir kommt dann als antwort niesser, und dann wird gesundheit gewunschen - soooo nervig!
    Und dann gibts auch noch die leut, die meinen, man muss sich bedanken, wenn man ein gesundheit bekommt. Ich sag nie danke drauf, und dann gibts echt leut, die nehmen das übel - pfoah fürchterlich!

Ich wäre echt froh, wenn dieses nervige gesundheit wünschen bald mal ganz verschwindet, echt!

9. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Die Sorgen und das Geld von Rothschild...

10. mo-mo

ich sag immer schönheit, weil gsund bin ich eh *g*

natürlich sagt man "gsundheit" und bei einem darmwind "uuups" oder "hoppala"
    außer man begegnet dem hadschiii bankhofer, da sagt man nix, am besten :censored:

11. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Man könnte auch "Igitt" sagen, wenn der/die Befallene danach auf den Boden spuckt.

Eistee, 0xym0r0n und Ipani gefällt das.
  12. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich wünsch immer " Schönheit". Mein Sohn antwortete letzt darauf: das bin ich schon:D

13. bar.bara

Oh, da ergeben sich ja ungeahnte Möglichkeiten für eine Gegenbewegung:

"Helfgott" beim Niesen oder gar "Helfgottdeswares" ist ja durchaus etabliert.

Heftiges Husten könnte man mit "Jessasna" oder "na di hats sauber" kommentieren,

beim Rülpsen eine gesegnete Mahlzeit wünschen,

bei Darmwinden meinte meine Omi immer "Was raus muss, muss raus".

cyn gefällt das.
  14. Neon

Neon Gast

Bei uns heißt das: Was keine Miete zahlt, muss raus. :LOL:

Beim Niesen sag ich zu meiner Mutter gerne "Schönheit", dann antwortet sie: Wünsch mir Reichtum, dann hast auch was davon. :cool:

Eistee und Pipina gefällt das.
  15. Neon

Neon Gast

Und wenn mir jemand "Schönheit" wünscht antworte ich: Noch schöner geht nicht, sonst ist das schon kitschig.

mama1982 gefällt das.
  16. Nunda

Beim Niesen schleudert der Körper Bakterien aus der Nase. Gesundheit zu wünschen, finde ich da durchaus angebracht. Ich wünsche sie dann quasi dem Niesenden und mir zugleich. ;)

17. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Die allgemein höflichen Repliken sollte man nur bedingt einer logischen Prüfung unterziehen. Denn da hätte man schon beim allgegenwärtigen "Grüss Gott!" ein Problem. ;)

Ich reagiere auf Niesen nur, wenn mir die nießende Person fremd ist und ich mit ihr in Kontakt treten möchte. Dann tu ich quasi so als ob ich höflich sein würde. :sneaky: Ansonsten bin ich wirklich höflich und ignoriere es reaktionslos. Außer es handelt sich um meine Begleitung. Dann biete ich ein Taschentuch an. ;)

Maritina gefällt das.
  18. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ok... 'xundheit' als anmachspruch ist... ähm.... mal was neues :D

ich nehme an, wenn ihr der rotz recht arg ausgebrochen ist... sehr galant von dir! :)

19. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

bei engen Freunden/Familie wünsch ich Schönheit oder Intelligenz

Neon gefällt das.
  20. mo-mo

da gibts als antwort: erzählen sie mehr von daheim :unsure:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden