1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ha! da hammas!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 Juli 2012.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

Babys in Haushalten mit Hund oder Katze seltener krank

Babys, die in Gesellschaft von Haustieren leben, werden einer Studie zufolge seltener krank. Eine heute im Fachblatt „Pedriatics“ veröffentlichte US-Studie liefert für diese Beobachtung zwar keine Erklärungen, stellt aber die Vermutung auf, dass etwa der Kontakt zu Hunden, die draußen Gassi gehen, das Immunsystem der Kleinen im ersten Lebensjahr stärkt. Auch Katzen haben demnach in geringerem Maße diese Wirkung auf Babys.
    Deutlich weniger Infektionen

Für die Studie an der Universität Kuopio wurden in Finnland 397 Babys über den Zeitraum von einem Alter von neun Wochen bis zu ihrem ersten Geburtstag beobachtet.
    Demnach zeigten die in Gesellschaft eines Hundes oder einer Katze aufwachsenden Probanden ein um 30 Prozent verringertes Risiko, an Atemwegsinfektionen zu erkranken; um die Hälfte seltener traten Mittelohrentzündungen und andere Ohrinfektionen auf. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Gesundheit der Kinder in Tiergesellschaft „deutlich“ besser sei.

Babsix gefällt das.
  2. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Meine Kinder hatten nie pelzige Haustiere, weil ich darauf allergisch bin. Trotzdem waren sie nie krank, das führe ich auf die gesunde Portion Dreck zurück, mit der sie immer Kontakt hatten, in besonders hoher Dosierung auf unseren rustikalen Fernreisen. Also glaube ich, es ist egal, wie die Kinder zum Dreck kommen, ob er durch Haustiere importiert wird oder sie auf eine andere Weise damit in Kontakt kommen.

Hevia, kotuko und inkale gefällt das.
  3. Mond84

Mond84 Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, aber wir haben 2 Katzen und unser 8 Monate alter Sohn war (bis auf eine 2tägige Bindehautentzündung) nie krank. *aufHolzklopf*

4. Tina11

VIP: :Silber

wurscht ob mehr oder weniger krank.
    die gegenwart eines tieres ist für kinder etwas wundervolles. finde ich.

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

da gehts ja nicht um den einzelfall, sondern es handelt sich um eine studie, an der mehrere kinder teilgenommen haben (was studien ja so an sich haben :))

natürlich hast du recht, das immunsystem gehört beschäftigt, wurscht, ob durch katz und hund oder "dreck".
    da das hier aber ein tierforum it, und ja oft diese baby-kommt-hund-muss-weg-hysterie herrscht...wollte ich das hier posten.

haltestelle gefällt das.
  6. Tina11

hahahaha, erinnert mich an die meldungen verschiedenster leute als meine freundin schwanger war.
    sie hatte einen wunderschönen grossen rottweiler.
    seit 12 jahren. und als sie schwanger wurde, wurde sie von leuten aus firma oder auch aus dem privaten umfeld gefragt: "und? was machst jetzt mit´n hund?"
    heftig, oder?

7. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Man müsste wahrscheinlich erst eine Vergleichsstudie machen um zu sehen, ob Haushalte mit Haustieren mehr mit Dreck behaftet sind als jene ohne, um aussagen zu können, ob es an den Haustieren per se liegt, oder an der damit verbundenen geringeren Sensibilität gegenüber Schmutz.

Ansonsten sehe ich so wie Sino; es ist erwiesen, dass gerade Menschen in Haushalten, die Sauberkeit damit verbinden alles hygienisch rein halten zu wollen und z.B. auch regelmäßig zu desinfizierenden Putzmitteln greifen, häufiger erkranken als jene, die durch den Kontakt mit Schmutz die Möglichkeit erhalten, Abwehrstoffe aufbauen zu können.

8. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Wobei die Bedenken gerade beim Rottweiler vermutlich nicht so sehr in Richtung mangelnde Hygiene gehen. Da haben die Bekannten wahrscheinlich nur an die Biss-/Verletzungsgefahr gedacht.....passiert ja doch immer wieder, dass kleine Kinder von Hunden attackiert werden.

9. Tina11

Natürlich gehen die Ängste in eine andere Richtung als in die der Hygiene.
    Überhysterische Leut eben.
    Is ma grad so eingefallen das mit dem Rotti.

10. anroma

Ich habe nur die Überschrift des Artikels irgendwo in den Medien gelesen und meinte zu meinem Mann, dass eben Kinder, die neben Haustieren aufwachsen, eben nicht total steril aufwachsen und da schon ein Zusammenhang mit der Bildung natürlicher Abwehrkräfte bestehen könnte.

Mein Kind wuchs eigentlich ab Geburt mit Haustieren auf, und war es gerade kein Hund, dann waren es Kaninchen und/oder Meerschweinchen, wenn er - abgesehen von den 3-Monatskoliken - auf 8 Wochen kommt, in denen er mit seinen 10 Lebensjahren krank war, ist es viel - da ist aber ein 5-tägiger Spitalsaufenthalt wegen Rota-Virus und eine grausige Mittelohrentzündung schon einberechnet.

11. Tina11

ich hatte in den ersten drei lebensjahren meines grossen kindes kein haustier. von babyalter an war er nur krank. angefangen von darmerkrankungen (kaum waren wir im bogipark hatte er am nächsten tag voll durchfall) und ständigen atemwegserkrankungen. 6 mittelohrentzündungen. mit zwei jahren (TROTZ IMPFUNG DIE MIR DAZUMALS 500 EURO GEKOSTET HAT) schwere pneumonie, deshalb langer spitalsaufenthalt. usw.......
    seit wir in nö wohnen, also nicht mehr in einer wohnung, und wir hunde, hasen, hamster, usw. haben ist er pumperlgsund. der kleine, der von haus aus mit tieren aufwächst und prizipiell ein kleines dreckschweindi is, ist mit grossem kind überhaupt nicht zu vergleichen. natürlich das eine oder andere fieberle, aber im grossen und ganzen....pumperlgsund.

12. kowalski

kowalski Gast

Ein Leben ohne Hund wäre für mich undenkbar.

anroma gefällt das.
  13. Q

Q Gast

Derartige Statistiken beweisen gar nichts. Ich finde es erschütternd, wie stark der Irrglaube schon im Wissenschaftsbetrieb verankert ist, eine beobachtete Korrelation in einer Stichprobe sei ein Beweis für irgendwas.

maha und Chickensoup gefällt das.
  14. kowalski

kowalski Gast

Also unsere Tochter fängt sich trotz Hund alles ein, was die Virenpalette grad so zu bieten hat. Ich kann es also nicht bestätigen.

15. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Das hat mir mein Mann gestern auch geschickt. Ich kann das bestätigen, Sohnemann ist sehr robust! Muss jetzt natürlich nichts mit unseren Hunden zu tun haben, aber ich bild's mir zumindest ein. :p

16. maha

Unter Leistungsdruck müssen oft Schnellschüsse publiziert werden.
    IMHO: Ist besser als "heilende Steine" oder "Magnetarmbänder" zu hypen.

17. Tina11

ich führe es eigentlich nicht auf meine viehcherln zurück. ich glaube der grund ist der bei uns: wir wohnten in einer wohnung. in einer sandkiste waren wir sehr selten. mein grosser wurde immer mit freuchttücher den gazen tag sauber gehalten. seine schuhe waren ewig wie neu. wir waren immer nur dort spazieren wo es nicht staubte usw.
    gegessen im wagerl wurde nur mit stoffwindel auf der schoss und echt so, dass er sich nicht anpatzen konnte.
    was soll ich tun, ich war halt zu dem zeitpunkt so.
    dann sind wir in ein haus mit garten umgezogen. am ländle. dann kam auch der zweite bub, die tiere.
    heute: meine kinder, und besonders der kleine sind keine fünf min. sauber.
    wir sind ewig im wald. gespielt wird im dreck, also so richtig mit baggern und lkw und schauferl. wennst meinen kindern auf die schulter klopfst musst die augen zu machen, sonst siehst vor lauter dreck nix mehr.
    wenn es regnet dann lieben sie es durch die lacken zu laufen. ganz hübsch ist der kleine wenn er dann weint und sich durch das gesicht fährt mit den händen :D dazu dann noch a bissl obst oder knabbereien picken.
    usw.
    ich glaub all das ist schon dafür verantwortlich dass das immunsystem gestärkt ist.

18. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Vor allem ist das Design der Studie ein bisschen fragwürdig: Ich kenne unzählige Kinder, egal ob mit Haustieren oder ohne, die als Säuglinge pumperlgsund waren und ab Kindergarteneintritt dann ständig Infekte hatten. Was bringt also eine Studie, die nur das erste Lebensjahr abdeckt?

19. anroma

Mein Kind besuchte 4 1/2 Jahre den Kindergarten, und vermutlich ist es purer Zufall, aber den Rota-Virus und eine Mittelohrentzündung schleppte er genau zu dieser Zeit nach Hause, wo wir gerade kurzfristig keine Haustiere hatten - ansonsten war Kind nie wriklich krank.

20. Babsix

Babsix Gast-Teilnehmer/in

Kommt mir nur allzu bekannt vor! Werde ich auch ständig gefragt, überhaupt wegen der Rottihündin... Ist doch vieeeel zu gefährlich!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden