1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gutschrift an Firma mit USt-Vergünstigung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DerStefan, 5 August 2011.

1. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ich habe für einen Kunden, der aufgrund von Gemeinnützigkeit 10% statt 20% USt in Rechnung stellt, jede Menge Tonerpatronen verkauft, die er nichtmehr benötigt hat.
    Daraus ergibt sich nun, daß der Kunde 1500 Euro ausbezahlt bekommen sollte - nur: + 10% USt oder + 20% USt

2. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

wenn du die Rechnung ausstellst, musst du natürlich 20% Ust verrechnen.

ähm... versteh nicht ganz: Der Verein verkauft dir die Patronen, oder? Verrechnet dafür die 10% Ust. Du verkaufst die Dinger weiter und verrechnest deinen Kunden 20% Ust. Wozu eine Gutschrift, wie im Titel vermerkt? Falls du dem Verein was zurückschickst, weil es nicht verkäuflich ist oder so, müsste der ja die Gutschrift ausstellen ... ^^

3. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

nein, anders.
    Der Verein gibt mir 250 Tonerpatronen, die ich quer durch Europa weiterverkaufe. (+ 20% USt bzw ohne USt bei innerhalb der EU an Firmenkunden). Vom Verkaufserlös bekommt der Verein 75% ausbezhalt. Also, 75% vom Ohne-Verkaufs-USt-Teil.

Würde mit der Verein eine Rechnung für die Patronen legen, so kämen 10% dazu.

Mach ich das mit Patronen von Privatpersonen, gibts eine Gutschrift, OHNE USt.

Nur hier erstelle ich eine Gutschrift an den Verein und weiß nicht, ob eben 10 oder 20%...

4. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Ich finde, der Verein müsste dir über die 75% eine Druckerpatronenrechnung stellen. Dann hast du auch den Wareneingang zu den getätigten Verkäufen. Die in Rechung gestellte Ust kannst du dir dann ja bei der UVA als Vorsteuer abziehen. Aber frag deinen Steuerberater, der weiß die richtige Antwort.

5. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Beispiel
    Wenn du eine Patrone für 6 Euro verkauft (+20% MWST, 1,2€), musst du ja später die MWST abführen.
    Der erzielte Gewinn (6€*250 Patronen) musst du ja später als Einkommen versteuern.

Nun überweist du aber 75% vom Verkaufserlös an den Kunden, weil diese Summe abgesprochen war.
    Somit ist das für dich/deine Firma ein Minusgeschäft, da du 250x 1,20€ an Mehrwertsteuer abführen musst...

Allgemein:
    Wenn DU was mit 20% Mwst. verkaufst und später eine Gutschrift machst, muss die natürlich auch 20% enthalten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden