1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gutmensch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SpaceShuttle, 29 August 2014.

1. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Wenns gutmenschen gibt, gibt es auch schlechtmenschen - denn ohne schwarz kein weiss, ohne himmel keine hölle... beliebig fortsetzbar...

Wie gehts euch damit, wenn man euch als solche bezeichnet?
    Wird ja sehr gerne von menschen gesagt, die zB bei der Ausländerthematik kein gegenargument vertragen.
    Man wird als sogenannter "gutmensch" abgestempelt.

Auch wenn das wort negativ gemeint ist, ist es mir egal, wenn das wer sagt, bin lieber ein gutmensch, als das gegenteil - ein schlechtmensch.

Meinungen?

2. BuddhaLight

VIP: :Silber

Das Gegenteil ist Bosnigl. :vamp:

tizi, 0xym0r0n, Steinfrau und 2 anderen gefällt das.
  3. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

:ROFL::ROFL: Ich finde dieses wort ja so lustig!

4. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Das ist mir egal wie man mich bezeichnet,
    ich hab meine Meinung, die vertret ich und basta.

farbenfroh gefällt das.
  5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich bin lieber realist als gutmensch. Das ist fuer mich das gegenteil weil die haupteigenschaft von gutmenschen wunschdenken bezueglich machbarkeit und menschlicher charaktereigenschaften ist.

geraldwien und KikiundLauftier gefällt das.
  6. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

mir sind Menschen, die ständig pc sind, sehr suspekt

SpaceShuttle und geraldwien gefällt das.
  7. farbenfroh

genau! :)

Steinfrau gefällt das.
  8. bluegrass

Da stellt sich die Frage, warum in der geschichtlichen Betrachtung Menschen, die das scheinbar Unmögliche auf technischem Gebiet versucht haben (z.B. fliegen) als Helden und Pioniere des Fortschritts gelten und solche, die es auf sozialem ereichen wollen als Deppen und Träumer.

LaraCroft, Steinfrau, farbenfroh und 3 anderen gefällt das.
  9. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ganz einfach: Weil die, die es auf technischem Gebiet versucht haben, auch immer wieder nachhaltige Erfolge hatten. Die sozialen Ideen haben allesamt nach spätestens ein paar Generationen versagt.

10. gaffatape

gaffatape Gast

das liegt dann aber an den nachfolgenden generationen und nicht an dem "träumer"

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es ist leicht seine eigenen Visionen der Gesellschaft den Folgegenerationen aufzubürden, die dann dummerweise mit den Folgen auch leben müssen, im Gegensatz zu einem selbst.

Viel schwieriger ist es seine technische Vision z.B. vom Fliegen erstmals zu realisieren und den Folgegenerationen zu überlassen, ob sie es weiterentwickeln oder wieder der Vergessenheit zum Opfer fallen lassen.

12. gaffatape

gaffatape Gast

das tun wir so und so
    es ist immer irgendeine form von gesellschaftsvision die wir weitergeben
    warum sollten wir nicht versuchen eine möglichst gute weiterzugeben?
    und nur weil eine vision viel veränderung beinhalten würde und für einige menschen dadurch unrealistisch erscheint, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht eine gute vision wäre

Schmied gefällt das.
  13. bluegrass

Möglicherweise ist es für diese einigen Menschen gar nicht unrealistisch, sondern unerwünscht. Ungefähr so, wie die Entwicklung von alternativen Energiegewinnungsmethoden unter Ölkonzernen nicht besonders beliebt ist.

14. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Eine Vision schaut auf dem Papier oft gut aus (z.B. Kommunismus, alle Menschen gleich). Das Hauptproblem ist jedoch, dass die meisten dieser Visionen nicht in Einklang mit der menschlichen eher raubtierhaften Natur sind und die ist seit Jahrtausenden gleich.
    Der Mensch vergleicht sich gerne und versucht besser als andere zu sein. Wettbewerb stachelt den Ehrgeiz an und Gewalt ist eine Lösungsstrategie der menschlichen Spezies.
    Alle hochgelobten humanitären Aspekte des Menschen sind nur mühsam antrainierte Domestizierungsversuche, die jedoch sofort wegbrechen, wenn die Situation "unbequem" wird.

Deshalb halte ich eine Zukunftsvision wo 5% der Menschheit weitere 15% der Menschheit dafür bezahlen, ihnen die restlichen 80% mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln vom Leib zu halten für wahrscheinlicher als jede Vision, wo es allen Menschen gleich gut geht und die selben Rechte und Pflichten haben.

15. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Sollte es jemals eine Zeitmaschine geben, die es ermöglicht, in eine Zeit vor Erfindung dieser zu reisen, verspreche ich dir, mich dafür einzusetzen, dass dir eine Reise in dein Lieblingsjahrhundert, so um das 16. herum, ermöglicht wird. Da haben die Menschen noch genau diese "Zukunftsvision" gelebt. Und sich nicht mit unfähigen, demokratisch gewählten Politikern abmühen müssen.

0xym0r0n gefällt das.
  16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das 16. Jhdt ist wahrlich nicht mein Lieblingsjahrhundert, weil da die fanatischen Kirchenleute zuviel zu sagen hatten und ich kann mit Ideologen egal welcher Richtung nicht sonderlich gut. Wenn dann bitte noch deutlich früher So ca. 100 n. Chr.

17. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Das ist doch genau das Lieblinsgsszenario diverser Endzeitfilme... Da braucht man gar nicht in eine Zeit vor der Erfindung der Zeitmaschine zu reisen.

18. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Die Autoren sehen es halt ähnlich, dass das eine nicht so unwahrscheinliche Variante ist.
    Ich schrieb ja auch, dass ich das als wahrscheinlicher sehe.

19. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Das habe ich auch genau so verstanden!

20. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das ist doch keine Zukunftsversion, sondern weltweit gesehen (du sagtest ja "Menschheit") bereits Gegenwart.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden