1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gutes Recht oder billige Rache?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 13 Mai 2011.

1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

2. glueckchen

glueckchen Gast-Teilnehmer/in

Wie kann Aug um Aug die gerechte Strafe sein? Wir sind ja keine Viecher.

Der Mann hat eine Haftstrafe bekommen,die sitzt er ab. Man sollte meinen,dass das genügt.

3. mcw

mcw Gast

dieses urteil wurde ja in einem komplett konträren rechts- und wertesystem als dem unseren gefällt und so sollte man es auch sehen. ich kann damit nichts anfangen, aber ich kann durchaus die emotionalität des opfers verstehen. es gibt keine möglichkeit solche taten "gerecht zu bestrafen". die mißverständnisse beginnen immer an dem punkt, wo die menschen sich eine gerechte welt wünschen und meinen, es gäbe einen weg (nach der biblischen methoden "aug um aug/zahn um zahn") um dorthin zu gelangen. rechtssysteme sind meiner meinung nach in jedem land ungerecht, da willkürlich und wie man auch in österreich immer wieder feststellen kann, sind auslegungen von paragraphen dermaßen subjektiv und anfällig für objektive fehler, dass man ohnehin sich nur eines wünschen kann: niemals mit der justiz in berührungen zu kommen.
    das beantwortet im grunde deine fragen nicht, jedoch weil ich, ganz emotional gedacht, dazu auch keine (für mich) gültige und zufriedenstellende antwort finden kann.

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Aug um Aug war Jahrtausende lang Grundsatz sämtlicher menschlicher Gesetzgebungen. Das waren auch keine Tiere... :rolleyes:
    Und wie würdest du darüber denken, wenn du die Betroffene wärst. Wäre dir dann auch die Haftstrafe genug? Also wenn du die Wahl hast, ich glaube nicht, dass viele auf diese Rache verzichten würden.

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

@mcw: Doch, du beantwortest, was du darüber denkst und auch was den emotionalen Aspekt anbelangt, bin ich völlig deiner Meinung. Ich verstehe nämlich das Opfer auch sehr gut.

6. glueckchen

glueckchen Gast-Teilnehmer/in

Natürlich verstehe ich das Opfer,dennoch könnte ich es nicht.
    Ich bin der Meinung,dass mam einem ordentlichen schaden haben muss,um zu so einer Tat fähig zu sein. Würd ich dann das gleiche machen wär ich um nix besser. Ich könnte das mit meinem gewissen nicht vereinbaren.

Und zum Thema früher war das auch so: früher waren viele Dinge anders,wir können uns ja nur glücklich schätzen,dass sich die Dinge geändert haben.;)

7. minnimaus

VIP: :Silber

Mein erster Impuls war, das könnte ich nicht, das ist unmenschlich. Aber wer weiß, wie ich mich anstelle der jungen Frau fühlen würde. Ob diese Rache oder Vergeltung sie/mich an ihrer Stelle glücklicher machen würde? Ich für meinen Teil bezweifle es.

8. Colorit

Ich möchte nicht urteilen, diese Frau lebt in einem endlosen Ausnahmezustand, es ist vermessen sie zu verurteilen.

9. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, das Urteil vollstrecken, wird für einen normalen Menschen mit seiner Seele/Psyche etwas machen, was sicher nicht gut ist.

Aber wenn ich in einem Rechtsystem leben würde, das das erlaubt und jemand hat mir vorher so was Schreckliches angetan - Ich würde nicht auf meine Unschuld wetten.

10. agnellina

agnellina tabula rasa

Whow. Ich habe mir das jetzt alles durchgelesen, vor allem das Interview mit der Frau.

Im Gefängnis hat er damit geprahlt, dass er sechs Monate lang auf den Titelseiten aller Zeitungen war. Mit mir persönlich hat er nicht geredet. Bei der ersten Gerichtsverhandlung aber, als ich meine Gesichtsbedeckung entfernte, da hat er höhnisch gelacht. Als meine Mutter einem Journalisten ein Foto von mir vor dem Attentat zeigte, lachte er und meinte: „Dieses Foto brauchst du nicht mehr herzuzeigen, denn so wird sie nie wieder aussehen.“

[...]

Nach dem auf mich verübten Attentat gab es sehr viele Nachahmer. Viele dachten, dass das mit einer mehrjährigen Gefängnisstrafe geahndet wird. Nachdem mein Urteil aber ausgesprochen wurde, hat sich die Situation geändert. Der Richter hat mir mitgeteilt, dass danach kein ähnliches Attentat mehr durchgeführt wurde. Ich will dieses Urteil nicht für meine Person, ich will potenzielle Täter damit abschrecken.

Es ist mehr als zweifelhaft, dass so ein Urteil gefällt wurde und dass die Frau jetzt vor der Entscheidung steht, sich diesen Schuh anzuziehen. Aber nun, wo sie es muss, finde ich ihre Entscheidung, das tatsächlich durchzuführen, verständlich.

Scheiß-Rechtssystem & Scheiß-Patriarchat. :(

11. Ich vermute mal, ich würde es nicht können. Sicher kann ich das aber nicht sagen.

Die Frage ob es ihr gutes Recht ist kann ich so nicht beantworten, denn es geht hier um ein Opfer, dass in einem Land lebt in dem Frauen unterdrückt werden und sehr viel Leid ertragen müssen und oft keine Gerechtigkeit bekommen. Insofern kann ich die Rache doch nachvollziehen, obwohl ich sonst mit Rache wenig anfangen kann.

12. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Es ist ein Gesellschaftssystem und Wertesystem das Männern das Gefühl gibt, so etwas machen zu können.
    Und dass das Verbrechen, begangen von einem Mann an einer Frau, wirklich strikt geahndet wird, ist ja eh schon positiv verwunderlich.
    Habt ihr auf diestandard den Bericht über die eine vergewaltigte Frau gelesen, die vor einem Schariagericht den Täter belangen will? Irre.

Schreckliches Rechtssystem, absurdes Gesellschaftsmodell.

13. Alex3

Nach Zerlina und F5 hab ich eigentlich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass "Aug um Aug" mehr Hammurabi als Bibel ist...

14. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Vielleicht einmal als Hintergrundinfo. Im Iran ist die Stellung der Frau deutlich besser als in den meisten anderen arabischen Staaten. Bildung ist eine Selbstverständlichkeit und es gibt auch mehr Studentinnen als Studenten. Auch Ganzkörperschleier wirst du im Iran nur sehr selten sehen.
    Duch ihren wahnsinnigen Prsäidenten ist der Iran jedoch in den Köpfen der meisten Europäer viel frauenfeindlicher und fundamentalistischer als er tatsächlich ist.

Ad Thema: Das Urteil war logisch und nicht unerwartet, das besondere daran ist, dass die in solchen Fällen übliche Abschlagszahlung (=Schmerzensgeld) nicht angenommen, sondern auf Durchführung des Urteils bestanden wurde.

Und das wiederum, verstehe ich aus Sicht des Opfers vollkommen. Ich gebe offen zu, dass ich in so einem Fall auch auf das (geringe) Schmerzensgeld verzichtet hätte und dem Peiniger die Augen verätzen würde.
    Hinzu kommt sehr wohl der positive Abschreckeffekt für Nachahmungstäter.

15. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

ich würde es genauso machen wie sie.

16. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

meiner meinung nach die erste ehrliche antwort hier.

mit dem finger auf andre länder und ihr wertesystem zeigen ist leicht.
    zusätzlich denke ich nicht, dass irgendjemand dem sowas nicht passiert ist ein urteil über die frau fällen soll.
    jeder mensch empfindet rache, und ich denke mal nicht, dass wir uns ausmalen können wie es einem nach so einer attacke geht und wie es dann ist so zu leben.

17. edelfee

edelfee Gast

Das ist extrem schwierig. Aus meinem derzeitigen werteverständnis würde ich sagen: auf keinen fall. Unser wertesystem und rechtsystem baut nicht auf rache auf. Und ich finde schon allein deswegen zu recht, weil jemand der rache übt um nix besseres ist als der täter. Auge um auge tut ja genau das, es macht das opfer zum täter und den täter zum opfer. Nur daß der eine unerlaubt handelt und der andere eine vorgeblich erlaubnis dazu hat. Aus moralischer sicht kann es dazu aber keine erlaubnis geben. Man darf die menschen nur wegsperren, weil sie gefährlich sind und auch aus general- und spezialpräventiven gründen. Aber nicht irgendeine rache an ihnen vollstrecken.

Ich finde solche strafen auch auf der ganzen welt unzulässig.

Die frau stammt aber aus einem anderen wertesystem, täter und opfer sind mit anderen wertverständnissen aufgewachsen. Und ich kann ihre beweggründe verstehen und in gewisser weise sogar goutieren. Offenbar hat in diesem fall die gefängnisstrafe auch keinerlei generalpräventive wirkungen gezeigt. Ich weiß nicht, ob ich das tun könnte, an ihrer stelle, wenn ich in diesem anderen wertesystem aufgewachsen wäre. Und wenn ich diese umstände und geschichte hätte. Keine ahnung.

So gesehen würde ich vielleicht sagen: weder recht noch billige rache. Sondern etwas dazwischen.

Ganz persönlich, wenn ich mal meine wertvorstellungen beseite lasse und wenn ich davon ausgehe, daß nicht der staat etwas gutheißt und erlaubt sondern ich persönlich handle, dann kann ich auch nicht garantieren, daß ich den täter nicht selbst bestrafe, im rahmen einer kleinen persönlichen rachelynchjustiz. An mich stelle ich geringere ansprüche als an den staat.:)

Sonst überrascht es mich wirklich, daß dieses urteil vollstreckt werden kann und daß eine frau das einem mann antun darf.

18. mcw

mcw Gast

was war an den anderen antworten unehrlich? hast du sie überhaupt gelesen?

19. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

klar. der o-ton war pfui wie kann man nur, und so org was es da für ne rechtssprechung gibt und wo komm ma hin und nein ich tät das nie machen. großteils.

und da macht man sich was vor aber das habe ich in meinem post eh näher erläutert also nicht einfach alles aus dem zusammenhang reißen

20. mcw

mcw Gast

okay, du hast die antworten nicht gelesen. danke.:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden