1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gutes Buch zur Hundeerziehung gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fluchtgummi, 14 Juni 2011.

1. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Nachdem unser über alles geliebter Wuff vor einer guten Woche leider verlassen hat, und wir nicht ohne Hund sein möchten, werden wir auf jeden Fall wieder einem Welpen ein neues Zuhause geben. Es wird aber noch einige Zeit vergehen bis dahin (Herbst)
    Da wir unseren Hund damals ohne jegliche Vorkenntnis aus dem Tierheim geholt haben (mit 11 Wochen) hatten wir auch nicht wirklich Ahnung von richtiger Erziehung. :eek:
    Nun möchte ich aber beim neuen Wuff alles richtig machen und dachte mir, vielleicht lern ich ja doch noch was Neues bzw. kriege gute Tipps aus einem "schlauen Buch"
    Hundeschule waren wir mit unserem 1. Hund und werd ich auf jeden Fall mit dem Neuen auch machen, aber trotzdem hätte ich bittedanke gerne Tipps für ein gutes Hunde-Erziehungsbuch.

Danke und :wave:

2. LalaLisa

LalaLisa Gast

Also abgesehen davon, dass mir die Erziehungsfehler bei meiner Althündin bewusst gewesen sind und die beim Sprößling gleich von Anfang an unterlassen habe (man lernt ja *gg*), hat sich nur ein einziges Buch (von meinen etlich zusammengekauften) als meinen liebsten Ratgeber herausgestellt und das ist der GU-Kompass-Ratgeber "300 Fragen zur Hundeerziehung".

3. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

es gibt meiner meinung nach etliche gute bücher, die man sich als interessierter "hundeneuling" unbedingt zulegen sollte.

allein, um den hund besser verstehen und besser lesen zu können. also eine art "pflichtlektüre".

dazu gehören für mich unbedingt:
    calming signals - turid rugaas
    stress bei hunden - clarissa von reinhardt
    es würde knochen vom himmel regnen - suzanne clothier

allerdings sind das keine erziehungsratgeber als solches. da hätt ich nämlich noch keinen einzigen gescheiten gefunden. ;)

da ist es viel zielführender, in einer WIRKLICH GUTEN hundeschule einen welpenkurs/junghundekurs zu besuchen. dort kann man alle fragen stellen, sich ratschläge zu jeder situation holen und auch gleich von anfang an richtig üben.

dass es nicht leicht ist, eine WIRKLICH GUTE hundeschule von einer mäßigen bis schlechten zu unterscheiden, wenn man jetzt nicht so die grosse erfahrung hat, ist aber auch klar.

welche hundeschule habt ihr denn in betracht gezogen?

4. Finde Christiane Rohn oder Cesar Millan nicht schlecht.

Es geht aber nichts über eine Ausbildung bei einem guten Trainer.

5. fluchtgummi

Danke für eure Beiträge!

Ein Buch zum Verständnis und zum "Lesen" des Hundes wage ich zu behaupten dass ich nicht brauche. Ich konnte meinen Wuff, nachdem er fast 15 Jahre bei uns lebte sehr gut lesen und auch bei fremden Hunden gelingt mir das sehr gut. :eek:

Ich suche einfach einen Ratgeber, zum Schmökern, wo ich vielleicht gute Tipps zur Erziehung erhalte, ach ich weiß auch nicht so recht...

Danke euch trotzdem :eek:

Achso, Petboum, wir haben uns noch für keine Hundeschule entschieden, hast du Empfehlungen in WU?

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

in welche himmelsrichtung? eher nördlich, südlich, östlich oder westlich von wien aus gesehen?

7. fluchtgummi

Öhm wir wohnen nördlich, sind aber mobil. Kann auch gern in Wien sein. ;) Im anderen Thread hab ich eh auch schon ein paar Anregungen gefunden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden