1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gute/s buch/bücher für fast 8-jährige sehr gute leserin gesucht...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bridget, 21 Juni 2010.

1. bridget

bridget Gast-Teilnehmer/in

...titel sagt eh schon alles!
    meine tochter hat schon gelesen: geschichten vom fran und fast alle sternenschweif-bücher, ansonsten halt diverse geschenkt bekommenene und geliehene....
    bin auf der suche nach einem guten buch/guten buchserie zum selberlesen, als auch zum vorlesen.
    sie liest wirklich sehr gut, hat bei div. lesetests in der klasse immer als klassenbeste abgeschlossen*stolz bin*

danke
    lg
    anita

2. soho

soho Gast-Teilnehmer/in

In dem Alter hat meine Tochter mit den Penny Büchern angefangen und so mit 9, die "No Jungs" Geschichten vom Brezina!

3. bridget

bridget Gast-Teilnehmer/in

penny bücher? sagt ma gar nix:eek:
    kannst mir kurz sagen worums da geht?

danke
    anita

4. AliceM

AliceM Gast-Teilnehmer/in

Meine fast 9-jährige Viel-Leserin liebt Cornelia Funke - ich lese ihr gerade die Tintenherz-Trilogie vor, die anderen Bücher hat sie selber gelesen. Sehr gefallen hat ihr auch Michael Ende (Momo, Unendliche Geschichte, Wunschpunsch) und natürlich alle Astrid Lindgren-Bücher. Sie mag spannende, aber auch phantastische oder gar skurile Geschichten. Sehr gefallen hat ihr die Monsterjäger-Akademie (3 Teile), heiß liebt sie die Serie von Lemony Snicket. Die Baumhaus-Bücher-Serie hat ihr auch gut gefallen sowie Bücher aus der Serie "Tatort Forschung" und "Tatort Geschichte".

LG,
    Alice

5. Neben den schon erwähnten Cornelia Funke-Büchern möchte ich noch einen Klassiker der Kinderliteratur "ins Rennen schicken".

"Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett - relativ "frisch" verlegt vom Verlag Urachhaus mit wirklich wunderschönen Illustrationen von Inga Moore. Habe ich meiner damals 8-jährigen Tochter geschenkt. Toll zum gemeinsamen Lesen und Anschauen!

6. Berthold

Berthold Gast

Wir haben mit unserem Erstklassler gemeinsam den Kleinen Hobbit von Tolkien gelesen, das war bisher unser Höhepunkt - hat ihn von der Spannung her aber noch ein bisserl überfordert.

Kennst du Kwiatkowski, den Meisterdetektiv?
    Oder das Magische Baumhaus?
    Das sind beides Reihen, jeder Band überschaubar und nicht zu kompliziert, aber es gibt fast immer eine Fortsetzung. (Gibt es auch in Büchereien. ;))

Dann:
    W.J.M Wippersberg, Der Kater Konstantin (3 Bände); Opa - unsere verrückten Abenteuer; Ein Winter mit Piraten
    Otfried Preußler, Der Räuber Hotzenplotz (3 Bände); Die kleine Hexe; Der kleine Wassermann; Das kleine Gespenst
    Alles von Astrid Lindgren, z.B. Kalle Blomqvist
    Die Drachenjäger-Akademie ist recht lustig, gibt es aber AFAIK nicht allzu viele Bände

7. Gibt es schon, ist halt aber ein sehr eigener Humor.

Die Drache Kokosnuss-Bücher von Ingo Siegner würde ich noch wärmstens empfehlen, die sind sehr lustig.

Und der Hamster Hektor ist auch empfehlenswert...

8. Und wie schaut es mit den Conny-Büchern aus? Ich mag die Geschichten sehr gerne, wir haben aber hauptsächlich CD`s....

9. Berthold

Berthold Gast

Die Sams-Bücher von Paul Maar sind auch lustig, ich glaub 6 sind es.
    Das "Sams in Gefahr" hat allerdings einen leicht sadistischen Touch ...

10. Mein Sprößling liest gerade ein dickes, dickes Witzebuch und möchte das ausdrücklich empfehlen ;)

11. Hanna

Hanna Gast-Teilnehmer/in

Meine 9jährige und ihre Freundinnen haben die Lola-Bücher von Isabel Abedi verschlungen. Sind sehr lustig und handeln auch von einem 9-10jähr. Mädchen. Und es gibt bereits 6 Bände.

Das magische Baumhaus fand ich persönlich etwas langweilig, die Kinder mögen es aber.

Die ???-Bücher sind auch begehrt.

Die Tintenherz-Trilogie ist zwar super, aber m.M. nach erst ab 11-12 geeignet.

Freddy, ein Hamster lebt gefährlich - lieb und spannend!

Geh in eine öffentliche Bibliothek und lass Dich inspirieren - dort kann man die Bücher wenigstens wieder zurückgeben, wenn sie nicht ankommen ;).

LG Hanna

12. Berthold

Berthold Gast

Bücherei ist ein extrem guter Tipp.

Ich schwärme ja immer noch für die Klassiker des Kinderbuchs:
    Wippersberg, Nöstlinger, Lindgren, Preußler, später Kästner und wieder Nöstlinger. Aber grad die verschwinden aus den Geschäften und Büchereien, leider. :(
    Angela Sommer-Bodenburg, Der kleine Vampir - ist auch nett.

13. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Wenn du bei der Lesesucht deiner Tochter nicht arm werden willst, dann empfehle ich dir eine Mitgliedschaft in der Bücherei. Unsere kleine Nachbarin (1. Klasse) liest pro Tag 1 Buch (ca. 100 Seiten).
    Wir sind auch Stammgast dort, aber bei uns muss ich noch vorlesen.

14. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Ich hab meiner Älteren gerade die 5 Freunde - Sonderausgabe bestellt, die gibts zum Geburtstag.
    Brezina ist ihr zu langweilig. Das magische Baumhaus mags auch gerne.

15. Geli1979

Geli1979 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin leider nicht ganz Up to Date, aber ich habe gerne alles von
    Enith Blyton gelesen (zB: Dolly, Tina und Tini oder Hanni und Nanni),
    und alles von Christine Nöstlinger verschlungen.

16. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Meine 8jährige steht total auf die Bücher der Knickerbockerbande. Aber ist auch nicht jedes Mädchens Geschmack. ;)

17. Berthold

Berthold Gast

Enid Blyton ist für 8-jährige vielleicht etwas zu fortgeschritten, ebenso wie die meisten von der Nöstlinger.
    Aber es gibt einiges an österreichischer Literatur, das sich gut eignet:
    Mira Lobe, Die Omama im Apfelbaum (hab ich grad für F. gekauft)
    Marlen Haushofer, Brav sein ist schwer und Schlimm sein ist auch kein Vergnügen

F. liest gerade von Erich Kästner "Der kleine Mann" bzw. lese ich ihm gelegentlich vor.

Und dann gibt es auch noch nette illustrierte Bücher, da weiß ich grad die Autoren nicht - müsste googeln:
    Hannes und sein Bumpam
    Die Schnitzelstadt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden