1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gutachter für Hauskauf WN-MD

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucky12, 25 Juli 2011.

1. lucky12

lucky12 Gast-Teilnehmer/in

Wir interessieren uns für ein Haus und würden dies gerne von einem Gutachter anschauen lassen - hat wer eine Empfehlung, von Wr.Neustadt bis Mödling?
    Mit welchen Kosten können wir hier ungefähr rechnen?

Danke vorab.

2. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Wir haben schon einmal von http://www.pvmaustria.com/ schätzen lassen. Kosten weiß ich leider nicht mehr.
    Waren sehr zufrieden und sind österreichweit tätig!

3. lucky12

Werd ich mir anschauen.Danke dir!

4. architectus

architectus Gast-Teilnehmer/in

5. immerdiese

immerdiese Gast-Teilnehmer/in

willst du ein schätzgutachten oder aber einen bausachverständigen, der dir sagen kann, wo sichtbare schäden sind, wo gegebenenfalls fallen lauern können und mit welchen sanierungskosten zu rechnen ist?

6. singernot

singernot Gast-Teilnehmer/in

7. lucky12

Danke für eure Antworten.

Ich möchte wissen wo etwas “ist“ was ich nicht sehe und ob es den vp wert ist.lg

8. immerdiese

ruf mal bei der NÖ Landesregierung an; die haben eine Liste von Leuten, die Sanierungsberatung im Altbaubereich machen, die meisten davon sind wirklich gut und vor allem auf ALTBAUsanierung spezialisiert. Sie können Dir sicherlich jemanden in der Nähe nennen. Für das nördliche Weinviertel wäre das zB der Mayer, in der Gegend um Hollabrunn weiss ich auch jemanden, dessen Name mir aber spontan nicht einfällt.

Das mit dem Wert ist so eine Sache - das Haus kann ja den veranschlagten Preis wert sein, trotzdem ist die fachgerechte Sanierung eines alten Hauses oft (fast immer) teurer als ein Neubau. Da sind dann die Fragen: was WILL ich mir leisten? was KANN ich mir leisten? Wie wichtig ist mir das Flair eines Altbaues? Auf welchen Komfort kann ich verzichten? Was kann ich in Eigenleistung bringen? viel wesentlicher als die, ob das Kaufpreis gerechtfertigt ist - schliesslich bestimmt die Nachfrage immer den Preis.

Welches Baujahr ist denn das Haus? Unterschiedliche Epochen haben unterschiedliche Tücken. Auf einige Dinge, die auch für Laien leicht zu erkennen sind bzw die immer wieder bei Häusern dieses Typus Probleme bereiten können, können Dich auch die Leute im Forum aufmerksam machen. Und wenn Du Näheres bekanntgibst, kann ich schon mal überlegen, ob ich einen passenden Kontakt für Dich weiss.

Kenne auch in Wien und in NÖ ein paar Leute, die sich auskennen....

EIn Schätzgutachten ist in deinem Fall aber das Falsche!!!

9. lucky12

Danke fürdeine antwort.

das haus ist bj 79,soweit wir das beurteilen können in gutem zustand.dach ist ok,fenster fast alle neu.lediglich die böden würden wir erneuern.ist also nicht wirklich sanierungsbedürftigt.

10. immerdiese

Möchtet ihr nun sichergehen, dass wirklich alles in Ordnung ist und auch nirgends böse Überraschungen lauern oder seid ihr euch auch unsicher, ob das Haus das wert ist, was der Käufer dafür haben will?

Hängt halt am allermeisten von der Lage ab, Grundstückspreise lassen sich eh leicht rausfinden, dann muss noch abgecheckt werden, ob auch keine Umwidmungen, Strassen, Hochhäuser... in der Nähe geplant sind, die zukünftige Beinträchtigungen nach sich ziehen. Also unbedingt recherchieren, was zukünftig geplant ist!

Neben der augenscheinlichen Beurteilung der Umgebung gibt es auch Lärmkataster und Karten, die anzeigen, ob es sich zB bei Hochwasser um Überschwemmungsgebiet handelt. Imissionen von Industrie könnten auch noch ne Rolle spielen.

Der Wert des Hauses kann ganz unterschiedlich bemessen werden, nachdem ihr drinnen wohnen wollt, müsstet ihr eine Vergleichsrechnung mit einer üblichen Miete machen, was allerdings immer wieder falsch geschätzt wird, sind die Betriebskosten des Hauses UND die Reparaturkosten. igentlich müsste wirklich Monat für Monat ein Betrag für Reparature und Instandhaltung weggelegt werden. Und die Kreditkosten werden auch steigen in Zukunft, bis das Haus abbezahlt ist, wird sich der Preis in vielen Fällen verdoppelt haben.

Wennst magst, kannst mir genaueres über PN schicken :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden