1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gurkensalat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nikkis-saskia, 8 Oktober 2011.

1. nikkis-saskia

nikkis-saskia Gast-Teilnehmer/in

ich hab da eine ganz simple frage *ggg*

wie macht ihr euren gurkensalat? ich hab heute einen gegessen und er war soooo lecker ...
    er schwamm in der marinade (was ich normal nicht mag- aber in dem fall heute schon gg)
    rausgeschmeckt hab ich knoblauch, ich denke essig und süss was er auch... öl weiß ich nicht geschmeckt hätte ich keines??

verratet ihr mir wie ihr eure gurkensalate macht?

2. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

also ich mach den so:

2 Salatgurke(n) ½ Knoblauchzehe(n) Salz Paprikapulver, edelsüß 2 EL Essig, (Weinessig) 2 EL Öl 1 EL Wasser ½ TL Zucker

Zubereitung

Die Salatgurken schälen und in dünne Scheiben hobeln. Mit Salz und fein zerdrücktem Knoblauch vermengen und ca. 30 Minuten stehen lassen.

Inzwischen aus Essig, Öl, Wasser, Zucker und Salz die Marinade zubereiten. Den Salat danach leicht ausdrücken und mit der Marinade vermischen, anrichten und mit Paprika bestreuen.

Anmerkung: Paprika verhindert das lästige Aufstoßen nach dem Verzehr von Gurken

3. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Ich lass das Gurkenwasser...
    1 el Apfelessig 1 el Maiskeimöl 1 el Zucker 1 el Wasser Salz und Pfeffer

schlicht und gut. ;)

4. nikkis-saskia

danke euch beiden :hug:

5. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich mach ihn so:
    Gurken in feine Scheiben hobeln (Küchenmaschine *gg*), salzen und etwas stehen lassen. Danach ausdrücken und mit Essig, etwas Wasser, Öl und zerdrückten Knoblauch abmischen. Eventl. noch etwas pfeffern.

Gerne mach ich aber auch Rahmgurkensalat. Anstatt Öl und Wasser kommt da eben Rahm und Paprikapulver dazu.

6. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Hast du den beim Chinesen gegessen?? Ich ess liebend gern den bei unserem Chinesen hier...der is soooo lecker, aber sie verratet mir nicht das Rezept *grrr*

7. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

1-2 Gurken fein hobeln oder gröber in Stücke schneiden (wonach mir gerade ist), etwas salzen, Pfeffern, 1 Knoblauchzehe fein hacken, Schnittlauch fein schneiden und dazu geben. Marinade aus Essig, bissl Wasser, Zucker, Kernöl zubereiten und zu den Gurken gießen. Etwas ziehen lassen.

So essen wir ihn am liebsten oder mit Rahm/Joghurt - da lasse ich aber das Kernöl, Zucker und den Essig weg :)

8. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

ich geb IMMER knoblauch und salz dazu!

entweder mach ich ihn nur mit essig und öl oder ich mach ihn mit 1 becher sauerrahm, viel knoblauch und wenig essig (so das aber auch sehr viel marinade ist)

manche machen ihn auch mit kümmel, das mag ich wieder nicht!

9. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

2 Gurken
    2 Knoblauchzehen, zerquetscht
    ca. 1/2 Teelöffel Kümmel, gemahlen (unbedingt!)
    Essig
    Salz
    Zucker
    KEIN Öl

Die Gurken schälen, sehr dünn(!) hobeln (Allesschneider), ordentlich einsalzen und 1/2 Stunde stehen lassen.
    Gurkenwasser wegschütten, fest ausdrücken.
    Mit den restlichen Zutaten vermischen und gut abschmecken - vor allem beim Zucker nicht zimperlich sein, er sollte sich geschmacklich mit dem Essig die Waage halten.

10. amaryllis

amaryllis Gast

Ich mache ihn so:
    Gurken hobeln uns salzen, mindestens eine 1/2 Std. stehen lassen
    1 Knoblauchzehe reinschneiden, Pfeffern und Dill dazu
    1/2 Becher Sauerrahm, Essig und wenig Kernöl dazu und alles gut durchmischen.

11. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

ich mach ihn so:

- ca. 2 knoblauchzechen durch die presse und in einer schüssel verteilen
    - ca. 2 EL sauerrahm dazu
    - ein wenig öl
    - ganz viele kräuter (nehme immer gefriergetrocknete gartenkräuter)
    . 1 tl salz und 1 tl zucker

alles gut durchmischen, gurkenscheiben (1 gurke) dazu (ich schäle die gurken auch vorher immer) und rasten lassen!

12. nikkis-saskia

wow danke danke danke :)

achja... nein ich hab ihm nciht beim chinesen gegessen :)

lg nicole :hug:

13. patchwork123

patchwork123 Gast-Teilnehmer/in

Mein Rezept stammt schon von meiner Mutter, aber meine Kinder lieben ihn:

1 Salatgurke in Scheiben hobeln, 3 gekochte Kartoffeln in Scheiben, salzen, Knoblauch pressen, ganz wenig Öl, Sauerrahm miteinander vermengen und zum Schluss eine ganz kleine Brise Pfeffer

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden