1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gurken und Feta

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Niiii, 14 September 2011.

1. Niiii

Niiii Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Ich muss unbedingt unsere Gurken verwerten.Und da ich auch genügend Feta habe und mich zurzeit am liebsten nur von Feta ernähren könnt dachte ich an Zaziki mit Feta.
    sonst noch Ideen?

danke lg

2. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

griechischer salat, sprich noch tomaten, oliven, und ähnliches dazu!

lg

3. Ich überback den Feta gerne, dazu passt Gurkensalat eh sehr gut.

Du kannst auch Spaghetti mit Tomatensoße machen und Feta am Ende draufgeben, das liebe ich. Auch dazu passt Gurkensalat.

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

in tsatsiki gehört aber kein feta ...

5. Muse

Muse Gast

griechischer salat! mit tomaten, oliven und dolmades!

6. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Gurken in grobe Streifen hobeln

die Streifen über der Schüssel leicht ausdrücken - Flüssigkeit wird gebraucht

Frischkäse + Feta 1:1 mischen

mit dem Gurkenwasser die Frischkäse-Fetamischung zu einer weichen Creme "verdünnen"

jetzt die Gurkenstreifen unterziehen

Salz Pfeffer Paprika - mit und ohne Knoblauch lecker

dazu schmeckt Tunfisch zB gebraten und Bratkartoffeln

aber auch als Brotdip (traumhaft frisches schwarze Oliven-Baguette/Chiabatta)
    dazu ein Tunfisch (Dose) - Tomatensalat, Pfeffer Salz Paprika Zwiebel Essig Öl

7. Windelbombe2010

Windelbombe2010 Gast-Teilnehmer/in

Griechischen Salat machen und den Feta-Käse anstatt ihn in den Salat zu mischen auf den Salat "drauf-reiben". (weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Käse über dem Salat reiben, beim Feta-Käse halt vorsichtig weil er sehr weich ist), aber es funktioniert und schmeckt super.

8. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

gebackener schafkäse mit tsatsiki :)
    (also schafkäse wie wr. schnitzel panieren) :D gute, griechische spezialität

9. cmHummelchen

Wie wärs mit einer Gurkengazpacho (dafür auch das ausgekratzte Kernhaus verwenden)

Einlage :

sehr kleine Gurkenwürfel
    über einer groben Reibe zerkleinerter Feta
    super fein zerschnittene schwarze Oliven
    ganz feine Ringe von Frühlingszwiebeln - in der Pfanne etwas Olivenöl erhitzen - darin ganzganz kurz die Zwiebelringe erwärmen ----nur damit sie den scharfen "Rohgeschmack" verlieren - aber noch nicht wie angeschwitzte Zwiebeln schmecken (...also eher zu vergleichen mit blanchieren ...eben nur nicht in Wasser) ....etwas Pfeffern ggf Chilli wer mag (kein Salz - würde die Gurkenwürfel wabbelig machen ....die Suppe ist ja gewürzt/gesalzen)

alles vermischen

zum anrichten
    - Portionen auf den Boden von kleinen Schüsseln kleine "Berge" geben
    und
    - darüber VORSICHTIG die Suppe drumrum einfüllen ("Bergspitze" rausschauen lassen)

...es soll sich erst beim auslöffeln richtig miteinander verbinden

10. cmHummelchen

Gefüllte Gurken – mit Hack ... in der Auflaufform gebacken

Gurken aushöhlen – Kernhaus AUFBEWAHREN und mit dem Schnellmixstab zu Gurken“wasser“ pürieren

dazu Fächerkartoffeln oder Kartoffelgnocci

und

Feta-Johurtsoße

Feta kleinreiben/schneiden

mit Joghurt und dem Gurkenwasser (ggf weiteres Wasser) zu einer cremigen Soße mixen
    Pfeffer Paprika – wer will Knobi – Salz NUR wenn nötig abschmecken

11. Niiii

Niiii Gast-Teilnehmer/in

12. Niiii

Niiii Gast-Teilnehmer/in

weiss ich eh.Passt aber gut zusammen....:)

13. Backedmum

Backedmum Gast-Teilnehmer/in

was ich total lecker finde ist eine spaghettisauce mit feta, also einfach cocktailtomaten halbieren, zucchini stückeln und in olivenöl leicht anbraten, dann den feta drübergeben und etwas schmelzen lassen...über die nudeln drüber...mjamm, MAHLZEIT

EDIT natürlich gut würzen

14. Niiii

Niiii Gast-Teilnehmer/in

so in etwa hab ichs gestern gemacht.War wirklich sehr lecker.

danke

15. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ja sowas in der art schmeckt total lecker.
    oder spinatstrudel mit feta
    oder zwiebeln rösten, etwas sauerrahm, blattspinat dazu, jede menge basilikum und gut würzen - über die nudeln geben und drüber fetawürfel streuen.

zur gurke: ich mag rahmgurke mit dille sehr gerne, dazu ein kräuterbaguette

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden