1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gulasch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von suelkei, 5 November 2011.

1. suelkei

suelkei Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ratlos :(
    Heute habe ich das zweite Mal Gulasch gemacht.
    Beim ersten Mal habe ich Fleisch gehabt, das eigentlich für ein anderes Essen gedacht war und deshalb weiß ich nicht mehr, was es war. Das Fleisch toll - halt so, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Heute habe ich Fleisch für Rindsgulasch gekauft und das war ein Reinfall: fett und sehnig.
    Die Sauce schmeckte beide Male total lecker, aber irgendwie hatte das Fleisch (beide Male) selbst keinen Geschmack.
    Was habe ich denn falsch gemacht???????

2. claire74

claire74 Gast

WIE hast du das Gulasch gemacht? dann wüssten wir was du falsch gemacht hast ...

3. suelkei

Ich habe die Zwiebeln angebräunt, Paprika und Wasser dazu und ca. 20 Minuten köcheln lassen.
    Dann habe ich das Fleisch und die Gewürze dazu gegeben und ca. 3 Std. auf kleiner Flamme köcheln lassen und bei Bedarf Flüssigkeit nachgeschüttet.

4. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Ich kaufe immer das Fleisch vom Lidl, das ist schon gewürftelt und ohne Fett und Sehnen.
    Dann bräune ich genausoviele Zwiebeln wie Fleisch. Also wenn ich 1kg Fleisch habe, nehme ich auch 1kg Zwiebeln.
    Dann das Fleisch dazu und mitbraten. Majoran, Salz und Pfeffer dazu. Dann Top vom Herd nehmen und Paprikapulver rein. Mit Wasser aufgießen und 2-3 Stunden zugedeckt köcheln lassen.
    Am Schluss fische ich die Fleischwürfel raus und pürriere den Saft.

5. mein mann hat erst gestern wieder gulasch gemacht, das fleisch kaufen wir beim fleischer. wir fragen immer nach recht magerem fleisch, gestern isses ein meisel geworden. mann schneidet das fett dann noch stärker weg, bis fast nix mehr da is. so haben wirs am liebsten. es is herrlich geworden!

6. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

mein gulasch ist weltklasse (wirklich),und ich mach es so:
    fleisch: wadschinken vom biorind.
    dann nimmst einen haufen zwiebel, kleinschneiden und gut anrösten.
    von der kochplatte ziehen und ordentlich paprikapulver, einen guten esslöffel tomatenmark, majoran und kümmel dazu. kurz (!!!) anrösten.
    mit wasser oder besser rindsuppe aufgießen, nicht zu viel!
    ein paar knoblauchzehen reinpressen.
    ca. 15 minuten köcheln lassen. natürlich salzen, eventuell 2 rindsuppenwürfel dazu, wenn man keine kräftige rindsupper zum aufgießen verwendet hat.

dann das ganze mit dem pürierstab pürieren. jetzt sollte die sauce sehr dickflüssig sein.
    in (eher große) würfel geschnittenes fleisch dazugeben.
    mit soviel flüssigkeit aufgießen, dass das fleisch bedeckt ist.
    deckel drauf, 3 stunden bei kleiner flamme dünsten lassen, am besten nach ca. einer stunde für 2 weitere ins backrohr stellen.

dieses gulasch ist herrlich und schmeckt auch nach was.

7. noch besser wirds übrigens im gusseisernen schmortopf. und mann verwendet statt suppenwürfel selbstgemachte rindsuppe, die er in eiswürfelbehältern eingefroren hat. mmmh! :love:

8. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

so einen verwende ich auch. und ich hab eh geschrieben, dass man rindsuppe nehmen soll :)

9. das war nicht auf dich bezug nehmend, is mir nur eingefallen, weil mann gestern eben auch zum ersten mal den neuen topf verwendet hat. und es is soooo gut geworden! und dann is mir noch die rindsuppe eingefallen, weil ich unsere einfrieraktion so cool fand :D

10. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

11. claire74

claire74 Gast

im Großen und Ganzen mach ich mein (in aller Bescheideheit) Weltklasse Gulasch so ähnlich wie Bambina - nur ohne Suppenwürfel. Ist schad um den ganzen guten Geschmack, meistens wird auch noch mit Bier aufgegossen. Pürieren ist unnötig, zerköchelt eh alles so schön.

Zum Fleisch - also Gulaschfleisch sollte ja eigentlich etwas fetter und flachsiger sein, dafür köchelts ja auch stundenlang. - aber ich merke schon, das ist gegen den Trend.
    Normalerweise verwendet man fürs Gulasch: vorderer und hinterer Wadschinken, Hinteres Ausgelöstes, Hals und Mageres Meissl (das halt ich pers. aber schon als Luxus fürs Gulasch)

Wichtig beim Rindfleisch ist, das es ordendlich abgehangen ist - 2 Wochen mindestens!! (und das möcht ich bei einem Diskonter sehen). Radatz hat das Schneebergrind, das Fleisch ist 21 Tage abgehangen - da schmeckt man das Rindfleisch

12. suelkei

Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Das Fleisch, mit dem das Gulasch so lecker war, habe ich beim Radatz gekauft ;o)
    Bei manchen Dingen lohnt es sich einfach, auf Qualität zu achten.
    Das nächste Mal kauf ich wieder beim Metzger meines Vertrauens und lass es noch länger köcheln.
    Gestern war einfach mein Sohn so ungeduldig *lach*

13. bluegrass

VIP: :Silber

Bei mir nicht. Das Fett gibt ja erst den richtigen Geschmack und die Flachsen sind nach einigen Stunden so weich, dass sie auf dem Gaumen zergehen.

14. wenn ich irgendwo eine flachse schmeck oder spür, und mir entgeht keine, dann kann der rest noch so gut schmecken, aber weiteressen kann ich nimmer. absolut ekelhaft. zum glück kann sichs jeder kochen, wie er mag ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden