1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Günter Grass

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Colorit, 5 April 2012.

1. Colorit

VIP: :Silber

Wie findet ihr den Wirbel um ihn?
    Darf man eigentlich dazu was sagen?
    Oder liest die Gestapo mit?

2. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Es gibt auch eine Art jüdischer Lobby, oder wie man das auch immer bezeichnen soll. In Zeiten der Meinungsfreiheit find ich die Aufregung an der Grenze zur Lächerlichkeit. Diese angebliche "politische Korrektheit", was Israel betrifft, ist ja weit weg von jeglicher Sachlichkeit.

3. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Lächerlich.
    Nur wenn einem diese Übertrieben das darf man doch nicht egal ist.

4. Pharma

jup in vielen Köpfen ist halt schon fix verankert Kritik an Israel = Antisemit/Nazi usw.

5. bluegrass

Bin ich auch ein Antisemit, wenn ich den Broder für eine Arschgeige halte?

6. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

herst trau dich ja nie israel zu kritisieren.
    die pöhse uno und auch österreich haben ja die härte sie für das vorgehen im gazastreifen (aushunger etc) zu verurteilen.
    was macht ma nda als anständiger staat? genau man tritt aus der uno menschenrechts konvention aus...

7. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Und was für einer!
    :)

Man könnte darüber hinwegsehen, wenn du einen Präventivschlag gegen den Iran persönlich unterstützt!

8. einszwo

pharma, der satz ist "leider geil" :D

9. DerStefan

:D :D :D

10. mo-mo

ist bluegrass günter grass??? krass :D

11. bluegrass

Ich bin enttarnt.

12. Pharma

jetzt will ich aber eine Widmung in meine zerlesene Blechtrommel. :D

13. bluegrass

Halt, der Grass bin ich doch nicht.
    Ich bin der Günter Grass aus Ottakring und mein einziger Roman ist "Die Schastrommel-Begegnungen mit meiner Nachbarin".

14. Pharma

ich dachte das 16er Blech lebe hoch ist von Dir :D

15. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Völlig jenseits der Antisemitismusdiskussion finde ich seinen Beitrag sachlich inhaltlich falsch.
    Israel als den großen Bedroher aufzustellen und gleichzeitig die faktische Bedrohung Israels kleinzureden und nahezu völlig zu ignorieren trifft nicht die tatsächliche Situation in Nahost.

Wenn man dann einseitig von einem theokratischen Unrechtsregime Beifall bekommt, sollte das schon zu denken geben.
    Wie sagt ein iranischer Sender : " <Grass ist> ein tödlicher lyrischer Schlag gegen Israel gelungen".
    Das hätten die iranische Führung wohl gerne, einen tödllichen Schlag gegen Israel. Worte sind verräterisch.

Trotzdem kann man die aktuelle Regierung Israels wegen z.B. des Siedlungsbaus kritisieren, welcher bestimmt keine friedensschaffende oder erhaltende Maßnahme ist.

16. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Ich weiss nicht, warum solche Diskussionen immer einen schalen Nachgeschmack bei mir hinterlassen. Korrigiere: Ich weiss doch, warum.

17. mcw

mcw Gast

ja.

18. einszwo

nun das problem ist das man die regierung eben nicht kritisieren darf. sofort (überhaupt österreich und D) kommt die antisemitische keule. natürlich, die israelis die beim gazastreifen leben und unter den raketenhagel der hamas leiden sind wütend und wollen palästina ausradieren. denn auf dieser seite sterben zivilisten, kinder, einfach unschuldige.

auf der anderen seite wird auf aushungern gesetzt, zusätzlich immer wieder militärschläge. die opfer? auch zivilisten, wobei israel als einziges land einen "sauberen" krieg führt (ganz pervers in meinen augen).
    es ist truarig und kein ende in sicht. viel mehr ist die angst da, das ein land (israel oder der iran) ernst machen und dann kommt es zu einem globalen konflikt. und viele atommächte mischen mit.

19. DerStefan

Er hat in meinen Augen durchaus recht.
    Das, was Israel macht, hat das Potential zum dritten Weltkrieg zu führen.

20. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Ja, wenn sie sich gleich selbst umbringen würden, wäre das Leben leichter.

Alleine die Existenz Israels genügt ja einer großen Zahl Menschen Frieden für unmöglich zu erklären.
    Selbst wenn Israel abrüsten würde, auf Atomwaffen verzichten würde, sich aus Westbank und Gaza vollständig raushalten würde, würde Ahmadineschad und Co die völlige Vernichtung fordern.
    Trägt das Verhalten Irans und anderer, die Unterstützung der Hamas und Hisbollah, das Streben nach Atomkenntnissen, die selbst ohne konkrete Atombombe in kurzer Zeit die Herstellung einer solchen ermöglichen und die Holocaustleugnerei des Chefs sowie der allgemeine Hass nicht genauso dazu bei.

Der ganze Prozess im nahen Osten ist ein mehrfach unsymetrischer. Einerseits stehen ca 120Mio überwiegend feindliche Nachbarn gegen 6 Mio jüdische Israelis, andereseits drangsalieren eben diese die ihnen unterlegenen Palästinenser.

Und sage jetzt keiner, die Israelis seien paranoid, die Nachbarn meinten das ja gar nicht so mit der Vernichtung und ins Meer treiben, bitte nicht ausgerechnet den Israelis. /Ironie on/ Hat ja noch nie einer versucht. /Ironie off/

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden