1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Günstiger Fertighausanbieter?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Noraly, 21 März 2012.

  1. Noraly

    Noraly Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Nachdem wir derzeit ein Grundstück gefunden haben, das unseren Erwartungen entspricht und wo der Preis auch stimmt, gehts langsam in Phase 2. (Sind halt noch am Überlegen, obs auch dieses Grundstück wird).
    LG hat schon seine und meine Vorstellung bzgl Haus aufgezeichnet und einen super Plan für EG und OG erstellt. Daher sind wir nun auf der Suche nach einem Fertighausanbieter.
    Wen könnt ihr uns da empfehlen? Suchen eher einen günstigen, daher kein Wolf oder Waha.
    (Waren schon in der blauen Lagune und haben uns diverse Prospekte geholt).
    Nun hätten wir gerne ein paar Meinungen von erfahrenen Häuselbauern!

    Danke
     
  2. BachManiac

    BachManiac Gast-Teilnehmer/in

    hi1

    bitte keine sonderschriften oder Farben, das ist schrecklich zu lesen!

    Ein günstiger Fertighausanbieter ist z.B. Elk.

    wobei du aber berücksichtigen musst, dass es bei "günstig" immer Abstriche gibt. Die teureren Anbieter haben schon da und dort Vorteile.
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben ewig herumgeschaut und unser Fazit - Qualität hat (leider) ihren Preis. Entschieden haben wir uns dann für den Anbieter, bei dem wir das "Wow - Gefühl" hatten.
     
  4. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben vor vier Jahren die Erfahrung gemacht, das "günstige" FTH-Anbieter bei einem ungefähren Volumen von ca. 220.000 Euro, belagsfertig (inkl. Heizung, Installationen, Elektro, Dach, Fenster, Beschattung), unterkellert, 80m² pro Geschoß, in etwa 20 - 30.000 günstiger waren, als jene, die man mit hochwertigerer Ausführung in Verbindung bringt.

    Bei vielen günstigen Anbietern war es so, dass auf den ersten Blick nicht offensichtlich war, was alles nicht dabei ist - und zwar essentielle Dinge, ohne die man Haus nicht bauen kann.
    Wenn man all diese Dinge hineingerechnet hat, kam es eben zu oben angeführter Differenz.

    Günstige Anbieter waren damals Elk, Haas, Zenker, Ego-Haus.
     
  5. Laura82

    Laura82 Gast-Teilnehmer/in

    Was vestehst du unter günstig? Wollt ihr Massiv Fertigbauen oder Holzriegel?

    Also wir haben ewig verglichen uns sind mit massiv 150 m2 (wird von einem GU aufgeziegelt) belagsfertig inkl Heizung (WWP) , kompletter Elektrik (inkl. Sonderwünsche) und 90 m2 WU Betonkeller auf 242.000. Man muss dann halt schauen was wirklich alles drinnen ist (also wir haben da jetzt zum Bsp. E Rollos dabei, vorgelagerter WT für Wärmepumpe, Alarmkontakte an den Fenstern, bessere Eingangstüre, Fußbodenheizung Keller, Elektrik Keller, Türen im Keller etc. )

    Wir haben uns auch Holzriegelhäuser durchrechnen lassen - im Endeffekt war der Preisunterschied nicht wirklich vorhanden.

    Ich denke mir wenn du wirklich ein Haus von der Stange nimmst ohne deinen eigenen Plan im Kopf zu haben wirds billiger - das wollten wir aber gar nicht.

    Haas, Hanlo waren kaum billiger bei uns.
    Wer sehr günstig war ist CLEVER Haus von Lagerhaus - war mit in der Endrunde bei uns und eigentlich wäre er auch noch günstiger gewesen.

    lg
     
  6. amina

    amina Gast-Teilnehmer/in

    Bei Fertigteilhäusern nach eigener Planung kenn ich mich noch nicht so gut aus. Wir haben uns die letzten Wochen mit "fertigen Fertigteilhäusern" (also Häusern von der Stange) beschäftigt, und da war lustigerweise für unseren Typ von Haus Wolf mit bei den günstigsten...

    Hängt schon stark von den eigenen Bedürfnissen ab. Mehrfach gehört hab ich, dass beim bauen nach eigenen Plänen massiv nicht viel teurer kommt als Holzriegel. Das sollte man mitbedenken.
     
  7. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Das wundert mich jetzt....Lagerhaus war einer der teuersten Anbieter bei uns. :confused:
     
  8. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Es ist ein Irrglaube, dass individuell bauen mit einem qualitativ hochwertigen Holzriegelhersteller günstiger ist als ein massives Ziegelhaus. Also wegen dem Preis brauchst das nicht machen. :D:wave:
     
  9. amina

    amina Gast-Teilnehmer/in

    Genau das hab ich doch eh geschrieben, oder? ;)

    Ist eben gerade unsere (preisliche) Überlegung: wenn Holzriegel, dann "von der Stange" - wenn nicht "von der Stange", dann vermutlich massiv.
     
  10. Laura82

    Laura82 Gast-Teilnehmer/in

    Ja die hatten bei uns einen Hammerpreis - auch Freunde von uns hatten einen sehr guten Preis und haben mit denen gebaut. Kommt drauf an welches Lagerhaus denke ich. Bei uns wars Tulln. (die haben für 140 m2 Ziegelmassiv, WU Betonkeller, WWP, ohne Elektrik und Dachinnenausbau aber dafür mit elektrischen Rollos, Blitzschutz, Fliegengitter - 210.000 bezahlt).

    Ich kam mit dem Verkäufer einfach nicht zuerecht und war deshalb gewillt auf die paar Tausender Preisdifferenz zu pfeiffen.

    Nein es stimmt definitiv ein gutes Holzriegelhaus ist nicht billiger als ein Ziegelmassivhaus.
     
  11. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Und bei uns war Wolf einer der teuersten.
    Waren damals einige im Forum die zu unserer Zeit mit Wolf gebaut haben und vom günstigen Preis angetan waren. Und bei uns war einfach nicht mehr drinnen und am Ende warens noch immer hoch drüber.

    Mittlerweile glaub ich ja, dass das Preisniveau von der Chemie zwischen den Verhandelnden abhängig ist.
     
  12. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Ein individuell geplantes Holzriegelhaus wird dir in Massivausführung bei vergleichbarer Qualität/Ausstattung nicht mehr oder weniger kosten.

    Nachdem die bei preislich alle sehr ähnlich sind, würde ich mich mit den Bauweisen als solche auseinandersetzen und mir überlegen, welche euren Bedürfnissen am ehesten entgegenkommen und mich dann auf die entsprechenden Anbieter konzentrieren und Angebote einholen und verhandeln.
     
  13. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Ja eh, ich wollte es nur bestätigen.
    Da du ja geschrieben hast, dass du noch nicht so viel Erfahrung hättest und ich das alles schon hinter mir hab. :wave:
     
  14. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Anscheinend. Wie mit den Küchengeräten. :D:D:wave:
     
  15. amina

    amina Gast-Teilnehmer/in

    Achso :D. Dachte schon ich schreib zu unklar :cool:.
    Danke, über Erfahrungswerte freu ich mich immer!

    Wobei unsere ganze Konzentration aktuell dem "richtigen" Grundstück gilt... (auch nicht so leicht :eek:).
     
  16. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Das glaub ich. Viel Glück dazu!:wave:
     
  17. Noraly

    Noraly Gast-Teilnehmer/in

    In der blauen Lagune haben einige Fertighausanbieter uns gesagt, dass man unsere Wünsche bzw. Konzept übernimmt (Erker, Fenster woanders, usw.). Aber ich möchte jetzt nicht wieder zu allen laufen, sondern nur zu 4-5 und habe mir gedacht, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
    Das Haus hat an die 140- 150m².
    LG
     
  18. Laura82

    Laura82 Gast-Teilnehmer/in

    Also unseren urspruenglichen plan hat uns redbloc in der blauen lagune gemacht.
    Der wurde dann gratis von allen Anbietern adaptiert nach unsren Wuenschen.
    Redbloc war gut aber zu teuer... town and country war irgendwie chaotisch und due haben sich genauso wie Maba
    geweigert das Dach rauszurechnen was fuer uns ein no go war. Der Onkel
    meines Mannes hat eine Dachdeckerei und es war immer klar er soll das komplette dach machen
    inkl. zimmerei und spenglerei. Das Mabaangebot war ausserdem sehr eigenartig denn
    die hatten nur zweifach verglaste Fenster drin.

    Am Schluss hatten wir nur mehr Clever Haus und Konzept Haus in der Auswahl und due habensich dann gematcht

    In deinem Fall wuerd ich gleich mal die Elektrik rausnehmen und die gemeinsam mit den Elektriker den du kennst machen
    und bei Dach und Rohbau auch die Mitbauvariante nehmen wenn du solche Leut an der Hand hast
    du solltest dann fuer die Groesse schon auf 220000 runterkommen inkl keller
    fuer belagsfertig

    lg
     
  19. 22victoria22

    22victoria22 Gast-Teilnehmer/in

    Konzept Haus

    Und habt ihr dann mit Konzept haus gebaut? Wir überlegen auch womöglich mit Konzepthaus zu bauen. Wär über ERfarhrungen dankbar.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden