1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

günstige bettdecken in übergrösse: 220 cm

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 13 Oktober 2010.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

bohaaaaa, please help!

wir haben unsere bettdecken schon "ewig und 3 jahre" (mindestens), nun haben wir im frühjahr unsere winterdecken entsorgt, weil die schon extrem grausig waren.

die sommerdecken haben diesen sommer noch durchgehalten, sind jetzt aber auch entsorgungswürdig.

aktuell stehen wir also vor der entscheidung, was wir uns anschaffen. sommer- und winterdecken? oder 4-jahreszeiten-decken?

bin grad extremst überfordert mit den verschiedenen produkten und varianten, die ich im i-net so gefunden habe - jaaaaaaaaaa, wir haben wirklich SEHR lange keine bettwaren mehr gekauft. ist ja fast eine wissenschaft, so eine decke. :rolleyes:

zum besseren verständnis: bei 3 hunden und 2 katzen, die im bett rumlungern, wollen wir hier nicht eine unmenge investieren - lieber öfter mal was neues, als etwas, das ohne haustiere vermutlich eine langjährige anschaffung wäre, die sich lohnen würde. sprich: die kirche muss im dorf bleiben. ;)

unsere anforderungen:

*) überlänge: 220 cm (göga ist groß!)
    *) kostengünstige variante (also entweder sommer & winterdecken - also vier stück - oder 4-jahreszeiten-dings - also zwei stück), aber strapazierfähig
    *) waschbar, trocknergeeignet (weil die viecher alle im bett schlafen und da schon mal was passieren kann)
    *) keine daunen!

gibts derzeit irgendwo günstige angebote?
    wo kauft ihr das zeugs?
    hinfahren und ansehen oder online kaufen (wobei mir zweiteres lieber wäre)?
    welche produkte habt ihr (4 decken oder 2 für alle jahreszeiten) und wie seid ihr damit zufrieden?
    welches material bei 5 viechern?

für eure tipps und erfahrungsberichte bin ich dankbar!!!

2. elektra

elektra Gast

ich hab meine vom leiner. 4jahres bettdecken. die gibts auch immer in überlänge.

ganz so billige kauf ja nicht! denn die teurereren kannst du immer wieder in der waschmaschine waschen. und die bleiben einfach schön weich. billige decken kannst du nach 3 mal waschen wegschmeissen.

schau, ob du die decken auch in den trockner schmeissen kannst, und dass du sie mit 60 - 90 grad waschen darfst. da fällt daunen sowieso weg.

ich hab auch hund und manchesmal katzen im bett, daher weiss ich, wovon ich red.:D

jetzt müssten bald "weisse wochen" sein. dann sind sie billiger. aber 100,-- euro pro stück musst du rechnen. dafür ist dann das was gscheites.

3. tuki

tuki Gast-Teilnehmer/in

die großen von ikea sind 240x220

4. elektra

elektra Gast

aber dann kannst die überzüge immer nur vom ikea kaufen!

uns so grosse decken bekommst nicht in die waschmaschine. ich empfehle: 140 x 220. eine standardgrösse, und die überzüge sind überall erhältlich.

5. Sonderzeichen

240*220 als Tuchent bzw. Plumeau in unserem mitteleuropäischen Sinne?
    Gibt es, ist aber in dem Format meines Wissens nur ganz selten eine kuschelige Decke, sondern eher eine Art Bettlaken (so wie es freilich in Frankreich als Bettdeckenumschlag dient).

vgl. auch wegen anderer Formate [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Bettware[/ame]

6. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

ich hab die 155x220 von Tschibo - Standartmaß ! Bezüge gibt es überall

werden jedes Jahr wieder angeboten

sind KOCHFEST und Trockner geeignet

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

kommt auf die wama an, heut kriegst ja eh nur mehr 6 kg maschinen und da passens schon rein.

8. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

jössas, nein! bloss keine riesendecken, die sich 2 leute teilen müssen. :eek:

ich mag meine eigene decke, die ich um mich rumwurschteln kann, wie ich will, bin da echt neidig... :D

@ elektra & hummelchen:
    danke für eure tipps!
    der mit den weissen wochen war gut, die hat zb. der neckermann versand grade.

und weil sich die frau elektra damit auszukennen scheint, darf ich sie nochmal um ihre meinung bitten :wave::

die hätt ich ma rausgesucht, find ich vom preis-leistungsverhältnis ok (als 4-jahreszeiten-steppbett, 140x220 cm - muss man erst in der liste auswählen):
    http://www.neckermann.at/product/Wohnen,Spezialkataloge,Weisse_Wochen/Microfaser-Baumwoll-Programm_Kuschel-Cotton,160199492,324559.html#informations

was meinst? bitte, danke.

9. elektra

elektra Gast

60,-- euro. da würd ich sofort zuschlagen. die hat sich nach 2 jahren abbezahlt. decken in übergrößen sind normalerweise unverhältnismäßig teuer. aber die da ist echt günstig. blöd ist halt, weil du sie nicht angreifen kannst. aber lass sie dir schicken, bei diesen versanhäusern kann man problemlos bei nichtgefallen zurückschicken.

kauf sie dir, und dann sag uns, ob das was gscheites ist. :D glaub ich aber schon, die beschreibung klingt gut.

ich mag auch keine riesendecken! da picken dann ich, mein mann und mindestens ein hund drunter.:eek: da krieg ich einen hitzschlag und platzangst.

10. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

zu befehl!!! :D

schon bestellt. :wave:

hmmmm, ich wüsst ja nicht, was ich vom angreifen her aussetzen könnt. die decke ist eh im bettzeug, also liegts net direkt auf meiner haut auf.
    müsst ich erst mal durch 1 woche schlafen testen und ich glaub, dann nehmens mir die nimmer retour. ;)

hab gleich 2 neue funktionskopfpölster mitbestellt (40x80 cm, latexfüllung), weil unsre latexpölster bei näherer betrachtung auch bereits saugrauslich und alt sind und deswegen wahrscheinlich nicht trocknergeeignet. die neuen schon, bis 120 grad.

kostenpunkt: 25 € pro stück, nicht in aktion, aber die billigen decken rechtfertigen "teure" pölster. :D

lieferzeit: 2 - 3 wochen :eek:
    extrem lang, aber wurscht, das halt ma mit den sommerdecken noch durch, irgendwie.

erfahrungsbericht folgt nach den ersten wochen probeschlafen und dem ersten wasch- und trocknungsgang. :)

riesendecken sind einfach furchtbar.
    ich stopf mir meine decke immer gerne rechts und links unter den körper (bin eher der "schlafsacktyp" :cool:) - das is bei einer riesendecke net möglich. da täten der göga und ich im schlaf garantiert um die decke raufen, zumal wir beim schlafen keine "kuschler" sind, jeder schläft gerne eingemummelt für sich allein.

und die hunds- und katzenviecher dürfen gerne im bett nächtigen, aber keinesfalls UNTER meiner decke. wie gesagt, da bin ich neidig und extrem egoistisch, geht einfach GAR NICHT.... :D

11. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

so vom Volumen sehen sie brauchbar aus - hast du das "dickste" gewählt ???

der Preis bei Tschibo für das 750g (155x220) war 12,99

allerdings wäre mir 60°C Wäsche zu gering

übrigens 155 Breit ist nur für 1Person aber besser zum einmummeln UND drunterstopfen ;):D - allerdings wühle ich auch manchmal und gerade im Winter war dann schnell ein Luftloch :boes:

ich mag auch lieber die 2teiligen Vierjahreszeiten betten - so kann ich im Frühling/Herbst das dicke Teil nehmen im Sommer das dünne und im Winter beide zusammen geknöpft

12. paraskewi

paraskewi Gast

haben wir auch. ebenfalls 4 jahreszeiten. sind sehr zufrieden!

13. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

das dickste????

keine ahnung, es gab für 140/220 cm als vierjahreszeitendecke nur ein maß und das ist 900/800 gramm.

60 grad waschtemperatur reicht mir, es pinkelt/speibt kein tier ins bett (das machens bestensfalls am boden, da springens extra runter).

ich bin keine über-hygienische-hysterische und wir haben keine allergien.

und für unsere schweisslichen ausscheidungen werden 60 grad reichen, die bettwäsche wasch ich auch nicht höher. und trocknergeeignet sind sie auch, also passt das für mich.

155 cm breit wär für mich blöd, dann müsst ich alle bettwäschen erneuern und davon hab ich nicht so wenig und einige davon sind neu, alle mit 140 cm.

und ich glaub, in GER hat tschibo einen anderen stellenwert und ev. andere preise und produkte als in AUT.

ich hätt die von dir erwähnten decken nicht gefunden... :)

14. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

erster erfahrungsbericht - OHNE waschen (hab ich noch nicht gemacht)

also, nach etlichen wochen einsatz hier mein erster bericht:

die teile sind echt SUPER!

ich hatte noch niemals vier-jahreszeiten-betten, nur reine winterdecken.

ich muss sagen, dass die winterdecken auf keinen fall eine option zu den vier-jahreszeiten-decken sind.
    wir haben es relativ kühl im schlafzimmer (ca. 16 grad).
    unter den winterdecken war es immer sehr warm, es dauerte allerdings, bis sie sich erwärmten.
    die neuen decken erwärmen sich total schnell, innerhalb weniger minuten ist mir erfrorenem wesen angenehm warm.
    und ich beginne darunter auch nicht zu schwitzen, wenn ich mal heftig träume (war unter den winterdecken immer der fall).

bin begeistert, in ein paar wochen wasche ich die teile, dann berichte ich wieder.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden