1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

günstige Autowerkstatt für Pickerl gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 1 Juni 2013.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Hallo
    Kann mir bitte jemand in Wien eine günstige Werkstätte/Überprüfungsstelle empfehlen, wo ich für mein schon in die Jahre gekommenes Auto die Pickerlüberprüfung machen lassen kann.
    Nachdem mein Auto schon etwas älter ist, kann es immer wieder einmal sein, dass das Pickerl nicht sofort ausgestellt werden kann weil der eine oder andere schwere Mangel besteht und behoben gehört.
    Diese Mangelbehebung mache ich meist selbst, nur sollte mir dann die Werkstätte nicht nochmals den vollen Pickerpreis berechnen(was leider viele machen).
    Kennt jemand daher eine Werkstatt, wo man nach wiederholtem Antritt nich nochmals alles zahlen muss?
    mfg
    Sektionschef
    P.S. Bin nicht ÖAMTC oder ARBÖ-Mitglied

2. Neon

Neon Gast

[quote="Sektionschef, post: 13484753, member: 50954".
    Diese Mangelbehebung mache ich meist selbst, nur sollte mir dann die Werkstätte nicht nochmals den vollen Pickerpreis berechnen(was leider viele machen).
    Kennt jemand daher eine Werkstatt, wo man nach wiederholtem Antritt nich nochmals alles zahlen muss?
    mfg
    Sektionschef
    P.S. Bin nicht ÖAMTC oder ARBÖ-Mitglied[/quote]

Was erzählst denn da bitte? Dass das viele machen ist schlichtweg Blödsinn. Du bezahlst einmal die Überprüfung, entweder beim Ausstellen des Negativgutachtens oder wenn nach der zweiten Überprüfung, wo nur die behobenen Mängel angesehen werden, die Plakete draufkommt.
    Ein zweites Mal bezahlst du nur, wenn du nicht innerhalb der Frist, die du bekommst, in die Werkstatt zurückkommst.

3. Maritina

Günstig fand ich immer die Werkstätte am Kagranerplatz im 22. Bezirk neben dem Restaurant Napoleon.

Ob der allerdings auf Deine Wünsche eingeht - keine Ahnung

Sektionschef gefällt das.
  4. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

[/quote]

Was erzählst denn da bitte? Dass das viele machen ist schlichtweg Blödsinn. Du bezahlst einmal die Überprüfung, entweder beim Ausstellen des Negativgutachtens oder wenn nach der zweiten Überprüfung, wo nur die behobenen Mängel angesehen werden, die Plakete draufkommt.

Ein zweites Mal bezahlst du nur, wenn du nicht innerhalb der Frist, die du bekommst, in die Werkstatt zurückkommst.[/quote]

Ich kann nicht sagen, wieviel es schon machen, mir wurde allerdings auch schon mal doppelt verrechnet, mit der Ausrede, sie müssen es ja 2 mal begutachten.

Das Pickerl hab ich selbst nur einmal bezahlt, aber den Rest so ca. 20€ musste ich nochmal zahlen, und ich war in der Frist.

Ich habe aber die Wahl, und habe dieses Unternehmen nicht wieder betretten.

5. Sektionschef

Danke für die Antworten.
    Also ich hatte da echt schon mehrere schlechte Erfahrungen gemacht ohne jetzt die Namen der Werkstätten zu nennen. Entweder kommt die Aussage, sie müssen ja alles nochmals überprüfen oder man bekommt erst gar keinen 2ten Termin innerhalb der Frist.
    mfg
    Sektionschef

6. flip210475

In Wien kann ich dir leider nicht weiter helfen.

7. Sektionschef

Wem's interssiert:
    Habe gerade angerufen bei F**stinger, Pickerlüberprüfung muss komplett nochmals bezahlt werden wenn bei 1. Überprüfung ein Mangel war. Frist gibt es keine.
    mfg
    Sektionschef

8. mama1982

Is aber eine Frechheit. In meiner Werkstätte wird das so gemacht: bei negativer Pickerlüberprüfung wird kein Negativgutachten erstellt, aber mitgeteilt, welche grobe Mängel sind. Die kann man dann gleich dort reparieren lassen oder man kommt zur nochmaligen Überprüfung (ohne Frist) und zahlt sowieso nur 1 mal eine Pickerlüberprüfung.
    Ist dir aber auch keine Hilfe, weil auch nicht in Wien. War nur zur Info.

9. Sektionschef

Danke!
    War heute bei der Werkstatt am Kagraner Platz neben dem Napoleon(nochmals Danke an Maritina), bekam dort ebenfalls die Antwort, dass bei neg. Gutachten die komplette Gebühr nochmals zu zahlen ist. Nix mit Frist.
    Habe mich dann mit dem Mann dort unterhalten, angeblich ist das überall so, sagt er!!! Nur Arbö und Öamtc verrechnen nicht 2x.
    mfg
    Sektionschef

10. Neon

Neon Gast

Überall ist das definitiv nicht so. :roflmao:

11. Neon

Neon Gast

Wien ist anders. :ROFL:

12. Sektionschef

Ja, gemeint war Wien.
    Ist es wirklich ausserhalb Wiens(in NÖ) anders?
    Bin gerne bereit deswegen eine längere Anfahrt zu machen
    mfg
    Sektionschef

13. Neon

Neon Gast

Anscheinend schon. Aber die Werkstätten die ich kenne, sind sehr weit weg. Vielleicht findet sich in NÖ eine, ansonsten musst halt 2x zahlen.

14. maha

Gehe jetzt seit 30 Jahren zum "Pickerl", hatte meist 2 Mobile.....
    Und beseitige festgestellte Mängel immer selbst.

Noch NIE habe ich 2 mal gezahlt..... manchmal war sogar die 2 wöchige Nachfrist abgelaufen.

Ehrliche Werkstatt: Zum Beispiel: KFZ West in Gablitz. (Hinner Gmbh, Linzer Str.180, 3003 Gablitz)
    Der arbeitet alleine, hat wenig Zeit...... daher mit 3 Wochen für einen Termin rechnen.

#14 maha, 5 Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2013
    Neon gefällt das.
  15. Neon

Neon Gast

2-wöchige Nachfrist? 4 Wochen beträgt die Nachfrist. ;)

16. Sektionschef

Ich kenne es auch so von früher, aber bei den meisten Werstätten dürfte sich das seit Kurzem geändert haben.
    Letztes Jahr war ich bei Toy**a Fr** zum Pickerl, da habe ich auch nur 1xbezahlt, war aber insgesamt 3xdort weil die 1. Mangelbehebung von mir nicht ganz in Ordnung war. Ich zahlte damals ca. 40Euro einmalig. Als ich nun angerufen habe, teilte man mir mit, das hätte sich geändert, man muss jetzt jedes Mal komplett zahlen. Noch dazu unterscheiden sie nun beim Pickerl zwischen Diesel und Benzinmotor. Das war voriges Jahr auch noch nicht. Für mein Dieselauto soll ich jetzt 70Euro fürs Pickerl zahlen, für Benziner kostet es ca. 45Euro.
    Ich kann ja mal bei Hinner anrufen, wenn dort noch immer die Frist mit 1xzahlen gilt, wäre er eher die Ausnahme.
    mfg
    Sektionschef

17. flip210475

@ Sektionschef ich hab dir zwei Links geschickt, beide Werkstätten befinden sich im Bezirk Korneuburg, dort kannst du mal anrufen und nachfragen.

18. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

frag mal beim lehmann am matzleinsdorferplatz nach, der wurde mir als günstig empfohlen.

19. mama1982

hab ich auch noch nie gehört, dass der Preis beim Pickerlmachen zwischen Diesel und Benziner unterschiedlich ist...

Neon gefällt das.
  20. Neon

Neon Gast

Ich auch nicht, aber ich habe hier festgestellt, dass Wien anders ist. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden