1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grundstückswert herausfinden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sternchen19, 23 Mai 2011.

1. sternchen19

sternchen19 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Nach langer Suche haben wir nun ein Grundstück gefunden.
    Preislich liegt es in etwa in der "richtigen" Kategorie, sprich die Grundstückspreise in der Gegend sind alle in etwa so.
    Kann ich irgendwo herausfinden, was genau dieses Grundstück wirklich wert ist?
    Liebe Grüße und DANKE

2. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

steht normalerweise auf der Homepage der gemeinde wie hochl der m² Preis ist :) um den genauen wert feststellen zu lassen, könntest du mal auf der gemeinde anrufen - vl kennen die wen der Grundstücke schätzt.. oder auch Makler??

3. xmisiu

VIP: :Silber

Habe ich noch nie gesehen...

man findet viele Preisübersichten im Internet
    Ich kenne das von Gewinn und das finde ich sehr Realistisch:
    http://www.gewinn.com/immobilien/preisuebersichten/oesterreich-immobilienpreisuebersicht-2010/

http://www.immobilien.net/ hat glaube auch eines, gibt aber sicher viele davon....

Wenn du Wirklich den Echten Wert wiesen willst dann musst du es schätzen lassen, aber dazu werden eh die Preise der Gegend herangezogen so weit ich weiß... von der TU Wien gibt es ein Tool mit den man Bewerten kann ist aber kostenpflichtig!

4. SieundIch

SieundIch Gast-Teilnehmer/in

Einen "genauen" Grundstückswert kann man nicht wirklich angeben.

Immerhin hängen die Preise von Angebot und Nachfrage ab. Ich meine, es kann ein Grundstück aufgrund einer
    besonderen Lage (Eck- oder je nachdem, was sich vis a vis befindet, ...) mehr oder weniger Wert sein als das Grundstück
    unmittelbar daneben.

Auch persönliche oder Bedürfnisse Eindrücke bestimmen den Preis (der Eine würde € 45 zahlen, der Andere für das Gleiche
    nicht einmal € 40 ...).
    Deshalb gibt es eben nur Richtwerte. ;)

LG W. :wave:

5. SieundIch

6. Bebicat

EXAKT! Dem ist nichts hinzuzufügen! ;)

Ich hab viel mit Bewertungen zu tun, und ich hab bis jetzt noch auf keiner Gemeinde-Homepage einen Grundstückspreis gefunden. Meistens sind die schon überfordert, wenn man anruft und nachfragt. Außerdem wissen sie ja auch nur den Preis für die Grundstücke, die die Gemeinde verkauft, und die sind ja meist in irgendeiner Form begünstigt.

Der Gewinn ist ein guter Anhaltspunkt. Ebenso kann man bei Maklern anrufen und nachfragen was die so schätzen würden. Im Endeffekt ist es aber das wert, was ein anderer dafür zu bezahlen bereit ist. ;)

7. SieundIch

Danke für die Bestätigung :D
    Ich verwende sogar beruflich meistens den GEWINN - bei Maklern sollte man wahrscheinlich eher etwas tiefer ansetzen. ;)

LG W. :wave:

8. Bebicat

Gern geschehen. :)

Das stimmt sicher. Im letzten Gewinn stand ja auch, dass die Maklerpreise in Wien im Durchschnitt um 30 % überhöht sind (verglichen mit den Kaufvertragsabschlüssen). Doch wie heißt das berühmte Sprichwort: "Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!" :D

Wenn man aber erkärt, dass man vom Fach ist, bleiben einige zumindest halbwegs bei der Wahrheit. Es gibt ja auch gute Makler, nicht nur schwarze Schafe. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden