1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grundstückspreise Wien?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von max72, 13 Oktober 2011.

1. max72

max72 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich REALISTISCHE Baugrundpreise für Wien finden kann. Man kann ja verschiedenste "Preisspiegel" für die einzelnen Wiener Bezirke im Internet finden, deren Angaben schwanken aber z.T. extrem stark. Nehme an, dass manche auf Angebotspreisen basieren, andere wiederum auf tatsächlich erzielten Verkaufspreisen etc.

Konkret suche ich nach dem derzeitigen Preisniveau für ein unbebautes, teilerschlossenes Baugrundstück (WI 7.5 m ogk 25:wacky: in guter, ruhiger Siedlungslage am Fuße des Wilhelminenberges (Wien 16.).
    Wo bewegen sich da die Preise momentan in etwa, hat da vielleicht jemand eine Idee bzw. Erfahrungen?

Danke und einen schönen Tag euch allen!

2. marpha

marpha Gast-Teilnehmer/in

Bei Liegenschaftsbewertungen werden für die Ermittlung des Grundstückswertes üblicherweise Preise von kürzlich in dieser oder ähnlichen Gegend verkauften Grundstücken herangezogen. Siehe z.B:
    http://www.edikte.justiz.gv.at/edikte/ex/exedi3.nsf/0/e3fe52542ea8f419c125790a002710d6/$file/GAHermesstra%DFeedikte.pdf
    Seite 27 "Bodenwert".
    Woher sie diese Daten haben weiß ich nicht. Die wären für dich vermutlich interessanter als irgendwelche Preisspiegel, die den gesamten Bezirk über einen Kamm scheren. Gerade der 16. Bezirk ist ja ein Musterbeispiel dafür, dass er über die gesamte Palette von Hui bis Pfui-Gegenden verfügt.

3. singernot

singernot Gast-Teilnehmer/in

4. tondy

VIP: :Silber

Auf Immo-Plattformen schauen hilft dem TE nicht, denn dort gibt es viele, die gar nicht wirklich verkaufen müssen. Sie stellen nie erzielbare Fantasiepreise rein. Findet sich wirklich jemand, der so blöd ist, den Preis zu bezahlen, ist es gut, wenn nicht, ist es genauso gut und das Grundstück wird fürs Enkerl aufgehoben.

Und die Liste vom Gewinn: welchen Informationsgehalt hat denn die? Die ist ungefähr so hilfreich wie eine Preisübersicht über erzielte Verkaufspreise von Gebrauchtwagenfahrzeuge.

VW 3000-30.000 €
    Mercedes 5.000-40.000 €
    ....

Wieviel kann ich nun auf Basis dieser Informationen für einen nur 2 Jahre alten Sharan aber mit sehr vielen km, vielen Extras und Sonderausstattungen aber einer kleinen Havarie verlangen?

5. Kari06

Kari06 Gast-Teilnehmer/in

Manche Gutachter der Edikte machen sich die Arbeit und nehmen die tatsächlichen Verkaufspreise aus dem Grundbuch für Ihre Bewertungen.
    Preisstatistiken von Immodienstleistern bzw. Zeitschriften würde ich nicht glauben.

6. max72

max72 Gast-Teilnehmer/in

Danke euch.

Dass die diversen Preisspiegel nicht so das Gelbe vom Ei sind und keine wirklich brauchbare Information zu einem konkreten Grundstück liefern, ist logisch, da bei der Bewertung einfach zu viele Faktoren zusammenwirken. Der letztlich wahrscheinlich entscheidenste Faktor ist dann natürlich die Antwort auf die Frage: Was ist MIR das Grundstück wert? Trotzdem möchte man nicht das Gefühl haben, weit über dem üblichen Marktpreis gekauft zu haben.
    Einen gewissen Aussagewert haben die Preisspiegel am ehesten noch bezüglich des generellen (=durchschnittlichen) Preisniveaus der Bezirke zueinander.

Die Methode mit Vergleichen von Verkaufspreisen aus den Infos im Grundbuch scheint natürlich recht plausibel. Wir haben das auch schon gemacht, es gibt aber doch auch einige Probleme dabei: erstens kommen derzeit nicht sehr viele GSt zum Verkauf, zweitens ist das dann oft Jahre her, womit man die Preise wieder wertbereinigen muss, drittens: welche GSt sind "gleichwertig" bzw. vergleichbar, viertens: gehe davon aus dass nicht alle offiziellen Kaufpreise im Grundbuch auch den tatsächlichen Verkaufspreisen entsprechen ;)
    Ach ja, fünftens: ziemlich aufwendig und man muss die von Abfrage zu Abfrage immer grantiger werdende Grundstimmung des Beamten aushalten können, der die Grundbuchseinträge im Computer abfrägt :D

@singernot: danke für den link, kannte ich bisher noch nicht, liefert aber viele ergebnisse.

7. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Ich habe noch in keinem Grundbuchauszug einen Kaufpreis gesehen.

8. Bebicat

VIP: :Silber

Den findest du ja auch in der Urkundensammlung. Dh die siehst im Grundbuch nur die Urkunde (in dem Fall Kaufvertrag) mit der jeweiligen Tagebuchzahl. Die kannst du dann online abfragen bzw. am Grundbuch ausheben.

Zum Thema: Leider gibts keine bessere Möglichkeit als die bereits genannten. Die Gewinn-Übersicht ist grundsätzlich gut und fundiert recherchiert, allerdings hapert es oft an der vergleichbaren Datenmenge. Angebotspreise vergleichen ist auch immer ein guter Tipp. Davon sollte man dann noch 10 - 30 % abziehen. ;) Die Urkundensammlung liefert dir die sichersten Ergebnisse, allerdings sind diese immer mit den von dir genannten Unsicherheiten behaftet.

Schwierig also. Am besten recherchierst du auf allen drei Wegen, dann hast du zumindest eine Bandbreite. Und am Ende merke ich noch meinen Lieblingssatz an: "Den" Grundstückspreis gibt es nicht. Eine Liegenschaft ist immer soviel wert, wie ein anderer dafür zu zahlen bereit ist. ;)

9. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Danke, das wusste ich nicht. Dein letzter Satz ist einfach nur wahr!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden