1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grundstückskauf - worauf achten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minkimum, 29 Januar 2009.

1. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Worauf sollte man bei einem Grundstückskauf achten?

Wir haben schon so unsere Vorstellungen u. Kriterien, möchten jedoch nichts übersehen.

Worauf habt Ihr geachtet?

2. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auf folgende Dinge geachtet:
    - Grundwasser... also dass beim Grundstück keine Hochwassergefahr ist
    - Nachbarn... auch nicht unwesentlich wie ich finde...
    - Wie schaut die Umgebung aus. Mir war es zB. wichtig, dass die Nachbarn "gepflegte" Grundstücke haben und nicht alles zugemüllt haben...
    - Preis... natürlich auch kein unwesentlicher Faktor
    - Infrastruktur im Ort (Geschäfte, Vereine, Kindergärten, Schulen, öffentliche Verkehrsmittel)
    - Ausrichtung... wir wollten zB. den Garten südlich ausgerichtet...

UND: Habt viel Geduld... bei uns hat auch immer jeder gesagt, wir werden bei unseren Ansprüchen nie ein Grundstück gefunden... es hat zwar gedauert... über ein halbes Jahr, aber jetzt haben wir ein Grundstück von dem wir 100%ig überzeugt sind!!! ..
    ... und wenn man zu einem Grundstück hinkommt, find ich, dass man dann sagen können sollte "ja, das ist es" ...

3. SvStefan

SvStefan Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mir eine Excel-Liste gebaut, wo ich die unterschiedlichsten Orte in der Umgebung von Wien nach den folgenden Kriterien zusammengestellt und dann auch finanziell und emotionell bewertet habe:
    • Entfernung zum Arbeitsplatz (km * 5 Tage * x Wochen => Autokosten, Öffikosten)
    • Anreisezeit zum Arbeitsplatz (Minuten => Entsprechende Arbeitszeit => Entsprechender Stundensatz = auch wieder Kosten)
    • m² Preise in der Gemeinde (=> Finanzierungskosten, Zinsen)
    • Ruhelage (wie grün ist es, wieviel Verkehr etc.)
    Damit hab ich mal die Orte nach dem Prinzip "wieviel Sprit verfahr ich da täglich" bzw. "kann ich die öffentlich gut erreichen und mir das Auto ganz sparen", "da muss ich zu oft umsteigen, da fahr ich nicht öffi" gegenüber "das ist mir zu städtisch" oder "da geht die Autobahn dran vorbei, da will ich ned wohnen" verglichen und hab mir ein Ranking erstellt, wie "gut" die Orte insgesamt für mich sind, rein von den objektiven Faktoren her.

Dazu kam natürlich dann noch der emotionelle Faktor, wenn man die Orte näher kennenlernt oder schon kennt, wie "oooh is da schön, so grün, da will ich wohnen" oder "bäh, da schauts ja wie in einer Industriegegend aus". ;)

Das war mal die generelle Suche nach einem Wohnort, für die Suche nach einem Grundstück gibts natürlich noch ganz andere Kriterien, mal schauen, ob mir die wichtigsten noch einfallen:

• Größe (wir wollten z.b. > 700m²)
    • Zuschnitt (ein 10m x 100m Grundstück meiner Meinung nach nicht so hübsch und angenehm wie ein 30m x 35m Grundstück)
    • Erschließung (direkt an der Straße? Zweite Reihe? Fahnengrundstück? Wie breit ist der Zufahrtsweg?)
    • Anschlüsse (Welche gibts? Strom, Gas, Wasser, Kanal!, Telefon, Telekabel, ...; wo befinden sie sich?)
    • Grundwasser, Hochwasser => Dichtbetonkeller?
    • Ganz wichtig: Himmelsrichtungen (ist Süden bei der Straße? Dann wird wahrscheinlich entweder die Terasse Richtung Straße schauen oder aber nach Norden zeigen => wenig Sonne)
    • Will ich ein energiesparendes Haus (wer will das nicht mehr??), sollte das auch halbwegs Richtung Süden gerichtet sein oder dort auch die meisten und größten Fenster haben (ist dort die Straße ist das vielleicht nicht so gut).
    • Verschattung durch Berg, Bäume, Nachbarhäuser usw. => dazu empfehle ich mit einem "Sonnenstandsdiagramm" bewaffnet (Auf Folie ausdrucken und auf eine korrekt ausgeschnittene halbe Kartonscheibe kleben) auf das Grundstück zu pilgern und sich die Verschattung einzuzeichnen => sehr interessante Rückschlüsse wie "oh, da habe ich im Winter nur bis 13:30 Sonne" lassen sich da finden.
    • Infrastruktur im Ort, wo befindet sich die nächste Möglichkeit für Kindergarten, Volksschule, Hauptschule, Gym, Einkauf, Kino etc.?
    • Welche Verkehrsmittel kann ich benutzen (Bus, Zug...), wo fahren die weg, wie oft fahren die (auch am Wochenende)?
    • Wie sieht der Bebauungsplan aus, gibt es einen? Welche Bauklasse (I, II), welche Bauweise (offen, geschlossen, ...); gibt es Bauzwang?
    • Eventuell Bodenbeschaffenheit prüfen (Felsig => Probleme mit Kellerbau; Sumpfig => Pfahlgründung notwendig usw.)
    • ...
    Da kann man glaub ich noch länger aufzählen... ;)

LG Stefan

4. claufidus

claufidus Gast-Teilnehmer/in

jessasmaria...so a Liste hab ich mir nicht gemacht:D aber du hast schon recht, ist wohl viel zu bedenken- wir hams halt nicht schriftlich festgehalten;)

1. wichtigstes Kriterium bei uns war die Lage/ Nähe/südlich von Wien/ Zug in der Nähe
    2. Preis max. 150.000
    3. Gefallen vor Ort: eben, wir wollten kein Hochhaus nebenan wo man uns ständig in den Garten schauen kann, zumindest in eine Richtung sollte freie Sicht sein- haben wir ja jetzt- mit Schneebergblick:love: und gleich im Grünen (zum Laufen gehen einfach ein Hit!!!)
    und einfach das Gefühl wenn man draufsteht- kann man sich vorstellen hier für längere Zeit zu leben???
    :wave:
    achja...Sonnig war auch wichtig!!!- also Ausrichtung nach S oder fast halt!

5. Verenalein

:eek: na bumm... um das Geld kriegen wir das Grundstück und den gesamten Rohbau inkl. Dachstuhl und Dachdecker- und Spenglerarbeiten :D

6. claufidus

ja ich weiß...aber das kostet es leider hier im Süden von Wien...ab dem Preis aufwärts...wenn was mit Infrastruktur willst...Mödling war eh unbezahlbar, bis Baden hamma nix gescheites / leistbares gefunden...so ist es Bad Vöslau geworden- und ich bin ganz zufrieden;)

7. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht hab ich's überlesen, aber
    - Bauklasse (I, I/II, II) und
    - Bauweise (geschlossen, gekoppelt, offen)
    sind noch wesentlich.

Nicht alle Gemeinden erlauben alle Dachformen und -farben.
    Wenn es hier eindeutige Präferenzen gibt, muss man unbedingt vorher nachfragen.

Dann ist noch die Bauflucht ein Kriterium. (Wie weit in das Grundstück hinein, darf verbaut werden? Das hat z.. Einfluss auf den Schattenwurf des Nachbarhauses).

Manche Grundstücke im Raum Wien und Umgebung sind belastet, weil sie früher Mülldeponien waren. Da muss man auch nachfragen bzw. Grundstücksproben machen lassen.

:eek: hab gerade gesehen, Stefan hat's schon aufgelistet.

8. cats

cats Gast-Teilnehmer/in

jetzt bin ich aber neugierig :D

9. minkimum

Darst eh sein, cats :) - darüber reden wir beim nächsten Treffen, versprochen! :D

Aber vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben?

10. minkimum

WOW danke für die vielen, teils sehr detaillierten Tipps!!!

Noch wer?

Welche Orte im Süden von Wien sind noch halbwegs erschwinglich? Entlang der Südbahnstrecke bis mind. Leobersdorf schauts ja net so günstig aus,
    entlang der Pottendorfer Linie gehts noch - aber da gibts ja nicht soviele bahnangeschlossene Orte, ... hat wer Tipps?

Bahnanschluss ist für uns sehr wichtig!

11. SvStefan

Kommt drauf an, was du als erschwinglich empfindest. ;)
    Ich hab mir damals folgende Orte angeschaut:

• Baden (unleistbar)
    • Traiskirchen (hat mir nicht gefallen, auch sehr teuer)
    • Bad Vöslau (netter Ort)
    • Kottingbrunn (auch ok)
    • Ebreichsdorf (günstiger, hat mir vom Ort her aber auch nicht gefallen)
    Weiter raus wollte ich nicht (rechne mal, wieviel km das sind!!), preislich wars aber auch ziemlich gesalzen, selbst in dieser Entfernung. Was mich fast überall gestört hat, war, dass man die Autobahn mehr oder weniger gehört hat, je nach Windrichtung und Wetterlage. Alle diese Orte sind zwar zum Teil direkt mit dem Zug erreichbar (relativiert sich wieder, wenn man 3km vom Bahnhof entfernt wohnt), dafür hast du eigentlich fast überall max. 3km zur Autobahn. Je näher zur Autobahn umso leistbarer. Und die hat mich echt sehr genervt beim Besichtigen, könnte mir nicht vorstellen, dort zu wohnen.

Also eine Frage der persönlichen Ansprüche, ich denke man muss sich selber überlegen, an welchen Punkten man bereit ist, Kompromisse einzugehen:
    • Preis (teurer...)
    • Öff. Erreichbarkeit (Bus oder direkter Zuganschluss)
    • Lärm (Autobahn, Zugnähe)
    • Grünlage
    lg Stefan

12. claufidus

wieviel könnts/wollts denn für ein Grundstück ausgeben...hab grad eines in der Vöslauer Zeitung gelesen- in Kottingbrunn so 800m2, 99€/m2-- fand ich nicht so arg!- Frage ist halt wieder wie ist die Lage sonst, bist eingekesselt von Nachbarn etc...

wir hören die Autobahn auch v.a. bei Ostwind, stört mich aber garnicht, bin in einem Haus aufgewachsen wo die AB noch näher war- bins also gewohnt...aber wenn mans so nicht kennt könnte einen das natürlich stören das ständige Hintergrundrauschen...

lg, Claudia

13. cats

cats Gast-Teilnehmer/in

die tipps sind schon super detailliert.
    wir haben uns ein preisliches limit gesetzt, dann geschaut, dass es nicht zu weit von unserem wohnort ist und dann ist schon nicht mehr viel übrig geblieben.

ort musste folg. punkte erfüllen:
    autobahnanschluss in der nähe
    öffent. verkehrsmittel
    kiga
    vs
    mind. 1 supermarkt

grundstück:
    max. 100.000,-
    mind. 700m2
    südausrichtung
    nicht zu große lärmbelästigung

dann solltet ihr noch berücksichtigen, ob ihr eine spezielle dachform (pult, flach..) wollt, ev. volle raumhöhe im og. das haben wir nicht als so wichtig eingestuft, deshalb müssen wir jetzt bauklasse I bauen, sprich mit satteldach.

ich hab die liste aus der gewinn-zeitschrift mit den m2 für alle ortschaften, wenn du möchtest, muss ich nur suchen.

mögliche ortschaften: ev ebreichsdorf, weigelsdorf, pottendorf. ebenfurth hat die beste (schnellste) bahnanbindung, der ort selbst gefällt mir aber nicht. wie viel wollt ihr denn ausgeben?

14. SvStefan

Die m² Preisliste findet sich auch online:
    http://www.gewinn.com/immobilien/preisuebersichten/niederoesterreich/

Viel Spaß - sind aber hald Durchschnittspreise, da kann man sicher auch Grundstücke um 50% oder 200% des angegebenen Preises in dem jeweiligen Ort finden. Je nachdem, ob z.B. eine Kläranlage ums Eck steht (hatte ich mal bei einer Besichtigung :boes:).

lg Stefan

15. minkimum

hallo claudia,

kannst du mir eine pn schicken mit der tel von dem inserat? klingt ja nicht so schlecht, ... würd gern mal dort anrufen u. fragen wo das grundstück liegt. scheint mir für kottingbrunn zu günstig, da muss etw die autobahn id nähe sein od. sonst irgendetwas nicht passen.

danke!

16. minkimum

Danke! Ja weiter raus ist echt ein Problem. Mein Mann ist Zugpendler, ich auch. ... bzw sollten wir mal aufs Auto wechseln (müssen), natürlich auch.

Danke f.d. Liste!

17. minkimum

hm wieviel ... kann ich so nicht sagen. so wenig wie möglich? ;)

danke cats!

18. minkimum

Darf ich fragen, wo Du fündig geworden bist - gern auch per pn!

Übrigens, ... hab mir gestern ein Grundstück angesehen - da geht genau die Hochspannungsleitung drüber, ... :eek: aber der Makler meinte, "ein wunderbares Grundstück hab ich da",... mmmh, ja, ja, ... danke.

19. minkimum

Hello

ich glaub ich weiss, welcher Grund das ist, denn hab ich im Internet auch gesehen - wenn es derselbe ist. Das dürfte einer neben der Bundesstrasse sein, id Nähe der Tankstelle bzw. Autobahn ist auch nicht weit weg. Wenn man von Ko nach BV fährt rechts.

20. Verenalein

Ja, Makler haben ja immer wunderschöne Grundstücke :rolleyes: ...

Wir haben uns sooooooo viele Grundstücke angeschaut, bis wir unsere perfektes gefunden haben...
    Im Internet bei den Immobilienseiten hat sich das immer alles so toll angehört und wenn man dann vor dem Grundstück gestanden ist... naja, ich brauch wohl nicht weiterzureden :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden