1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grundstückskauf - welche Kosten fallen an?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von teufelchen0607, 26 Februar 2009.

1. teufelchen0607

teufelchen0607 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir sind gerade am Grundstück suchen! Und irgendwie blick ich da nicht durch!

Was heißt:
    Grundstück ist voll aufgeschlossen?
    Anschlüsse liegen an der Grundstücksgrenze?
    Kanal, Wasser, Strom liegen in der Strasse?

Wo muss ich dann noch was zahlen?

Angenommen das Grundstück kostet 80.000,-- voll aufgeschlossen, welche Kosten kommen dann noch dazu und wieviel ungefähr?

Muss ich bei einem voll aufgeschlossen Grundstück trotzdem noch Anschlussgebühren zahlen und wieviel sind dass?

Wenn die Anschlüsse an der Grundstücksgrenze liegen, muss ich dann noch Aufschließungskosten, Anschlussgebühren zahlen und wieviel sind dass?

Kann mir irgendwer das gscheit erklären, irgendwie check ich des net und die Makler sind auch alle zu blöd um genaueres zu sagen!

Vielen Dank

lg

2. lilai

lilai Gast

Nebenkosten:

1,2% Grundbucheintragung
    3,5% Grunderwerbsteuer
    3,6% Maklerprovision (da gebens gern 3% an, aber das ist ohne MwSt)
    1-2% Notarkosten

also zusammen ca. 10% vom Kaufpreis.

? Kreditkosten falls ein Kredit notwendig

Zu den Anschlusskosten/Aufschließungskosten: je nach Gemeinde gibt es Anschlusskosten und Aufschließungskosten. Ein Grundstück kann aufgeschlossen sein, das heißt dass die Leitungen alle bis zur Grundstücksgrenze verlegt sind, ABER das heißt noch lange nicht dass wirklich schon alle Anschlusskosten bezahlt wurden. Oft werden die erst bei Baubeginn oder in Raten im Laufe der Jahre zuvor fällti. Da musst du bei der Gemeinde nachfragen. Unser Grundstück zB war aufgeschlossen, aber die Hälfte der Gebühren (ca 5000€) war noch nicht bezahlt - dazu gehören Kanal, Wasser, Verkehrsflächenbeitrag.

Anschlusskosten kommen auf jeden Fall nach Baubeginn noch dazu. Das sind üblicherweise:
    Kanal
    Wasser
    Strom
    (Gas)
    Zusammen auch noch mal ein bisserl was über 10.000€. Das ist sozusagen dafür, dass dir die Gemeinde den Anschluss ein Stückerl reinlegt auf dein Grundstück oder deine Leitungen an ihre Leitungen anschließt.

Ist aber alles von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Am besten du fragst bei der Gemeinde vor dem Kauf nach, was und in welcher Höhe schon bezahlt wurde.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden