1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grundstücksgröße

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bedtina, 29 Januar 2010.

?
  1. < 650m²

29 Stimme(n)
    24,2%
  2. 650m² - 800m²

20 Stimme(n)
    16,7%
  3. 800m2 - 1000m²

30 Stimme(n)
    25,0%
  4. 1000m² - 1500m²

25 Stimme(n)
    20,8%
  5. > 1500m²

19 Stimme(n)
    15,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bedtina

Bedtina Gast-Teilnehmer/in

Hallo:wave:,
    wir haben uns im Sommer ein Grundstück in der schönen Weststeiermark gekauft und werden im Frühjahr zum Bauen beginnen.
    Also das Grundstück ist 933m² groß und liegt mitten in einer (schönen) Siedlung.
    Früher hatte ich so Vorstellung von einem großen Garten (~2000m²), in dem unsere 3-4 Kinder mit Freunden einmal spielen werden, aber mehr als 350m² werden sich nicht ausgehen...
    Meine Frage, wie groß ist euer Grundstück und euer Garten??
    glg Bedtina

2. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Die Frage ist relativ.
    Die Grundstücksgrösse hängt meistens auch von der Lage ab.
    Also vom Preis :).

3. Bedtina

Ja, das ist mir schon klar ;).
    Mich würds halt nur interessieren, wie groß eure Grundstücke so sind.
    Zum Vergleich...
    In unserer Siedlung ist die Größe ohnehin auf 1200m² beschränkt und man könnte sich es auch nicht leisten...
    lg

4. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Was soll ich denn bei genau 800 ankreuzen? :eek: (Also, ich könnte mich schon entscheiden, aber wie hättest du's gern?)

5. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

abgeseh'n davon, daß ich mir ein größeres gar nicht leisten hätte können :eek: wollt ich ursprünglich noch ein kleineres...
    allerdings bin ich auch nicht die tolle gartenfee...
    jetzt hat unser nutzbarer garten (also ohne den vorgeschriebenen vorgarten) ca 18m x 15m abzüglich 24m² pool, abzüglich 12m² gartenhütte = 230m²
    dazu kommen noch 15m² wäscheplatz - für uns vollkommen ausreichend!
    :wave:

6. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

uns bleiben um die 1150m² garten über - genau kann ichs nicht sagen.

ich find es super, ich will was drauß machen und den garten hegen und pflegen. da gehts nicht nur um die kinder. ich will schön langsam eine kleine oase draus machen zum wohlfühlen.
    geht aber nur langsam :D

achja, was vielleicht nicht unwichtig ist... das ganze grundstück ist bauland, dh wir könnten nach belieben aus-/umbauen und noch ein 2. haus dazubauen.

7. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Wir haben insgesamt etwa 1200qm, verbaut sind so im die 130. Ich finds herrlich, es ist riesig viel Platz zum Spielen und Toben und die Pflege hält sich noch in Grenzen, da wir bisher fast nur Rasen haben und das Grundstück komplett eben ist.

8. Meeressturm

Wir haben ein bisschen mehr als 1000m² (auch in der stmk.:wave:). Es schaut aber größer aus.

Aber, ich bin vollkommen zufrieden damit. Wenn ich an den letzten Sommer zurückdenke - die Fläche macht genug gartenarbeit und vorallem das rasenmähen - größer dürfts da nicht mehr sein, auch wenns spass macht :eek:

9. sonnengelb

wir haben knappe 1000 qm (grundstück) - für uns perfekt. kennen aber viele leute, die so um die 500 - 600 herum haben. meist aus preislichen gründen.

haben außerdem bekannte in münchn - deren garten ist keine 200 qm groß - verständlich bei preisen von über 650 euro per quadratmeter ....

lg

so

10. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

hä, wieviel haus baut ihr denn wenn euch da jetzt nur 350 qm bleiben?? :eek:
    wir haben über 1000 qm und es werden ca. 170 qm mit carport und terrasse verbaut...

11. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

350m2 Garten bei fast 1000 m2 Grund finde ich schon wenig. Habt Ihr das Haus eher wenig kompakt oder sehr groß geplant? Oder braucht Ihr lange Zufahrswege, eine große Garage?

Wir haben ca. 100 m2 Grundrissfläche beim Haus, insgesamt ca. 200 m2 verbaut und so bleiben 1000 m2 Garten. Haben aber bewusst sehr kompakt gebaut.

12. Bedtina

Hi,
    @ Meeressturm: wir bauen in Stainz ;)

Unser Grundstück ist 22m x 42m. Und ich rechne als Garten nur den hinteren Teil.
    Also die Einfahrt ~200m² zählen für mich da nicht dazu.
    Und das Haus hat eine Grundfläche von rund 100m² (10 x 13).
    Meint ihr, ist das Haus von der Fläche her nicht gut geplant?!
    Ich bitte um eure Meinung!
    glg Bedtina:wave:

Anhänge:

• haus.JPG
      haus.JPG
      Dateigröße:
      34,2 KB
      Aufrufe:
      130
  13. larrra

larrra Gast-Teilnehmer/in

1500 m² grund

14. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

achso, na da fallen natürlich gleich mal 200 qm weg die bei uns bleiben weil dir einfahrt an der grundstücksgrenze liegt... unser haus plus carport nimmt 10x17 weg.

15. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

wir haben 925 m² Grund, wir haben rund 600 m² reinen Garten also ohne vorgarten Haus, Terasse, Garage und Zufahrt

16. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Neinein, das heisst nicht, dass es nicht gut geplant ist. Nur gibt´s halt kompaktere und weniger kompakte Bauweisen. Wir haben z.b. die Autos nicht "parallel" zum Haus vorgesehen, sondern die biegen ins Grundstück ein und bleiben schon stehen. Wenn Ihr das bei Euch so machen würdet und mit dem Haus entsprechend (soweit erlaubt) dorthin rücktet, wo jetzt der Carport wäre, dann bräuchtet Ihr das ganze Einfahrts-Eck nicht mehr und hättet dafür mehr Garten. Aber u.U. müsstet Ihr dann innen umplanen, oder Ihr wollt bewusst den Carport als Puffer zwischen Haus und was auch immer angrenzt, also das kann für Euch aus diversen Gründen keine gute Lösung sein.

17. dayanne

dayanne Gast

wir haben nur 400 qm, abzüglich 150 qm haus, bleiben an die 250 qm garten. wir brauchen das aber nur für den nachmittag, am WE sind wir immer irgendwo- therme, bauernhof, waldhaus oder urlaub. der garten ersetzt mir den spielplatz in wien.

18. Q

Q Gast

O.T. ich würd mal gern diese "mit drei bis vier Freunden im Garten friedlich spielenden Kinder" irgendwo live besichtigen ;)

19. onyx

du, von friedlich steht da eh nix :D

20. loleni

unser (hoffentlich baldiger) grund hat ca. 585qm. allerdings gehört auch das umliegende grünland zu uns, somit hätten wir ohnehin eine riesen spielwiese :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden