1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grundstücksgrenze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ingrid72, 28 Mai 2011.

1. ingrid72

ingrid72 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir haben vor 4 Jahren gebaut und an der Grenze zu unseren Nachbarn hin eine ca. 20m lange Betonwand. Auf unserer Seite ist es ein Teil der Garagenmauer (Garage ist in Kellerhöhe) und seitliche Stützmauer für unsere Einfahrt. Da das "unterirdische " Fundament so breit war, ist die Mauer obendrauf nun eigenlich 10-20 cm ín unseren Grund hereingerückt und zum Nachbarn hin bliebe ein kleiner (für uns unnutzbarer) Streifen.
    Für uns war das eigentlich kein Thema, dass der Nachbar diese 10cm benutzt.
    Nur hat er jetzt auf seiner Seite (aber eigentlich auf unseren 10cm) einen Holzzaun aufgestellt, der uns komplett die Sicht der Ein-/Ausfahrt nimmt. Laut Gemeinde müßte er 2m hereinrücken und darf erst dann so hoch werden Sichtfenster). Meinem Nachbarn paßt das nicht, und er hat gesagt, dass er einen 1,8m Zaun aufstellen darf - wenn wir damit nicht einverstanden sind, sollen wir das halt vor Gericht klären.:mad:
    Da er seinen Holzzaun ja eigentlich auf unserem Eigentum gebaut hat, kann ich da verlangen, dass er diesen wieder abträgt? Oder ist unsere Betonmauer nun die neue Grenze?
    Vielen Dank für evt. Rückmeldungen!
    Ingrid

2. Ich glaube nicht, daß er auf Deinem Grund etwas errichten darf, aber:

Ich würde trotzdem versuchen einen Kompromiß zu erzielen mit dem ihr beide leben könnt.
    Nichts ist übler als ständig mit den Nachbarn im Clinch zu liegen ... :(

3. ingrid72

ingrid72 Gast-Teilnehmer/in

Kompromiß

Wir waren bis jetzt eigentlich sehr kulant. Er ist mit einer seiner Mauern direkt an unsere herangefahren, er hat einen Verschlag direkt an unsere Mauer gebaut, er hat die Steckdose für seine Schwimmbadpumpe auf unserer Mauer befestigt - alles ohne zu fragen. Als wir wegen der Steckdose was gesagt haben, war die Antwort: das stört ja eh nicht.

Für unseren Nachbarn ist es einfach selbstverständlich, dass er den Platz bis zu unserer Mauer nutzt. Dass ein Stück uns gehört, weiß er, da auf der Straße Markierungen angebracht sind.

Vielen Dank
    Ingrid

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden