1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grundstück in Hanglage - wie gestalten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hibale, 25 Juni 2014.

1. Hibale

Hibale Gast-Teilnehmer/in

Hallo Zusammen,

wir überlegen uns ein Grundstück in Hanglage zu kaufen. Die Steigung liegt bei ca. 20% über eine Länge von 75m. Die ersten 40 m sind Bauland, danach 35 m Grünland. Das Grundstück ist 24 m breit. Die Zufahrtstraße ist im Süden. Also somit steigt der Hang von der Zufahrtstraße bis zum Ende des Grundstücks an.

Nun stellt sich uns die Frage wie wir das am Besten bebauen? Haus ans Ende des Baulandes und Terrasse, Pool davor? Oder das Haus ganz am Anfang des Grundstücks und eine N/W Eckterrasse mit Garten nach hinten?

Habt ihr Ideen bzw. Tipps oder hat vielleicht jemand eine ähnliche Situation und kann mir Fotos zeigen?

Danke schon mal!

2. Hibale

Keine Ideen?

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Aus deinem Post geht die Exposition des Grundstückes nicht wirklich hervor - nur, dass die Zufahrt im Süden liegt. Das Grundstück scheint vom Süden her bis unbekannt welche Exposition anzusteigen. Von daher kann man schwer raten.
    Wenn Du einen Bebauungsplan samt Nordpfeil einstellst kann man eher Anregungen geben.

Generell: je höher das Haus liegt desto besser die Aussicht aus den Fenstern wenn man sich im Haus befindet.

Ich hab hier auch starke Hanglage, und mein Haus pickt ganz unten 3m von der Strasse entfernt. Iss zwar Sackgasse und somit sehr ruhig, trotzdem hat man manchmal das Gefühl das Wohnzimmer liegt am Boulevard. Wenn die Fenster gekippt sind höre ich jeden, der gerade vorbeigeht. Und die Leute auf der Strasse können fast in meinen Kochtopf schauen.
    Dafür ist mein Garten den Hang hinauf umso intimer. Dafür haben meine Nachbarn, die relativ weit oben am Hang ihr Haus gebaut und somit die bessere Aussicht haben nicht so viel vom Garten wie ich. Wenn die Nachbarin im Bikini in der Sonne liegt, dann liegt sie quasi im Schaufenster - von der Strasse aus gesehen. Die Bepflanzung und der Zaun hilft ja nicht dagegen, weil das Grundstück stark ansteigt.

Also Grundsätzlich: Hanglage ist Schaufenster von unten aus gesehen. Einzig wirkliche Barriere ist das Haus, wobei das Haus je nach Exposition Schatten wirft, dh. es kann sein, dass Dir hinterm Haus nicht die Spaziergänger auf den Bauchnabel glotzen wenn Du Dich am Schwimmbad sonnst, aber dafür im Schatten liegst. Schatten sollte aber nicht auf einen Pool fallen - da fühlt man sich unwohl.

Ich habe übrigens ein Grundstück am Nordhang. Trotzdem habe ich noch viel Sonne auf meinem Grundstück. Und es wächst sogar ein alter Weinstock - und das recht gut und gibt auch viele Trauben.
    Die Beschattung kann man sich übrigens ausrechnen - also um wieviel Uhr der Schatten von Deinem Haus aus wohin fällt. Das würde ich auf jeden Fall vor der Entscheidung, wohin Du baust machen.
    Sollte Dein Haus teilweise im Schatten liegen, dann mach viele oder große Fenster, dann macht einem das im Winter nichts aus weil es durch die Fenster sehr hell ist.

#3 monili, 26 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2014
  4. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Wenn du uns etwas genauere Infos gibst, könnten die Ideen durchaus sprudeln. Siehe auch das Post von monilimonili

5. Eistee

Ich habs jetzt schon 3x gelesen und immer noch nicht verstanden wie das Grundstück genau aussieht. :eek:Ich geh mich schämen..:cool:

6. Hibale

Schönen Guten Morgen,

danke schon mal für eure Beiträge. Und sorry für die laienhafte Beschreibung :)

Hab versucht das ganze mittels einer Skizze ein bisschen verständlicher zu machen.

LG Hibale

Anhänge:

• Foto.JPG
      Foto.JPG
      Dateigröße:
      438,7 KB
      Aufrufe:
      10
  7. geraldwien

So, das Foto mal in eine Skizze übersetzt:

#7 geraldwien, 27 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2014
  8. geraldwien

Maaah.... das passt noch net ganz :eggface:
    Wennst uns jetzt noch die fehlende Höhe (also wie hoch steigt das Grundstück von der Südkante bis zur Nordkante an) verraten könntest?

anna-mari gefällt das.
  9. monili

wieviel qm sollte das haus werden (grundfläche)?
    wieviel qm soll der pool bekommen?
    wieveil qm terrasse?
    willst du einen keller und wenn ja ist der untergrund felsig (dann würde ich überlegen weiter im süden zu bauen, denn fels abtragen kostet - oder aber du machst einen ebenerdigen keller)

10. Hibale

Also es sind zuerst 40 m Bauland und dann 35 m Grünland.
    Die Straße liegt auf einer Höhe von 331 m und am Ende des Grünlands sind wir auf 345 m -> somit die Steigung von ca. 20% (18,6% )

Haus sollte ca. 190 m2 WNF haben (Keller muss nicht sein, bietet sich aber wahrscheinlich an). Der Untergrund ist nicht felsig. Keller werde vom Boden her möglich.

Pool ca 8*4 m, Terrasse ca. 40 m2

Danke für eure Fragen.

11. monili

Grundfläche wäre wichtig, Wohnfläche ist ja egal wenn Du wissen willst wo Du Dein Haus platzieren sollst.

12. geraldwien

So, nächste Skizze (nur bei der Terasse war ich etwas freizügig), Keller habe ich sehr gross geplant, so dass dasPool in die Terasse integriert ist...

13. geraldwien

Du hast ja völlig recht - ich hab natürlich 190 Grundfläche gezeichnet...:oops:
    Gell, dir is a fad?

14. Hibale

Grundfläche sind dann eben ca. 100 auf 2 Ebenen verteilt und wenn ein Keller gemacht wird entsprechend weniger, ca. 70m2

Danke Gerald für deine Skizzen, dh du würdest das Haus direkt an die Straße setzen und Garten hinten raus machen.

Dann wirft das Haus halt einen Schatten auf die Terrasse - bin mir nicht sicher ob das stört.

Monili, wie habt ihr den Zugang zum Haus geplant? Viele Stufen?

15. geraldwien

Ja, würde ich schon aus dem Grund, dass man dann im (Hoch)sommer auf der Terasse im Schatten sitzen kann. Der zweite Grund war, mit dem Auto direkt ins Haus....

Eistee gefällt das.
  16. Hibale

Ok, danke für deine hilfreichen Antworten!

17. geraldwien

Aber gerne doch :)

18. Eistee

Wir haben die Terrasse ab Mittag (ca 13-14 Uhr) auch im Schatten-ich liebe es!
    Wir können jederzeit draussen sitzen ohne dass wir gegrillt werden. Nur am Vormittag brauchen wir die Sonnenschirme, denn da heizt es auch ordentlich hin.
    Ich könnte mir zb. gar keine südseitige Terrasse vorstellen, das würde ich nicht aushalten.
    Nur den Pool würd ich jetzt nicht im Schatten planen, der heizt sich dann ja nie auf, Sonnenbaden ist auch ausgeschlossen. Den würd ich evtl. ein Stückerl vom Haus weg planen wo wirklich immer oder meistens Sonne scheint.
    Habt ihr euch überlegt Terrassen für die Grünflächen anzulegen?
    Das Haus würde ich auch eher vorne platzieren, evtl. (so es die Bauordnung zulässt), nicht ganz vorne hinpicken.
    Du hättest doch den Platz für einen hübschen Vorgarten, so kann dir niemand in die Fenster gaffen.

19. geraldwien

Der Pool ist nucht im Schatten - er kriegt ja vor- und nachmittags genug Sonne ab, so sie denn scheint.

Da täuscht wahrscheinlich die Skizze, das sind schon über 3m ab Grundstücksgrenze.

20. Eistee

Wollte nicht deine Skizze verreissen :no: Habe nur schnell getippt wie ich es mir vorstellen würde! :)

geraldwien gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden