1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grundrisse Eure Meinungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hasenheim, 31 August 2009.

1. hasenheim

hasenheim Gast-Teilnehmer/in

Mich würden Eure Meinungen zu meinen Grundrissen interessieren.

Anhänge:

2. sunshinebaby

sunshinebaby Gast-Teilnehmer/in

sehr groß!

zu wenig Fenster - und wie ich sehe: Schrankräume ohne Fenster (wäre nichts für mich)

3. weinkeller

weinkeller Gast-Teilnehmer/in

hmm..

noch nicht ganz ausgereift. mir gefällt z.b. das türenkabinett im eg im bereich wz, küche, stiegenhaus und ar (der ist zu klein, um was bazustellen, da du ja durchgehen mussr von der garage. dieser raum ist meiner meinung nach völlig unnötig. ein kleiner windfang tät´s auch.
    lg.

4. lilai

lilai Gast

• Das WC un EG wär mir zu klein
    • Das Bad dafür viel zu groß
    • Die zwei kleinen Mäuerchen in der Diele würd ich nicht so fix bauen, sondern lieber flexible im Nachhinein aufstellen (mit Rigips oder ähnlicher Leichtbauweise) sodass man sie entfernen kann, wenns doch mal nicht mehr gefallen.
    • Den Raum unter der Stiege könnte man mit dem Arbeitsraum zusammenlegen. Die Stiege sollte auch ohne die Wand tragend sein können. So wäre auch der AR besser nutzbar, denn jetzt mit den zwei Türen kann man eigentlich nur durchgehen aber nix darin aufstellen.
    • Den Raum1 im OG würd ich streichen und lieber das Bad a bissl größer machen und/oder eine freie Fläche dort lassen und in dieser Art Galerie Blumen oder ähnliches aufstellen.
    • Die Mindestbelichtung für Kind2 könnte mit dem einen Fenster zu wenig sein.

5. kati018

kati018 Gast-Teilnehmer/in

Mir persönlich wären viel zu wenige Fenster vorhanden. V.a. im Schrankraum würd ich noch jeweils 1 Fenster machen und nach Süden zumindest größere Fenster.

Gehen im OG wirklich manche Türen nach Außen auf oder ist das nur so gezeichnet worden? :eek: Fände ich nämlich ein wenig störend.

WC kommt mir etwas klein vor, ist da ein Waschbecken mit eingeplant? Bad dafür etwas zu groß. Im Kinderzimmer Richtung Norden wird es sicher etwas dunkel sein. Vielleiht kann man da noch irgendwie umplanen? Wir haben die KIZI Richtung Süden und Elternzimmer nach Norden, da Kinder öfters im Zimmer sind, als nur zum Schlafen. Meine Meinung :wave:

6. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine Schrankraum ohne Fenster... finde da nichts schlecht dran, habe aber KWL. Erst unlängst habe ich gelesen, dass man wertvolle Stoffe am besten im Dunkeln lagert :D. Warum wollt ihr da alle ein Fenster?

7. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Also ich finde es generell sehr verwinkelt, sooo viele Türen!? Obwohl es von den m² riesieg ist, ich würde mir überlegen ein paar mauern ganz zu streichen

8. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Wir auch, da wir keine geschlossenen Kästen im Schrankraum wollten, sondern eine offene Aufbewahrung - und da soll man gar kein Fenster haben, da die Kleidung sonst ausbleicht.

9. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinlich gehts um Kleidung auslüften - mit einer KWL ist das natürlich auch kein Thema mehr...

10. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

also ich finde es interssant, wieviel Ähnlichkeiten da immer wieder auftauchen. PNst du mir bitte den Namen eures Architekten? Vielleicht haben wir gar den gleichen. :D

11. Ich würde Kind2-Zimmer mit Elternschlafzimmer tauschen. Ich würde immer den kleinsten Raum als Elternschlafzimmer nehmen, erst recht, wenn ohnedies ein Schrankraum vorgesehen ist.
    Ich würde oben nicht drei Garderoben machen, sondern ein ordentliches Schrankzimmer für alle.

Ich würde das Büro mit Küche und Speis tauschen, die Küche etwas größer machen und eine gemütliche Eckbank bzw. eine Seite Sofa zum Essen in die Küche integrieren, dafür das Wohnzimmer etwas kleiner und dort keinen Essplatz. Ich finde Essplätze in Wohnzimmern Platzverschwendung und ungemütlich. In der Küche ist alles griffbereit und selbst mit Gästen ist es dort oft netter zusammenzusitzen als an in die Mitte gestellten Tischen mit Sesseln in Wohnzimmern.

12. kati018

kati018 Gast-Teilnehmer/in

Davon war ja nicht die Rede. Aber ohne KWL ist ein Schrankraum ohne Fenster a bisserl stickig... :(

13. AmJ

AmJ

hast PN ;)

14. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Dass die Türen von Küche, WZ und AR alle in den Gang hinein aufgehen, würde mich stören. Bei uns sind nur zwei Türen so knapp beieinander und es stört uns schon.

15. Das mit den Türen in den Gang finde ich auch etwas zu viel. Es macht auch keinen Spaß am Ende des Ganges um eine WC-Tür herumkriechen zu müssen, dass man überhaupt hineinkann (Erdgeschoß).

16. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Wir haben ein großes Schlafzimmer, weil die Kinder "eh nur" 20 Jahre im Haus sind, wir aber länger !

17. hasenheim

hasenheim Gast-Teilnehmer/in

vielen dank für eure anregungen.

schrankräume haben wir jetzt schon (auch alle ohne fenster) sind damit sehr zufrieden. fenster bringen nur motten herein. eltern sz ist absichtlich größer (und mit balkon) wie schon bob-the-b meint, wir sind (hoffentlich) länger im haus. AR sind eigentlich nur zur aufbewahrung von staubsauger und putzutensilien gedacht (brauchen deshalb auch nicht gerade groß zu sein) getrennte küche bzw. keine sichtachse von küche zu wohnbereich ist expliziter wunsch der göttergattin. die türenmenge freut mich auch nicht wirklich, aber wenn ich kein loft will, komm ich halt nicht wirklich drum herum.
    fenster muss ich noch etwas anpassen. aber der moderne trend zu riesigen glasflächen ist ja recht schön. in der praxis möchte ich aber noch ein wenig wandfläche für die aufstellung von möbeln übrig haben

18. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne Euren Wohnbedarf nicht, hab mir den Plan jetzt noch einmal angeschaut u. kanns nur auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten beurteilen.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Die Schrankräume in den Kizi's würde ich mir noch überlegen. Solang die Kinder im Haus sind, mags sein, dass sie praktisch sind, andererseits gefällt mir die Lage des SR im KIZI 2 nicht, weil Du dann beim Betreten des KIZIs mal nur die Nische siehst.
    Was passiert mit den Schrankräumen später? Wenn das später mal die Gästezimmer werden und/oder Arbeitszimmer, brauchst Du sie ja nicht mehr. Ein Gast hat auch mit einem Schrank sein Auskommen u. wenn es das Arbeitszimmer wird - hast dann einen AR im Arbeitszimmer? Das ist nur so ein paar Gedanken, die mir eben durch den Kopf gegangen sind. Dann würd ich die KIZIs eher nebeneinander machen u. für beide einen gemeinsamen, grossen SR, den man auch anders nützen kann (später).
    Hab aber jetzt noch nicht versucht, es entsprechend umzuzeichnen dh ich hab keine Ahnung, ob sich das überhaupt realisieren liesse.

Kenne einige, die gerade das grosse Eltern-SZ ins kleinere KZ übersiedeln od. übersiedelten, ... wir habens (derzeit) nicht vor, ausschliessen kann ich es auch nicht. Eines hab ich gelernt, seitdem wir mit Kind wohnen: je flexibler die Gestaltung, desto besser. Egal ob in EG od. OG, ob im SZ oder KZ oder WZ. Hängt natürlich auch vom Alter der Kinder ab. Hast Du ein Baby, brauchst Du im OG ein Bettchen und im EG auch entw. Wiege, Gehschule od. sonstiges. Würde ich wenn ich neu baue beim Einrichten auch gleich mitbedenken, auch wenn beides sehr wenig Platz braucht. Einfach ne Ecke im WZ frei lassen für diesen Zweck zB.

Was ist Raum1 im OG?

Kann man das Stiegenhaus evtl. um den AR verschieben u. das Stiegenhaus seitenverkehr bauen sprich der Teil mit der Türe rechts (nehme an, das ist der Kellerabgang?) statt links? Dann hättet Ihr am Flur bei WZ, AR, Kü nicht soviele Türen. Die seperate Türe in die Küche ist nie ein Nachteil, die würd ich keinesfalls wegsparen.

WC neben der Haustüre ist nicht sehr praktisch, haben wir auch u. naja, ist manchmal ungut.

19. Sektionschef

Warum?
    mfg
    Sektionschef

20. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

was mir noch auffällt: der lange Weg von der Garage ins Haus. Oder soll in der Speis ein Eingang sein? Da ist ja eine Wand nicht durchgängig ... Und wenn immer alle vom auto in die Speis gehen ... ich weiss nicht. Aber bei jedem Wetter aussenrum zu müssen ist sicher auch ned so angenehm?

lg
    bine

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden