1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grundriss problem

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sowieso, 17 Oktober 2011.

1. sowieso

sowieso Gast-Teilnehmer/in

Da 4 Zimmer schwer zu bekommen und unleistbar sind, haben wir uns für eine 3 zimmer wohnung mit garten entschieden.
    haben nur folgendes problem:
    2 Kinder die auf keinen Fall in einem gemeinsamen Zimmer sein können, es fliegen die Fetzen und die Große verlang nach Ruhe.

Meine Idee:
    1 Kinderzimmer 4x3,34 m etwas kleiner zu machen und mit Wänden eine Schlafnische wo nur das Elternbett reinkommt aufzustellen. Im Kinderzimmer muss eigentlich nur Schreibtisch und Bett rein, Kasten fällt aus da genügen Schrankräume außerhalb vorhanden sind.
    Ist das zu klein als Kinderzimmer?
    oder
    Wohzimmer 5,28x4,64 m eine Schlafnische einbauen, da gehören aber Couch, Wandverbau und Essplatz noch hin...ich weiß sehr schwer ohne Plan hab aber momentan keine Möglichkeit ihn einzuscannen.

Vielleicht bekomm ich trotzdem Tips.
    Danke

2. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

nehme Mal den Plan her, lasse die tragenden Mauern und nehme alle anderen weg
    danach versuche die Wohnung neu aufzuteilen, vorausgesetzt es wird erst neu gebaut, weil sonst funktioniert das leider auch nicht

so haben es unsere Nachbarn gemacht und dadurch ist eine ganz andere Wohnung entstanden als von der Genossenschaft geplant wurde

LG Astrid :wave:

3. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich versteh es nicht so ganz. Ihr wollt in Var 1 gemeinsam mit Eurem Kind in einem zimmer schlafen? Das wäre für mich ein No go, auch wenn die Zimmerrestgröße noch reichen würde.

Ich würde wohl im WZ schlafen. Oder aber wirklich, falls es eine noch nicht gebaute Wohnung ist, einmal probieren, ob man nicht 4 kleine Zimmer in dem Grundriss unterbringt.

4. sowieso

wohnung besteht schon wird also nicht erst gebaut,
    nein nicht mit ihr im zimmer, in ihrem zukünftigen zimmer wände aufstellen ums bett herum, also dann schon räumlich abgetrennt eine schlafkammer sozusagen, nur die frage ob sie dann noch genügend platz hat wenn ich die maße eines doppelbettes mit wand aufstellen von ihrer zimmergröße wegrechne

5. Sektionschef

VIP: :Silber

Ich kenne nicht die einzelnen Räume aber lässt sich u.U. ein (oder mehrere) Schrankräume zu einem kleinen Kinderzimmer für das kleiner Kind umfunktionieren?
    mfg
    Sektionschef

6. sowieso

nein das ist leider ein problem weil beide schrankräume eine größe von 1,07x2,12 bzw. 1,10x2,17 haben da bring ich weder ein bett und schon gar keinen schreibtisch hinein, hab auch überlegt die mauer zwischen den beiden umzulegen aber dann hätte ich eine länge von 4,29 und eine breite von 1,10 bzw. 1,07 und da passt auch kein doppelbett rein

7. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

im Wohnzimmer auf einer Schlafcouch schlafen... wäre für mich die einzige Option in eurem Fall. Und euer Gewand und Zeug halt in einem der Schrankräume unterbringen.

8. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

das ist kein Problem - das KiZi hat sogar eine gute Größe -- viele liegen um 8-9qm

mit geschickter Aufstellung der Kinderzimmerschränke kann eine Trennwand so konstruiert werden, dass ihr sogar eine Art Nachttisch bekommt

dafür müsst man dann aber doch den Plan haben um genau einzuzeichnen .... und ob man sogar eine Tür unterbringen kann ....zumindest so wie Westernsaloontüren oder Schranktüren/Schiebetüren

...ist das Zimmer "jetzt" quadratisch oder eher lang - wo ist das Fenster, die Tür etc

9. cmHummelchen

hast du eine Digikamera ---- dann leg den Plan auf den Boden - kletter auf Stuhl oder Tisch -- halt die Kamera möglichst waagerecht über den Plan -- so hoch du kannst

...wenn du nur A4 Pläne hast brauchst natürlich keine Turnübungen zu machen - da schafft man das ganze Blatt auch auf dem Tisch

dann ist das Bild zwar nicht exact im Winkel aber für den Überblick reicht es

10. sowieso

hoffe man kanns gut sehen:

Anhänge:

11. sowieso

und da hab ich mir gedacht beim 1. bild im größeren zimmer beim eingang links abteilen für ein doppelbett oder im wohnzimmer in der ecke gegenüber der küche beim fenster

12. cmHummelchen

im "großen" Zimmer

aber reicht euch ein 140 französisches Bett oder braucht ihr je 90er (1m breite passt nicht mehr - da wird der Rest zu klein)

wie alt sind die Kids (das Kid) die dort einziehen ?????

ist das Fenster bodentief zum Balkon ???? --- geht die Balkontür nach innen oder außen auf --- oder Schiebetür

13. sowieso

ja 140 würden reichen, 6 ist sie jetzt und wie gesagt nur bett und schreibtisch und spielsachen, kasten ersparen wir uns dank der schrankräume.
    das fenster ist bodentief und geht richtung wand auf

14. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

hab mich jetzt mal etwas gespielt....dasproblem sind nicht die fehlenden m² sondern die (fehlenden) fenster...
    nachdem das alles keine tragenden wände sind, ist es prinzipiell kein problem - ein trockenbauer, ein elektriker und ein bodenleger + eine knappe wo arbeit - ihr dürft aber nicht vergessen, daß ihr bei auszug alles rückbauen müßt!
    aber so hätten die zwerge je einen schrankraum, ihr hättet ausreichend platz für schränke im schlafzi
    für mich persönlich wär die "akkustische nähe" von schlafzi zu kizi etwas problematisch....:eek:

Anhänge:

15. sowieso

das ist ja cool :)
    vielen dank werd das auf alle fälle mal überlegen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden