1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grundriss Planung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gitte, 29 Juni 2012.

1. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    kann mir jemand von euch einen guten Planer für einen Bungalow empfehlen.

Ideen sind schon vorhanden, jedoch möchten wir noch Experten know-how hinzuziehen.
    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Wie weiß ich ob er/sie in etwa auf unserer "Wellenlänge" plant.....

Gibt es die Möglichkeit Erstberatung in Anspruch zu nehmen ? Mit welchen Kosten muss man mit der Entwurfsplanung rechnen?

Bin für alle Tips froh und dankbar !

lg
    gitte

2. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

hat wirklich niemand von euch mit archtitekt geplant?

3. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Doch, wir!
    Mein Mann hat geplant. Er hat Architektur studiert, daher haben wir die Planung und ausschreibung selber gemacht.

Man sollte sich seinen Architekten gut aussuchen. Er sollte vor allem in der Einfamilienhausplanung gute Referenzen haben. Prestigebauten sind in diesem Fall unwichtig, weil wenn er in erster Linie Prestige- und öffentliche / Genossenschaftsbauten macht hat er wenig bis keine Erfahrung in der Planung von Ein- und Zweifamilienhäusern und heraus kommt meist ein unpraktisches und schlecht bis gar nicht bewohnbares Haus.

Des weiteren sollte man sich auch im klaren sein dass der Architekt meist zwischen 10 und 15 % der Baukostenssumme an Honorar für seine Leistung verlangt. Ein Architektenplan für einen Bungalow kostet meist so zwischen 4.000,- und 9.000,- Euronen.

Oft können Baufirmen auch schon einen guten Plan machen, die sind dann auch meist "bewohnbarer" weil das ihr tägliches Geschäft ist.

Man muss halt schaun was man will und was man braucht und dann gut überlegen wen man nimmt.

Wir haben für unser Haus gut 2,5 bis 3 Jahre geplant bis es gepasst hat, allerdings ist es eine Altbausanierung und eine Erweiterung. Wir haben uns dafür aber auch mit den Baumaterialien und allem was mit dem Haus zusammen hängt auseinander gesetzt und unser persönliches Wohnkonzept erstellt.
    Wenn man einfach nur ein Haus bauen will geht alles viel schneller. ;)

4. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

Danke für deine ausführliche Antwort.

Genau um das geht es uns - wir suchen jemand der unsere Pläne umsetzt.
    Kein Star-Architekt Hütten baut in denen sich eh keiner wohl fühlt....

Aber wie geh ich es an mit der Suche?
    werd mir mal ein paar Stunden Zeit nehmen und ein paar Website's durchklicken und nach Referenzen suchen.......

Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung oder einen Tipp .....

5. architectus

architectus Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    sieh dir das mal an, planung kostet ca 1500 euros, kann ich nur empfehlen.
    www.eni-bau.at

6. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Mein Freund hat den Plan selbst auf Milimeterpapier gezeichnet. Damit sind sind wir dann zu unseren Baumeister, der hat eine Wand verschoben, ansonsten wurde genau so gebaut, wie er gezeichnet hat.
    Wir haben uns zuvor viele, viele Grundrisse und Häuser angeschaut und es dann so geplant, wie es für uns und unser Grundstück perfekt ist!

7. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Wir haben keine Website! :D

gitte gefällt das.
  8. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

danke euch :) ,

wir suchen nach wie vor jemand für eine Entwurfsplanung (im Bezirk Korneuburg)
    vielleicht meldet sich ja noch ein Bauzeichner ZI oder Jung-Architekt mit Erfahrung in der Entwurfs Planung (moderner Bungalow).

9. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

Danke SoKiBa - melde mich in den nächsten Tagen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden