1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grundkauf-wie habt ihr entschieden??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mum2010, 2 Februar 2011.

1. mum2010

mum2010 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage! Mein Freund und ich möchten gerne in nächster Zeit Haus bauen. Jetzt haben wir einen Baugrund der uns sehr gut gefällt, nur ist er zirka 20 Kilomter von unserer Heimatgemeinde entfernt. Es gibt so viele Vor- und Nachteile wenn man wegziehen würde.

Wie war das bei euch, hat ihr auch einen Baugrund weiter weg gewählt, welche Argumente!? Bei uns muss die Entscheidung in den nächsten Tagen fallen, es gibt noch weitere Interessierte dan dem Baugrund! Wär euch für Denkanstoße seehhhr dankbar!!!

danke

lg

2. LiLa

LiLa Gast-Teilnehmer/in

Hallo Mum! :wave:

Also bei uns wars/is so.

Wir bauen 25km von ihm daheim weg. Von mir sinds 9km.

Wir beide kommen aus wirklich sehr kleinen Ortschaften mit wenig Infrastruktur.
    Bei ihm hätten wir einen Bauplatz bekommen, jedoch wollt ich dort nicht, dort wohnt eigentlich nur verwandtschaft von ihm haus an haus. Das nächste war ich hätte dort niemanden notfalls für die kinderbetreuung wo wir dann wieder doch näher zu mir dentiert haben.
    Bei mir hätten wir auch einen Bauplatz bekommen, jedoch hat uns das Land nichts umwidmen lassn.. alles rote Zone.

Ich bin jeden Tag sehr dankbar das wir nicht direkt neben den Eltern/Schwiegereltern bauen. Sie wissen nicht jeden Schritt den wir machn. Die Infrastruktur ist auf jedenfall besser (Arzt, Zahnarzt, Bahn, Pendlerbus, einige Lebensmittelgeschäfte... und und und alles zu Fuß erreichbar)! Es sind mehr kleine Kinder (im Alter von meinen Sohn). Er kann zu Fuss in die Schule gehen.

Der Bauplatz ist wirklich super. Wir sind beide sehr froh darüber!
    Sicher beim baun selber kann man nicht immer nach der arbeit noch schnell 10minuten rüber gehn oder so.. aber das ist uns egal. wir gewinnen eindeutig an lebensqualität

3. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir bauen ganz nah bei seinem Elternhaus und auch nah bei meinem. Das war uns wichtig und wir würden niemals wegziehen.

4. LiLa

LiLa Gast-Teilnehmer/in

die TE will glaub ich wissn wieso warum. also vorteile für weiter weg, vorteile für nah bei den eltern

obwohl i denk so kann mans eh ned beantworten weil jeder hat andere eltern, einen anderen bezug. jeder mensch tickt ned gleich und was für einen vorteil is kann fürn anderen nachteil sein...

aber man sollte es sich so und so gut überlegen.. ich find auch es is a riesen entscheidung

5. melody

Wir wollen hier wohnen bleiben, weil wir ein super Verhältnis mit unseren Eltern haben, weil wir in der Nähe sein wollen, wenn wir gebraucht werden, weil die Kinder mal "auf einen Sprung" zur Oma gehen können, weil wir Hilfe brauchen für die Kinderbetreuung, wenn ich wieder arbeiten gehe, weil wir uns sowieso mindestens 2x die Woche da und 2x die Woche dort aufhalten.....
    Für uns gibt es nur PRO in der Nähe der Eltern. :love::love:

6. Sandra100

Sandra100 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

20km ist ja kein Weg. Ich wohn 750km von meinen Eltern weg :))
    Wie sieht es mit dem Arbeitsweg aus? Wie sieht es mit Nachbarn aus? Ist es ein Wohngebiet oder eher (noch) "Wildniss?

alles gute!

7. lisa2491

lisa2491 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe 25km von meinem Elternhaus weg gebaut...
    + Abstand
    - Kinder muss ich immer hin- und her führen wenn wir Babysitter brauchen bzw. Kinder krank sind

Schwere Entscheidung... überlege gut! :wave:

8. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

warum der bauplatz:
    weil wir ihn geschenkt bekommen
    aber: hw30 und wir warten noch auf genehmigung-vor 5 jahren hab ich noch gesagt "solche trottel, selber schuld wenn die da bauen":rolleyes:
    weitere gründe:
    wenn schon am land, dann nur ihn der nähe meiner eltern.
    wenn nicht innenstadt dann gleich ganz raus, randsiedlungen hass ich.
    gute schule
    gute busverbindung (besser als zu meiner zeit)
    sonniger baugrund
    altbaumbestand
    pool
    babysitter (oma) ums eck
    kurzer weg zur arbeit
    eigentlich sehr nettes dorf (wobei eben haus am land nicht zu meinen lebenszielen gehörte)
    ich kenn mich aus und ich kenn ne menge leute (so wie einheimische über "zuagroaste" reden, möcht ich keine sein)
    IRENE

9. maxxtor

maxxtor Gast-Teilnehmer/in

Also unsere Kriterien waren recht einfach.
    Nicht in der Stadt jedoch so nahe dran das unser wir per öffentlichen Verkehrsmittel in die Stadt kommen. Autobahnanbindung sollte in der Nähe sein. Infrastruktur wie Nahversorger usw. ebenfalls nicht zu weit entfernt.

Elternhaus haben wir beide nicht beachtet da wir ja für uns leben.

Wir haben dann im Umkreis von ca. 40km gesucht. Bin viele Gemeinden abgefahren und hab mich durchgefragt wer privat verkauft und wegen Lage, Infrastruktur usw. die in Frage kommenden ausgewählt.

Letztendlich haben wir dann an einem Wochenende ein Grundstück gefunden das zu dem Zeitpunkt zwar schon Bauland war, jedoch noch als Maisacker vor uns stand. Beide sind wir aus dem Auto ausgestiegen und haben gleichzeitig gesagt "Das ist es"

Würde auf jeden Fall wieder so vorgehen. Bei einem Haus kann ich hier und da Kompromisse eingehen weil sich alles auch mit mehr oder weniger Aufwand nachträglich verändern lässt. Den Grund kann ich nur mehr im Gesamtpaket tauschen. Also Bauchgefühl und festgelegte Vernunftkriterien die einem persönlich wichtig sind entscheiden lassen!

LG, Markus

10. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

ich finde auch, dass 20 km nicht so weit ist. wir bauen gleich neben meinen schwiegereltern, bin darüber nicht traurig, wiel ich mich sehr gut mit ihnen verstehe und sie uns unser leben leben lassen. sehr praktisch ist diese nähe dann natürlich mit kindern. wir hätten den grund aber nicht genommen, wenn er uns nicht gefallen hätte. für mich sind kriterien wichtig: wie kein hanglage, schöne gegend, viel natur keine durchzugsstrasse, keine siedlung, wenig nachbarn, wald in der nähe, keine ebene kahle gegend und vorallem viel sonneneinstrahlung! ein paar nette leute sollten auch noch in meiner nähe wohnen!;)

11. melody

@sulnicki: hört sich nach unserem Grund an. ;)

12. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

erstmal - schön, dass es für die passt!

1. würd ich NIE wieder neben die Schwiegermutter einziehen.... wir hatten anfangs ein sehr gutes verhältnis bis wir kinder bekamen .... einmischen usw....
    2. wir wohnen jetzt 3 km vom schuss richtig idylisch am bauernhof mit gewölbe und dgl. wir haben keine unmittelbaren nachbarn - die kinder niemanden zum spielen in nächster umgebung - ich niemanden zum tratschen.
    ich muss mich ins auto setzen um in die zivilisation zu kommen. sprich zum spielplatz, spielkameraden, schule, kindergarten usw alles umständlich zu erreichen....

wir werden dieses jahr noch umziehen, meine eltern wohnen 20 km weg - also passt noch um als babysitter einzuspringen - der schwiegertiger ist dann 5 km weg.
    wir werden (entscheidet sich kommende woche - finanzierung) in eine neue kleine siedlung ziehen am dorfrand. der kindergarten, die schule, die kl. geschäfte - infrastruktur sind dann für uns gut zu fuss erreichbar.
    in dieser siedlung werden viele jungfamilien sein, wo die eltern sicher gemeinsame gesprächsthemen finden und die kinder spielgefährten.

mir war wichtig: wieder nahe an der natur - wald und bächlein (rinnsal), kleine neue freundliche siedlung (kenne schon viele von der spielgruppe), infrastruktur - WEG VOM SCHWIEGERTIGER!!!!

liebe grüße
    nicole

13. Selly1900

Selly1900 Gast-Teilnehmer/in

Wir bauen auch ca. 15 km von der Schwiegermutter entfernt (meine Eltern sind ca. 30 km weg), aber nur, weil wir in unserer Ortschaft keinen Baugrund bekommen haben.

Der Vorteil in der neuen Ortschaft ist, dass jeder Zug stehen bleibt, bei uns nicht. Und dass es näher in die nächste Stadt ist und die Kinder, wenn sie mal in eine höhere Schulen gehen würden, es näher haben.

Da 15 km jetzt von der Schwiegermutter nicht so weit weg ist, kann ich die Kinder zum Babysitten auch hinbringen.

Gleich direkt neben ihr wohnen, würde ich aber nicht wollen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden